H: 1684 Demjén > Fahrradabstellplatz

  • Bei meiner heutigen Spazierfahrt gab mir dieses Bild Rätsel auf.



    Für einen Hürdenlauf stehen die Hürden aber arg eng! Außerdem sind die Hürden fest im Boden verankert.


    Wer hat eine Idee, wozu die Hürden gebraucht werden?



    Rätselhafte Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Wenn Bretter oder breite, lange Holzlatten darüber gelegt werden, könnten lange Verkaufsstände errichtet werden.
    Ein überdachter Markt?


    Gruß, Elke

  • Ein überdachter Markt?

    Das war auch mein erster Gedanke, Elke.
    Es ist aber nicht die Lösung.


    Du hast richtig erkannt, dass diese Hürden unter einem Dach stehen.




    Diese Halle mit den Hürden ist nichts speziell ungarisches. Sie könnte nahezu überall auf der Welt stehen.
    Der Standort ist am Dorfeingang von Demjén in der Nähe von Eger in Ostungarn.
    Auf der anderen Straßenseite befindet sich das Spass- und Höhlenbad von Demjén.
    Ohne gezielte Internetrecherche konnte ich den Zweck des Bauwerks nur ahnen.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Mir fällt dazu nichts Rechtes ein... :(
    Trimm Dich Geräte?
    Fahrradabstellplatz?


    Aber wozu solch ein aufwändiges Dach?


    ???


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Fahrradabstellplatz?

    Bingo!


    Im Rahmen des Baus eines Fahrradweges von Egerszalók nach Demjén hat man am Höhlenbad von Demjén diesen aufwändigen Fahrradabstellplatz geschaffen.
    Natürlich von der EU unterstützt!



    Nix gegen den Fahrradweg - der ist bei der Fahrweise der Einheimischen sicher sinnvoll - aber wozu dieser Abstellplatz?
    Ich habe die Fotos um die Mittagszeit gemacht und der Autoparkplatz war überfüllt. Offensichtlich sind nicht viele Badegäste mit dem Fahrrad da.


    Danke fürs Mitmachen, Elke!


    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Wieviel sind denn 147,12 Mio Forint?

    147.120.000,00 Ungarische Forint = 483.192,10 Euro = Peanuts! :roll: die ich gerne hätte!
    1 Ungarischer Forint = 0,003284 Euro, 1 Euro = 304,4752 Ungarische Forint


    Auf der Margareteninsel ist aber Geld fürs Hinweisschild übrig geblieben! :thumbsup:
    Das habe ich hier vergebens gesucht.




    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • @waldi, hast Du Dich bei der Umrechnung nicht um eine Kommastelle vertan?
    Oder sind das die Kosten für den Bau des gesamten Fahrradwegs über viele Kilometer?
    Ich kann nicht lesen, was auf der Tafel steht.


    Liebe Grüße,
    Elke


  • Also, ich kann auch kein Ungarisch, aber Googeln:
    Kerekparut heisst Radweg.
    Fejelsztes irgendwas mit Entwicklung.
    Demjen weiss auch der Googleübersetzer nicht - sorry, Demjen heisst ja der Ort.


    Külterületi (schönes Wort !) irgendwas mit Kultur - dachte ich.
    Der US-lastige Übersetzer sagt outskirt, mein dickes Englischbuch "Straßenrand". Aha.
    Ein anderer Übersetzer, auch Google, sagt "Peripherie".


    közigazkatasi = administrativ - irgendwas mit Verwaltung, Bürokratie.
    területen = Bereich.


    Also waren die gut 400.000 Euro (Waldis Umrechnung stimmt m.E.) für den ganzen Radweg,
    wär jetzt nur noch die Frage wie lang der ist - der Routenplaner sagt: 5 km.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    2 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Grizzlys Ausführungen kann ich nicht viel hinzufügen! :up:


    Mein Versuch einer Übersetzung:


    Wir danken dem ungarischen Staat
    und der EU für ihre Unterstützung.


    Gemeindeverwaltung Demjén
    (Adresse)


    Fahrradweg Erweiterung
    Demjén Aussenbereich
    Gemeindegelände

    der Unterstützungsbetrag
    147,12 Millionen Forint


    Projektnummer



    Laut Infos im Internet soll die Gesamtlänge des Fahrradweges zwischen den beiden Dörfern Egerszalók und Demjén eine Länge von 3,6 km haben.
    Die Gesamtinvestition war auf 340 Millionen Forint = knapp 1,2 Millionen Euro veranschlagt.
    Der Unterstützungsbetrag bezieht sich auf das komplette Projekt Fahrradweg mit Peripherie.
    So verstehe ich die Artikel. Wie er sich zwischen Staat und EU aufteilt konnte ich nicht eruieren.
    Da man ja mit EU-Zuschuss kalkuliert hat, könnte der Kostenvoranschlag auch über den tatsächlichen Kosten gelegen haben. :wink:
    Das deutsche System funktioniert da ja etwas anders! :roll:



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.