1717 - Bayern > GÖGGINGEN > Schloss Hessing

  • Das Haus dürfte ein Schloss sein oder ein Landsitz. Im Allgäu?
    Mehr kann ich derzeit nicht erkunden
    Bin ohne Wlan.
    Gruss,
    Elke

  • hallo Elke,


    weder Landsitz noch Allgäu. Schloß ist zwar die umgangssprachliche Bezeichnung der Einheimischen. Es ist und war jedoch nie ein Schloß.


    grüsse


    jürgen

  • Dann verrat wengistens noch in welchem Bundesland wir suchen müssen- Bayern?
    Heimaträtsel = Oberbayern?


    (Bevor Du morgen oder übermorgen nach Liznjan abreist.)


    Sonst noch ein Tipp??


    Ein Haus mit "Geschichte" ?
    Heute privat genutzt oder wer nützt es?


    Viele Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,


    Nein, das Haus steht in Bayerisch Schwaben. Wer es nutzt kann ich dir nicht sagen weil du anhand des Namens gleich herausgefunden hast wo es steht.


    Geschichte ist relativ. Das "Schloss" welches keines im eigentlichen Sinn ist wurde zu dem Zweck erbaut für welches es heute noch und sicherlich auch in Zukunft genutzt wird. Dieser Nutzen dient jedem, der es nutzen möchte.


    Auch aus dem sonnigen Süden kann ich dieses Rätsel, wenn auch nicht zeitnah betreuen. :)


    Grüße


    Jürgen

  • hallo Elke,


    ja, ich würde es aus medizinischen Gründen nutzen wollen.


    Wenn ich mich um 180 Grad drehe, habe ich diesen Blick. Auch nicht schlecht, oder?



    grüsse


    jürgen

  • Hallo Elke,


    Nein. Geh nicht von der Karte aus. Such im Zentrum des Regierungsbezirks Schwaben. Hast du erst den Ort gefunden, dürfte das Gebäude auch schnell erkannt sein.


    Grüße


    Jürgen

  • Regierungsbezirks Schwaben.

    Das war korrekt.
    Mit dem Begriff "Bayrisch Schwaben" hast Du mich ganz schön irregeleitet.


    Es ist die Hessingburg in Göggingen bei Augsburg.


    Bist Du schon in HR oder wann geht es los?


    Viele Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke,


    Richtig. Es ist das Schloss Hessing, eine orthopädische Klinik im Augsburger Stadtteil Göggingen. Eigentlich sind es mittlerweile zwei Kliniken, eine für Privat- und eine für Kassenpatienten. Die Klinik hat seit 100 Jahren einen recht guten Ruf. So sind regelmäßig Hochleistungssportler da um ihre Wehwehchen auszukurieren.


    Das Kurhaus nicht weit entfernt habe ich euch ja bereits vor einiger Zeit vorgestellt.


    Das Kurhaus in Augsburg - Göggingen - Juwel aus der Gründerzeit


    Wir fahren morgen früh nach Istrien und werden sicherlich nicht nur den Strand und die Sonne genießen. Schließlich hat die Landkarte für mich dort ja noch sooooo viele weiße Flecken. ;)


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.