D - 1720 - Baden-Württemberg > Bodenseekreis > MARKDORF > Schloss Ittendorf

  • Wo bleiben denn die anderen Rätselfreunde?


    Tipp: Das Schloss steht in der Region Bodensee-Oberschwaben auf einem Hügel über der Fernstraße am Nordrand des Dorfes das den gleichen Namen trägt (oder andersrum) und das Schloss erscheint im Ortswappen. :roll:




    Liebe Grüße von waldi aus der Region Churfranken :174:

  • hallo,


    ich habe das Dorf Schmalegg als Ortsteil von Ravensburg gefunden. Die dortigen Burgen sind jedoch alle Ruinen oder Bodendenkmäler. Das Bauwerk oben steht scheinbar nicht in Schmalegg.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Angi und Jürgen,


    es hat nichts mit Ravensburg zu tun.

    Das Schloss steht in der Region Bodensee-Oberschwaben auf einem Hügel über der Fernstraße am Nordrand des Dorfes das den gleichen Namen trägt (oder andersrum) und das Schloss erscheint im Ortswappen.


    Diese besagte Fernstraße verbindet die Oberrheinische Tiefebene mit dem Bodensee.


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Habe ich Euch mit den Schenken von Schmalegg in die Irre geführt? Das tut mir aber leid! :mrgreen:


    Im Gegensatz zu den meisten Rätseln von Jürgen, die oft nur mit speziellen Kenntnissen vom Ort des Geschehens und vielen Nachfragen lösbar sind, so war dieses Rätsel in relativ kurzer Zeit mit Hilfe des Internets für mich zu lösen, obwohl ich aus bisherigen Unterhaltungen hier den Wohnort von Steffi nur auf "Großraum Bodensee" eingrenzen konnte (von wegen Fensterblick). Diese Möglichkeit hat aber jedes Forumsmitglied.


    Die Ritter und Schenken von Schmalegg, nach 1243 auch von Winterstetten, waren ein schwäbisches Adelsgeschlecht, und damit keine Irreführung!
    Die hatten aber nicht nur die Burg in Schmalegg in ihrem Besitz!!!
    Das haben alte Adelsfamilien so an sich.
    Das Schloss steht in der Region Bodensee-Oberschwaben. Das hatte ich ja schon verraten.
    Die Burg, heute Schloss, ist eine abgegangene Höhenburg und ein späteres Schloss auf einer etwa 440 m ü. NN hohen Erhebung.
    Die vermutlich im 13. Jahrhundert erbaute Burg der Schenken von Schmalegg ist um 1260 nachgewiesen. 1302 kamen die Burg und das Dorf durch einen formalen Verkauf in die Lehnsabhängigkeit des Klosters Salem. Im Bauernkrieg wurde die Burg zerstört. Das Schloss wurde vom Kloster Einsiedeln auf der Burgstelle im 17. Jahrhundert erbaut und 1671 bis 1677 als Statthalterei ausgebaut. Das mit einer mittelalterlichen Ringmauer umgebene Schloss ist ein dreistöckiger Staffelgiebelbau, der seit der Säkularisation in wechselndem privatem Besitz ist - auch heute noch und die Innenräume sind nicht zu besichtigen.


    Steffi, habe ich jetzt zuviele Tipps geben?



    fragt waldi :174:

  • Steffi, habe ich jetzt zuviele Tipps geben?

    Nein hast du nicht Waldi.


    Übrigens, super und ausführlich beschrieben.


    Jetzt aber: Schloss Ittendorf :1f642:


    Richtig Angi, ich schaue beim abspülen tatsächlich immer auf Schloss Ittendorf.


    Die Fernstraße ist die B33.
    Anfang der B33 ist Ravensburg und führt mitten durch Ittendorf.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_33


    Von Ravensburg aus kommend, ist auf dem Hügel rechts Schloss Ittendorf, die höchste Stelle vom Dorf.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Burg_Ittendorf


    https://www.markdorf.de/index.php?id=360


    Ittendorf ist übrigens nur 4 km von Meersburg entfernt.


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    nachdem ich herausgefunden hatte, welches Schloss gemeint ist, habe ich es mir in Google Maps Satellit angesehen. Auch dort ist es gut zu erkennen, wenn man es weiß ... :1f604:


    Das war ein sehr gutes Rätsel. :1f44d:


    Nächstes Rätsel: Wo ist dein Küchenfenster? :1f606: :1f609:


    Liebe Grüße,
    Angi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.