aus Ungarn kurz berichtet 2017

  • Wieviel darfs denn sein, Elke?
    Das wär ne Gaudi! Waldi schickt ungarische Tomaten mit der Post an den Gran Sasso.

    Danke, Waldi für die schnelle Lieferung!



    Du siehst, die Tomaten sind gut angekommen und wir verzehren sie jetzt auf 2100m Höhe am Gran Sasso ( Campo Imperatore)


    ^^


    Liebe Grüße nach Ungarn


    Elke

  • Das ging aber fix! Dabei habe ich sie nicht mal per Express versendet, Elke. :lol:


    Seit ein paar Tagen sind wir in unserem Sommerhäuschen in Mezőkövesd heimisch und die Aufregung der Sissi-Tage hat sich gelegt.
    Heute sind dunkle Wolken aufgezogen. Kein Wetter um schwimmen zu gehen oder etwas zu unternehmen. Jetzt habe ich die Ruhe auf einige Fragen zu antworten.

    Nehmt Ihr Eure Kostüme mit? Z.B. zum Empfang in Gödöllő ?

    Nein, Elke! Darauf haben unsere Damen verzichtet. Der Transport der Reifröcke ist sehr aufwändig. Außerdem verträgt die offizielle Königin Elisabeth in Gödöllő keine Konkurenz.
    Zudem darf in Gödöllő ohne voher beantragte kostenpflichtige Genehmigung nicht fotografiert werden.


    Um das Konzert in der Matthiaskirche beneide ich Euch sehr.

    Das für den Jubiläumskrönungstag am 8. Juni angekündigte Konzert mit der eigens für die Krönung von Franz Liszt komponierten Krönungsmesse verschwand einige Tage vor dem Termin aus dem Programm der Matthiaskirche. Auf unsere Nachfrage während der morgendlichen Führung durch die Matthiaskirche teilte man uns mit, dass das Konzert auf den Vormittag des Samstag den 10. verschoben wurde. Da hatten wir den Tag in Gödöllő gebucht. Teilen konnten wir uns leider nicht. :x*4\'


    Wirst Du im September nochmal in Budapest Halt machen?

    Das steht noch in den Sternen. Das hängt davon ab wie lange es wir ohne unseren Enkel aushalten.
    Die wissenschaftliche Konferenz dürfte zwar vom Inhalt her interessant werden, aber ich sollte ihn auch verstehen können. :-?


    Du denkst zuerst an die Thermalbäder... ich denke vor allem an kulinarischen Dinge, die Du uns hier schon beschrieben hast

    Das leibliche Wohl ist natürlich auch wichtig für mich!
    Die erste gebackene Forelle habe ich auf dem Forellenhof schon genossen. Lángos habe ich auch schon probiert. Kürtőskalács habe ich auch schon genascht.
    Von unserem heutigen Einkauf auf dem Markt werde ich noch berichten.


    Aber auch die Fahrt mit dem Nostalgiezug nach Gödöllő und die Schlossbesichtigung im herrlich renovierten Schloss ist sicher ein Erlebnis.

    Das war es, Josef! Darüber schreibe ich im Thema "Auf den Spuren von Kaiserin Elisabeth in Ungarn" noch was.


    Auch das Mittagsmahl im Hotel "KöniginElisabeth" ist ein würdevoller Rahmen dieser Feier.

    Genau, Josef! Es hat vorzüglich gemundet! Ich hatte "Schweinefilet mit Rosa-Pfeffersoße". Und das bei humanen Preisen.
    http://www.erzsebetkiralyneetterem.hu/de/menukarte


    Es muss eine wunderschöne Stadt sein.

    Ich bin noch nicht so viel rumgekommen, aber mir gefällt sie!


    Zitat von jofina

    Ich habe mal geschaut, es gibt sogar Direktflüge von Alicante nach Budapest (mit Wizz Air). Das wäre ja mal was - mehrere Tage dort zu bleiben.

    Das ist doch super!

    Gut zu wissen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Budapest (+65 Jahre kostenlos). Zeigt man einfach nur seinen Personalausweis vor?

    Das hatte ich schon positiv beantwortet. So ist es, Jofina! :thumbup:
    Das kannst Du ausprobieren wenn Du auf dem Ferenc Liszt gelandet bist.
    Beispiel: Hinflug Samstag 26. August 2017 für 99,99 Euro/Person --- Rückflug Dienstag 5. September 2017 für 89,99 Euro/Person (beides Wizz-Air)
    10 Tage im Appartement für etwa 750 Euro.



    Am vergangenen Montag haben wir uns vom jungen Buntspecht verabschiedet.



    Elke, wir hatten letztes Jahr im März gerätselt was denn aus den vielblättrigen Stängeln in unserem Vorgarten wird.
    Dieses Jahr habe ich sie beim Verblühen erwischt.




    Du kannst sie sicher erkennen.


    Ein junger Einhornkäfer lief uns wieder übern Weg.



    Ich holte ihn von der Straße und setzte ihn auf einen abgestorbenen Baumstumpf im Garten.



    Einen Tag verbrachten wir im Thermalbad von Bogács.


    Am Donnerstag besuchten wir die Verwandtschaft auf dem Forellenhof.


    Als wir abends vom Forellenhof zurück kamen und vom Bahnhof zum Häuschen liefen konnte ich in der Dämmerung die Jungstörche im Nest fotografieren.



    Heute früh haben wir auf dem Markt von Mezőkövesd ein paar leckere Sachen eingekauft.


    Ein paar Bilder sollen Euch einen kleinen Überblick auf das Angebot geben.


    Die zeige ich Euch im nächsten Bericht.




    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Bilder vom Markt in Mezőkövesd.




















    In der kleinen Markthalle bieten auch Metzger ihre Fleisch- und Wurstspezialitäten an.




    Weiß denn zufällig jemand was da beim Fleischer zu kaufen ist?




    Zum Frühstück brauchten wir auch noch Brot und gingen zum Bäcker.
    Wir mussten Schlange stehen.



    Die vier letzten Stücke Apfelkuchen in der Mitte waren leider verkauft bis wir an die Reihe kamen. :(



    Mit Mohn (rechts) mag ihn nicht so sehr. Aber die Buchteln mit Marmelade sind köstlich.


    Schnecken mit Mohn, Kakao oder Quark, Blättereteigteilchen mit verschiedenen Füllungen. Für jeden ist was dabei.



    Die Pogatschen sind fast alle weg. Da war aber schon Nachschub im Anrollen.



    Wir brauchten aber eines der lockeren Weißbrote mit Kartoffelteig wie sie in den Regalen lagen.



    Und einen kakaós kalács, ein zweifarbiges Hefegebäck in Kastenform.



    Schmeckt sehr gut mit Pflaumenmus oder Hagebuttenmarmelade.


    Damit waren wir versorgt.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Essen ist der Sex des Alters

    Wie sagt man so schön""
    ... ein weiser Spruch eines erfahrenen "man""... ^^


    Haben nicht schon die Römer gezeigt, wie man Essen ,Thermalbaden und mehr lustvoll miteinander verbinden kann? :D


    @waldi
    Hast Du Dich von Deinem anstrengenden Budapestprogramm erholt?
    Du hast uns einen wunderbaren Bericht ins Forum gestellt und ich kann mir vorstellen, dass es auch Dir Spaß macht, immer wieder beim Betrachten der Bilder in Erinnerungen zu schwelgen.


    Wie geht es Euch in Ungarn?
    Ist es auch so heiß?
    Ihr habt ja etliche Thermalbäder in der Nähe , wo Ihr die Tage verbringen könnt.
    Wir haben hier in der Toskana auch ein schönes Schwimmbad am Platz, da können wir die 35 Grad um die Mittagszeit auch gut aushalten.


    LIebe Grüße,
    Elke

  • Haben nicht schon die Römer gezeigt, wie man Essen ,Thermalbaden und mehr lustvoll miteinander verbinden kann? :D


    Genau, Elke! Wir machen es den Römern nach! :up:


    Hast Du Dich von Deinem anstrengenden Budapestprogramm erholt?


    Ja! Sooo schlimm wars ja nicht.


    Du hast uns einen wunderbaren Bericht ins Forum gestellt und ich kann mir vorstellen, dass es auch Dir Spaß macht, immer wieder beim Betrachten der Bilder in Erinnerungen zu schwelgen.


    Danke, Elke! Diese Aktivität zeigt, dass die Nachwirkungen der Sissi-Woche sich auf angenehme Erinnerungen beschränken.
    Außerdem fehlen ja noch einige Berichte.



    Wie geht es Euch in Ungarn?
    Ist es auch so heiß?


    Die Temperaturen sind ähnlich wie bei Euch. Heute war der Himmel bedeckt und es zogen immer mal wieder dunkle Wolken auf und drohten. Im Moment hören wir fernes Grollen und es regnet leicht. Das Außenthermometer zeigt um 20 Uhr und zwanzig Minuten noch knapp 32 Grad! Trotzdem begrüßen wir die feuchte Luft mit dem typischen Geruch. Ich mag das!


    Ihr habt ja etliche Thermalbäder in der Nähe , wo Ihr die Tage verbringen könnt.
    Wir haben hier in der Toskana auch ein schönes Schwimmbad am Platz, da können wir die 35 Grad um die Mittagszeit auch gut aushalten.


    Seit letztem Wochenende haben die ungarischen Kinder Ferien. Dadurch ist auch an den Wochentagen in den Bädern viel los. Am WE meiden wir sie sowieso.
    An 2 oder 3 Tagen der Woche suchen wir uns ein Bad aus und der Rest der Zeit wird mir nicht langweilig. Wenn ich mich mal vom Laptop losreißen kann, dann gibts am Haus was zu basteln oder es ist eine Hecke zu schneiden oder das Gras wird zu hoch oder das Hoftor quietscht oder...



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Nach einer längeren Pause melde ich mich mal wieder.
    Es passierte ja bei uns nix von Bedeutung für die User hier.
    Aber für uns waren die letzten 12 Tage mit Leben erfüllt. Unser 18 Monate junger Enkel hat uns besucht und auf Trab gehalten.
    Gut, seine Eltern waren auch dabei. :roll:
    Jetzt sind wir wieder allein.


    Heute war ich unterwegs um in einem Arboretum spazieren zu gehen.
    Auf der Fahrt stachen mir wieder mal die riesigen Felder mit Sonnenblumen in die Augen.
    Weil die Akkus der Linux beide erschöpft waren - meine Schuld - musste ich mit dem Smartphone knipsen.



    Sonnenblumen so weit das Auge reicht.



    Und mitten drin dieses undefinierbare Bauwerk oder Baustelle oder was das sonst ist.



    Damit musste ich mich zufrieden geben weil mein Handy kein Zoom hat.
    Kann sich jemand vorstellen worum es sich bei dieser "Baustelle" handelt?



    fragt waldi aus Ungarn :174:

  • An so was wie eine alte Fabrik oder eine Kolchose dachte ich auch, aber da lag ich ganz falsch.
    Da wurde 2007 etwas auf der grünen Wiese.... ich meine "mitten im Sonnenblumenfeld" etwas Neues geschaffen.
    Ich bewegte mich etwa 30 Kilometer westlich von Budapest.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn der gerade die Eröffnungsshow zur Schwimm-WM im ungarischen TV verfolgt :174:

  • Da wurde 2007 etwas auf der grünen Wiese.... ich meine "mitten im Sonnenblumenfeld" etwas Neues geschaffen.

    Wenn es mitten im Sonnenblumenfeld steht, müsste es wohl mit der Verarbeitung oder Export der Sonnenblumenkerne zu tun haben?



    Heute war ich unterwegs um in einem Arboretum spazieren zu gehen.

    Ich bewegte mich etwa 30 Kilometer westlich von Budapest.


    Warst Du unterwegs zum Arboretum Sukoró?


    Liebe Grüße
    Helga

  • Wenn es mitten im Sonnenblumenfeld steht, müsste es wohl mit der Verarbeitung oder Export der Sonnenblumenkerne zu tun haben?
    Warst Du unterwegs zum Arboretum Sukoró?

    Hallo Helga,
    nein, es hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit Land- oder Forstwirtschaft zu tun, eher mit Fantasie und Träumen. :roll:
    Nein, das Arboretum in Alcsútdoboz habe ich besucht und bin dann in Richtung Etyek und Biatorbágy gefahren.
    Ich hoffe, dass dies Dir weiterhilft.


    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Dieses Gemäuer kennt wahrscheinlich niemand hier im Forum, Dieter!
    Mich machten die absurden Mauern und die Mischung der Baustile stutzig.
    Inzwischen weiß ich, dass die Einheimischen dieses Gebilde Etyekwood nennen.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Du hast die blühenden Sommernblumenfelder fotografiert, die ich in Mittelitalien ( Umbrien, Toskana) vergeblich gesucht habe.
    Sie waren im Juni noch nicht so weit. :(
    Solche Felder sind einfach ein Hingucker! :thumbup:


    Und mitten drin dieses undefinierbare Bauwerk oder Baustelle oder was das sonst ist.

    Spontan denke ich wie Dieter an Flugzeughallen, Hangars....( eingezäunt wie ehemals römische Heerlager.. s. rechts im Bld mit den Toren und Türmchen)


    Liebe Grüße aus dem verregneten OBB nach Ungarn


    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.