I 1703 Abruzzen > GRAN SASSO > Campo Imperatore > Observatorium

  • hallo Elke,


    das dürfte ein Observatorium zum Sterne gucken sein. Vermutlich hast du es irgendwo in der Toscana oder Umbrien oder einer der Regionen in dieser Gegend auf einem möglichst hohen Berg mit wenig Kunstlicht gesehen. Dieses stört nämlich beim Sterne gucken.


    Vielleicht ist es ja sogar dieses hier:


    Osservatorio Chianti, SP101, 50021 Barberino Val d’Elsa (FI)


    Auf Teneriffa gibt es auch so eine Anlage hoch oben und abseits gelegen.


    grüsse


    jürgen

  • Hattest Du keine Angst vor einem Vulkanausbruch, Elke?

    Nein, waldi ... da war weit und breit keine Gefahr...



    ein Observatorium zum Sterne gucken

    Richtig

    Toscana oder Umbrien

    Nicht richtig

    auf einem möglichst hohen Berg mit wenig Kunstlicht

    Richtig

    Osservatorio Chianti, SP101, 50021 Barberino Val d’Elsa (FI)

    Nicht richtig


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Waldi, Vulkane sind mir in dieser Region nicht bekannt.
    Aber es ist geologisch eine sehr unruhige Gegend - auch ohne Vulkane.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Gut, dann muss ich mit meiner Vermutung konkreter werden.


    Das Gebiet in dem ich meine die Sternwarte glaube suchen zu müssen nennt sich Vulcano Laziale. Eswird auch als Castelli Romani bezeichnet und bildet die Grundlage der Albaner Berge.
    In diesem Gebiet liegt Castel Gandolfo wo sich der Sommersitz des Papstes befindet.
    Im Ostflügel der päpstlichen Residenz befindet sich seit 1930 die Vatikanische Sternwarte "Specola Vaticana".
    https://de.wikipedia.org/wiki/Vatikanische_Sternwarte


    Deine Fragen waren:

    Wo ist das?
    Was ist es?
    Und wem gehört es?


    Antworten:
    Es ist in Castel Gandolfo.
    Es ist eine Sternwarte.
    Es gehört dem Vatikan.


    Vorausgesetzt, dass ich mich nicht auf dem Holzweg befinde. :roll:



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Castel Gandolfo muss ein schöner Platz sein... erholen sich dort doch gerne die Päpste.
    Wir waren nicht dort.


    Das geologisch unruhige Gebiet liegt in den Abruzzen, wohin "die Zugvögel" dieses Jahr ihre Sommerreise gemacht haben.
    Es gibt dort keine Vulkane, sondern Erdplatten, die sich ständig bewegen , aneinander reiben und wo sich erst letztes Jahr und auch noch im Janaur 2017 schlimme Erdbeben ereignet haben.
    Das Observatorium war nicht betroffen, wohl aber die Region vor allem nördlich davon.


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Ich habe es gemerkt, Elke!
    Es war ein Holzweg!


    Neuer Versuch.
    Wo? Auf dem Campo Imperatore südlich des Gran Sasso Massivs.
    Was? Ein Teleskop des Campo Imperatore Near-Earth Object Survey (CINEOS).
    Wem gehört es? Es ist eine Außenstelle des Osservatorio Astronomico di Roma das zum Istituto Nazionale di Astrofisica (INAF) gehört.


    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Auf dem Campo Imperatore südlich des Gran Sasso Massivs.
    Was? Ein Teleskop des Campo Imperatore Near-Earth Object Survey (CINEOS).
    Wem gehört es? Es ist eine Außenstelle des Osservatorio Astronomico di Roma das zum Istituto Nazionale di Astrofisica (INAF) gehört.

    :thumbsup:
    Ja,das ist es!!
    :275:


    Die Luft in 2100m Höhe ist oft so klar, es gibt kein "fremdes" Licht (z.B. einer Stadt), das den Blick in den Sternenhimmel trüben kann, so dass man hier eine Sternwarte gebaut hat.
    ( Wir haben im Wohnmobil zwei Nächte dort oben verbracht, aber hatten leider nicht das Glück eines wolkenlosen Nachthimmels. Ich habe hier ab #11 davon erzählt - und ich hätte so gern ein paar Langzeitaufnahmen vom Sternenhimmel gemacht :( )




    Leider kann man das Obseravtorium nur nach Voranmeldung und nur in Gruppen besuchen.



    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.