D-1713 HAMBURG > Kehrwiederspitze > Gebäude der Wasserschutzpolizei-Revier WSPF 22

  • ich war früher oft in Hamburg

    War das zu der Zeit, als es noch den Freihafen gab und Du mit dem LKW gefahren bist?



    Dann fehlt jetzt noch der Name der Fernsehsendung...
    Wer kennt den Titel?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Dieter, Du würdest die Gegend am Hafen nicht wiedererkennen.
    Den Freihafen gibt es nicht mehr.
    Es legen auch keine Schiffe mit Waren mehr an.


    Die Speicherstadt ist wie ausgestorben....da kann man rumspazieren wo und wie man möchte, auch Busse fahren durch.
    Die Lagerhäuser und Schuppen sind zum Teil abgerissen, zum Teil werden sie als Lagerräume benützt (z.B. Teppichgroßhändler oder andere)


    Die neue Hafencity ist direkt daran angebaut , mit chicen Läden, Restaurants, Büros, teuren Wohnungen.
    Und alles wird natürlich dominiert von der Elbphilharmonie, die an Stelle (bzw unter Einbeziehung ) des alten Kaispeichers gebaut wurde.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • zu spät entdeckt - Dieter war schneller.


    wir waren im Juni in Hamburg auf der Durchreise (Musicalbesuch) in Richtung Darss/Zingst und haben noch ein bisschen Sightseeing gemacht - man kennt sich kaum noch aus....
    Großbaustelle zwischen Landungsbrücken und Baumwall, der Wahnsinn.....
    Die Elbphilharmonie ist jedoch toll geworden

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • @Dieter, ich habe Hamburger getroffen, die spotten-
    die Eplhi ist 10x teurer geworden als geplant, aber sie ist fertig!!!


    Und der BER ?????
    https://www.flughafen-berlin-kosten.de/


    Was mir gefällt: Der Besuch der Plaza der Elphilharmonie kostet nichts.
    Man muss zwar ein Ticket erwerben, da steht dann die Uhrzeit drauf, zu der man eingelassen wird. Ich habe dort oben kein Gedränge erlebt und war 3 Mal oben (2x spät abends)
    Man darf aber oben bleiben so lange man will, es gibt ein Cafe, ein Restaurant, eine Bar, aber auch Sitzgelegenheiten im Freien, wo man den Sonneruntergang beobachten kann.
    s.Bilder #7 und #11 hier.



    Vor ein paar Tagen waren es 3 Millionen Besucher, die dort oben waren.
    https://www.abendblatt.de/hamb…i-Millionen-Besucher.html


    Ich denke, man sollte sich die Zeit nehmen für die Plaza, wenn man in HH ist.


    Gruß,
    Elke

  • Was mir gefällt: Der Besuch der Plaza der Elphilharmonie kostet nichts.

    Noch nicht.
    Das kann sich ändern


    https://www.abendblatt.de/hamb…za-kuenftig-Eintritt.html


    "Für den Betrieb der Plaza gibt es eine eindeutige Regelung", sagte Behördensprecher Enno Isermann. "Senat und Bürgerschaft haben vor über einem Jahr beschlossen, dass vor allem die Hamburgerinnen und Hamburger bis zum Ende der ersten regulären Saison im Sommer 2018 die Möglichkeit haben sollen, die Plaza kostenlos kennenzulernen.....
    Senat und Bürgerschaft hatten weiter beschlossen, "dass per­spektivisch ein kostendeckender Betrieb der Plaza angestrebt wird", sagte Isermann"


    "An Betriebskosten für die Plaza hat der Senat bisher zwei Millionen Euro veranschlagt"


    Es ist daher nicht abwegig, dass ein Besuch der Plaza in Zukunft etwas kosten wird.


    Kostet doch eine Fahrt auf den Hamburger Michel 5 Euro ,
    zu Fuß auf den Alten Peter ( Turm von St Peter) in München 1.50
    eine Fahrt auf den Stuttgarter Fernsehturm 7 Euro
    Fernsehturm Berlin 13 Euro,
    Aufstieg zur Kuppel und Aussichtsplattform der Frauenkirche in Dresden 8 Euro
    usw, die Liste könnte fortgesetzt werden.


    Ich denke, ein mäßiger Eintrittspreis wird kaum jemanden davon abhalten, die Plaza zu besuchen.


    Gruß,
    Elke

  • hallo Elke,


    sicherlich wäre es ein paar Euro wert, da rauf zu fahren und runterzuschauen. Ist eigentlich irgendwann einmal Feierabend oder ist diese Aussichtsterrasse Tag und Nacht geöffnet?


    Im Vergleich zu den 53 € für die Berg- und Talfahrt der Zugspitzbahn ist eh alles andere in Deutschland billig. :(


    grüsse


    jürgen

  • ist diese Aussichtsterrasse Tag und Nacht geöffnet?

    Derzeit von 9 bis 24 Uhr.
    https://www.elbphilharmonie.de/de/plaza


    Ich kann mir vorstellen, dass es im Winter und bei Regen nicht so viel Spaß macht, dort oben im Freien auf der Plaza in 37m Höhe herumzuspazieren.



    Im August war kurz nach 21 Uhr Sonnenuntergang.
    Ich hatte das Glück und hatte eine Woche lang schönes, warmes Wetter.
    Das habe ich ausgenützt für späte Besuche der Plaza.
    Der Ausblick auf den Hafen , den regen Schiffsbetrieb auf der Elbe zu beobachten , der Blick auf die Stadt waren einfach unvergleichbar schön.


    Ich bin ja eher Fan von kleinen , engenmittelalterlichen Städtchen - aber HH und die Elbphilharmonie gefallen mir schon sehr gut.



    im Inneren der Gebäudes kann man auf rund 4000 m² auch schön herumspazieren und ( wenn man etwas tiefer in die Tasche greift)
    ins Restaurant , in eine der Bars oder ins Cafe gehen,





    bevor man dann auf der derzeit längsten Rolltreppe Europas (82 m) wieder hinunter zum Eingang fährt.





    Viele Grüße,


    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.