D- 1707 Hamburg - München - Frankfurt : FERIEN

  • Findet die Städte und die Plätze/Gebäude


    Aus den Buchstaben , die sich durch die angegeben Zahlen ergeben, lässt sich das Lösungswort zusammensetzen.


    Wie heißt die Stadt? Buchstabe 6
    Wo kann man das sehen? Buchstabe 6




    Wie heißt die Stadt? Buchstabe 6
    Wie heißt der Platz? Buchstabe 10




    Wie heißt die Stadt? Buchstabe 1
    Wie heißt der Platz? Buchstabe 4



    Bitte schickt mir bis Montag Abend vorläufig Eure Lösungen per PN , dann bleibt die Spannung etwas erhalten.
    Bitte Lösungswort und Namen



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Was denn?
    Bin ich etwa der Einzige der dieses einfache Rätsel lösen konnte? :shock:
    Das kann doch nicht sein, oder?
    Ich bin zwar noch nicht viel in Deutschland rumgekommen, aber die drei Städte habe ich schon besucht, obwohl sie gut verteilt sind.



    wundert sich waldi in Ungarn :174:

  • Die beiden ersten Städte habe ich erkannt - das war ja nicht so schwer.
    Aber die dritte ... :1f914:

    Bitte schickt mir bis Montag Abend vorläufig Eure Lösungen per PN

    Lohnt es noch, weiter zu raten, oder ist es bereits zu spät?


    Liebe Grüße,
    Angi


    Edit: Doch, ich habs jetzt auch. ^^ :1f642: PN ist raus.

  • Gratuliere, Angi!
    Klar kann weiter geraten werden . Ich bin am Sa davon ausgegangen, dass das Rätsel keine 2 Stunden "ueberlebt".


    Tipp zu Bild 2
    Man sieht links einen Kirchturm mit 4 Uhren.
    Nach dem "Warum" gefragt, sagte Karl Valentin , das sei so, damit 4 Menschen gleichzeitig die Uhrzeit ablesen können.... ^^


    Bild 3
    Die Stadt ist meistens wegen der imposanten Hochhausskyline bekannt und weniger wegen Fachwerkhäusern



    Und Bild 1


    In dieser großen "Öffnung" möchte ich gerne mal stehn und herunterschauen. Wohin, verrate ich noch nicht.



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Das Rätsel ist inzwischen weit nach unten gerutscht...


    Ich will es heute beenden.


    Danke
    Waldi
    Angi
    Grizzly
    fürs Mitmachen.
    :thumbsup:


    Hamburg, München, Frankfurt mit Elbphilharmonie, Viktualienmarkt und Römer waren gesucht.


    Das Lösungswort
    RIENEF
    musste halt etwas "geschüttelt" werden um sich in "Ferien" zu verwandeln.



    War es zu schwer?? Oder???????? :?:


    In der " großen" Öffnung standen vermutlich noch wenige von Euch.
    Es ist einer der Balkone der Plaza auf der Elbphilhamonie.



    Es ist beeindruckend, dort oben zu stehen (man kann auf der Plaza rund um das Gebäude herumspazieren, die Konzertsäle kann man leider nicht anschauen)


    Bilder von heute


    Die lange Rolltreppe hinauf zur Plaza







    Gruß aus HH (bei komfortablen 23 Grad)



    schoener-reisen.at/easymedia/image/4978/
    Elke

  • Nein, Elke! Das Rätsel war für den relativ einfach der sich die vielen Reiseberichte hier im Forum angeschaut hat.
    Ich habe sie auch noch nicht alle gesehen, aber Deine Berichte von Deinem Hamburgbesuch sind noch relativ frisch.
    Außerdem ging die Elbphie intensiv durch alle Medien.
    Ein Marktplatz mit zwei Kirchen lässt auf eine Großstadt schließen. Da lag München ziemlich nah.
    Gut, der Frankfurter Römer war ein Heimspiel für mich. Der Gerechtigkeitsbrunnen vor den markanten Fachwerkhäusern ist aber auch ein bekanntes Fotomotiv.


    23 Grad?

    Die würde ich mir hier für 2 oder 3 Tage wünschen.
    Dann lönnte es wieder wärmer werden. ^^



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Gruß aus HH (bei komfortablen 23 Grad)

    So langsam wirst du wohl als "Nordlicht" angesehen werden können. Ich bin mir fast sicher, dass du Konzertkarten für die Elphi hast!?


    Lieben Gruß und angenehmne Aufenthalt wünscht
    Klaus

  • Leider nein , für 2017 ist die Elphi ausverkauft.
    Jemand gab mir den Tipp, es doch einmal mit Restkarten zu versuchen.
    Also machte ich mich vorgestern Abend um halb sieben auf den Weg zum Kartenverkauf.
    Doch ich war nicht allein......
    Keine Chance.
    War vielleicht auch gut so. Ich bin mit wenig Handgepäck unterwegs, Abendgarderobe hatte keinen Platz. Sicher hätte ich böse Blicke geerntet, wenn ich mich mit Jeans und Turnschuhen zwischen die aufgebrezelten Konzertbesucher gemischt hätte.


    Ich bin dann nochmal auf die Plaza hochgefahren (ist bis 20 Uhr offen und kostet nichts, obwohl man sich eine Eintrittskarte besorgen muss ...erstaunlich) und hab mir HH im Abendlicht angeschaut.


    Dafür gehe ich nachher in den Michel. Im Rahmen des Orgelsommers gibt es ein tolles Orgelkonzert. St Michaelis hat 3 Orgeln, und wenn die gleichzeitig spielen, ist das ein unglaubliches Klangerlebnis.
    (Und dort darf ich auch mit Jeans rein)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Tschüss Hamburg
    Tschüss Elbe
    Tschüss Elbphilharmonie


    Es war schön!




    FERIEN sind zu Ende.... Morgen bin ich wieder in München.


    (Frankfurt werde ich wohl auslassen... Da war ich noch nie, das Rätselbild mit dem Römer in #1 stammt aus unserem Bilderforum)


    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.