aus Ungarn kurz berichtet 2017

  • Sie waren im Juni noch nicht so weit.

    Auch hier blühen die Sonnenblumen erst seit etwa 8 bis 10 Tagen.

    ... eingezäunt wie ehemals römische Heerlager.. s. rechts im Bld mit den Toren und Türmchen ...

    Genau diese Details führen zur Auflösung meines kleinen Rätsels aus Ungarn!
    Die willkürlich erscheinende Mischung der Baustile in und um das Gelände ist Teil des Unternehmens.
    Obwohl die Hallen und Bauten längst fertig sind, wird dauernd darin und daran umgebaut und gebastelt. ?(
    Die Frage ist: Wozu braucht man so was?
    Ich dachte schon, das ich mit "Etyekwood" zu viel verraten hätte.


    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn, wo es heute auch schon geregnet hat :174:

  • Puuh...


    ... ist das heute wieder warm!


    Aber es gibt ja auch in D ähnliche Temperaturen wenns nicht gerade gewittert, oder?


    Letzte Nacht ging die Außentemperatur nicht unter die 23°.
    Auch wenn wir früh sämtliche Fenster und Läden zugemacht haben, konnten wir das Ansteigen auf über 27° nicht vermeiden.
    Der Ventilator ist nur eine kleine Hilfe.


    Naja, es soll ja der wärmste Tag der Woche sein.
    Ein kleines Gewitter würde ich mir für die Abendstunden schon wünschen.
    Es muss ja nicht gleich so doll wie letzte Nacht im Rhein-Main-Gebiet werden.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Es sieht so aus als würde es gleich bei Dir blitzen und donnern, Elke.
    Hoffentlich wirds nicht so stürmisch.


    Über Ungarn ist sternenklarer Himmel und ich hab jetzt (21:36) draußen 29,5°.
    Tropisch, wie Du es vorausgesagt hast.



    Heisse Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Mein Bruder und Schwägerin machen in diesem Monat August eine Donau-Kreuzfahrt bis nach Budapest.


    Solche hohen Temperaturen, wie Du beschreibst waldi, sind ja sehr extrem. :huh: Ist das oft im Sommer der Fall?

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Solche hohen Temperaturen, wie Du beschreibst waldi, sind ja sehr extrem. Ist das oft im Sommer der Fall?

    Grundsätzlich ja!
    Meistens kommt des Wetter von der Adria nach Ungarn.
    Ich vermute aber, dass es an der kroatischen Küste meist noch angenehmer ist durch die Nähe des Wassers.
    Hier, am Rand der ungarischen Tiefebene - die wir unter dem Bgriff Puszta kennen - sind in den folgenden Tagen diese Temperaturen vorausgesagt:
    heute 35° sonnig
    morgen 35° sonnig
    04.08. 38° sonnig
    05.08. 35° wolkig
    06.08. 39° sonnig
    07.08. 37° leicht bewölkt
    08.08. 38° wolkig
    Dann wirds kalt!
    09.08. 28° sonnig
    Die folgenden Tage soll die Temperatur um 30° schwanken und sonnig bleiben.
    Es ist kein abkühlender Regen in Sicht.
    Die Regenwahrscheinlichkeit liegt in dieser Woche um die 15%.
    Ab dem 10. liegt sie bei 0%.


    Jetzt ist vielleicht ein Vergleich möglich.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Es sieht so aus als würde es gleich bei Dir blitzen und donnern, Elke.
    Hoffentlich wirds nicht so stürmisch.

    Es sah gestern recht bedrohlich aus und rumpelte hefig.
    Aber die große Gewitterzelle zog nach Nordosten und streifte uns nur.
    An anderen Orten gab es etliche Schäden.
    http://www.br.de/nachrichten/o…rbayern-gewitter-100.html
    http://www.br.de/nachrichten/u…stuhlbrand-blitz-100.html


    Es soll zum Wochenende merklich kühler werden. ( Ich habe nichts dagegen )


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo,


    wir sind mit dem Wetter zufrieden.


    Es ist sommerlich warm bis heiß und ab und zu ein Gewitter. Das ist natürlich ideal für uns Gartenbesitzer, zumal unser Garten ja erst vor zwei Jahren angelegt wurde und alle Pflanzen zwar angewachsen sind aber noch nicht so tief wurzeln. Somit hält sich das Gießen in Grenzen.


    Gestern war ich im übrigen abends mit Suzi im Allgäu unterwegs. Bei so einer Tour muß man halt den Himmel beobachten und schauen, wo gerade das Gewitter vorbeizieht. Das gelang eigentlich recht gut bis auf die Tatsache, daß wir am Rückweg im Biergarten bei Buchloe nicht allzu lange draußen saßen und das halbstündige Gewitter drinnen überstanden haben. Die letzte halbe Stunde ging es dann fast trocken nach Hause, wo der Garten "automatisch" gegossen wurde. Nachts dann noch mal einen kräftigen Regen. So lieben wir das...


    Hier mal ein link zu dieser kleinen Dorfbrauerei bei uns in der Region, wo mir derzeit das Bier am besten schmeckt. Dort braut man auch nur eine einzige Sorte Bier. Eine Helles, welches es nur vom Faß entweder filtriert oder kellertrüb gibt. Dazu einfache Brotzeiten. Was will man mehr? :)


    http://www.rössle-bräu.de/


    Vielleicht solltet ihr diesen Video ansehen. Da gehts noch anders zu als in einer großen Brauerei. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Für eine Bergtour ist es mir momentan zu heiß. Nächste Woche soll es kühler werden. Dann schaun wir mal...


    grüsse


    jürgen

  • Danke waldi für die Temperatur-Angaben.


    Ich denke, dann werde ich mir doch lieber mal im Frühjahr oder Herbst die schöne Stadt Budapest anschauen.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich denke, dann werde ich mir doch lieber mal im Frühjahr oder Herbst die schöne Stadt Budapest anschauen.

    Das wäre auch meine Empfehlung, Jofina.
    In der Haupturlaubszeit ist die Stadt sowieso übervoll mit Touristen.
    Ende Mai oder Anfang Oktober halte ich für optimal.
    Speziell der Burgberg ist von den vielen Bussen in der Saison total überlastet.
    Da kann man nicht geniessen!



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:
    Übrigens zeigt mein Thermometer gerade 33,4° an. (19:38) Dabei ist zu berücksichtigen, dass ich rund 35 Minuten früher dran bin als z.B die Münchner, wenn ich von der wahren Sonnenzeit ausgehe.

  • Erstes Hitzeopfer in Ungarn könnte die Schlagzeile lauten.


    Ob es tatsächlich die derzeitige Hitze (gestern 38,9°) war ...





    ... die der Fledermaus den Garaus machte, weiß ich allerdings nicht. Sie lag heute früh in unserem Garten. Schade!

    Ich mag diese kleinen Vampire.



    Lebend hätte ich sie lieber fotografiert. Das wäre aber wesentlich schwieriger gewesen.



    Heute soll der heisseste Tag des Monats sein. Im Moment (9:30) haben wir etwa 31°.
    Durch die nur geringe nächtliche Abkühlung (um 6 Uhr 25°) kriegen wir die Temperatur im Haus nicht mehr unter die 28°-Marke.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Gefällt mir natürlich nicht .
    Aber Deine Erklärung, Dieter, leuchtet ein.


    Jetzt scheinen die Unwetter auch zu Euch nach Ungarn zu kommen, Waldi.
    In Österreich hat es heute Nacht ziemlich getobt, Salzburger Land und Steiermark.


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.