I - 1705 Lombardei > Splügenpass > Lago di Montespluga

  • Nein Elke, sorry bin nicht ganz so gut geographisch, ist der Lago di Montespluga.


    Habe extra noch recherchiert, da stand etwas von Gletschersee.


    Schreibe gerade vom Smartphone, da mein PC schon zwei Stunden update macht.


    Wenn ich dazu komme, gibt es noch einen kurzen Bericht dazu.


    Vielen Dank fürs mitmachen.


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Hier in diesem Drohnenvideo sieht man die beiden Staumauern deutlich


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Lieben Gruß,


    Elke

  • Liebe Elke,


    danke für das wunderschöne Video.


    Ich war in der Früh von der Fahrt zur Passhöhe schon fix und fertig als Beifahrer.


    Haben dann dort eine kleine Pause gemacht und für mich war das dann Erholung pur am Lago di Montespluga mit der schönen Bergwelt.


    Was dann bei der Weiterführt bis Chiavenna auf mich zu kam, wusste ich zum Glück noch nicht.


    Man muss den Splügenpass einmal gefahren sein, ein zweites Mal nicht.


    Hier noch ein link dazu, wo man sieht wie es auf italienischer Seite ist.


    http://www.quaeldich.de/paesse/spluegenpass/bilder/


    Der Splügenpass ist sehr kurvenreich, allerdings auf italienischer Seite nicht so gut ausgebaut und sehr viele Kehren.


    Ein paar Bilder noch dazu.







    Die Rückreise nach dem Urlaub ging dann über den Majolapass und Julierpass, wesentlich entspannter.


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Der Splügenpass ist sehr kurvenreich, allerdings auf italienischer Seite nicht so gut ausgebaut und sehr viele Kehren

    Das kann man wohl behaupten!
    Zitat und Bild Wikipedia
    "Die Strasse über den Pass besteht aus 75 Spitzkehren; davon liegen 52 auf der italienischen und 23 auf Schweizer Seite."



    Copyight siehe: Von Römert - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=21282678


    Für den Fahrer eine Herausforderung, für den Beifahrer auch !


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.