Gartenblumen

  • Irmgard durfte im Garten einer Bekannten räubern, das Ergebnis:




    Keine Ahnung, was das für Gewäschse sind, aber gefallen tun sie mir.


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    sehr schöne Blumen. Die würden mir in der Vase auch gut gefallen. :1f642:


    Sie sehen fast aus wie Christrosen, aber wahrscheinlich liege ich da völlig falsch, denn um diese Jahreszeit kann das ja eigentlich nicht sein. :1f914:


    Aber Elke wird es wissen. :1f603:


    Liebe Grüße,
    Angi

  • Das sind Pfingstrosen! (Paeonien)
    Es gibt sie in rosa , weiß, rot, gefüllt oder auch nicht ganz gefüllt.
    In Istrien habe ich sie auch schon mal" wild" gesehen.


    Viel Freude mit dem Strauß, leider halten sie in der Vase nicht lang.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • PFINGSTROSEN !!! :1f913: Na ja, zumindest simmt die zweite Silbe. :1f604:
    Klar, dass du es wissen würdest, Elke. :1f44d:


    Liebe Grüße,
    Angi

  • Zu Pfingstrosen hätte ich eine persönliche Geschichte.
    Ich bin bis morgen nur eingeschränkt mobil, weit und breit kein WLAN, bin mit Tethering auf dem Tablet online, das knabbert an meinem Handyvolumen....).
    Es freut mich, dass ich zur "Aufklärung " beitragen könnte..


    Morgen Abend mehr!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Das ist die Knospe einer dunkelroten Pfingstrose, wie man sie häufig in Bauerngärten sehen kann.



    Vor ein paar Tagen habe ich diesen Pfingstrosenstrauch gesehen - eine besonders schöne Sorte, finde ich.




    Pfingstrosen verbinde ich immer mit Fronleichnam.
    Als Kind marschierte ich zu Fronleichnam einige Mal in der Fronleichnamsprozession mit, ausgestattet mit einem Körbchen, gefüllt mit Blütenblättern.
    Die wurden auf die Straße gestreut, auf denen sich der Fronleichnamszug bewegte.
    Wahrscheinlich kennt Ihr diesen Brauch.


    Leider hatten wir keinen eigenen Garten und das Sammeln von Wildblumen , die zu dieser Zeit blühen (weiße Margeriten, gelber Hahnenfuß) war mühsam.
    So bettelte ich immer bei unserer Nachbarin um Pfingstrosen, denn da war die Ausbeute an Blütenblättern sehr ergiebig.
    Die Nacbarin war zwar evangelisch , hatte aber für meinen Wunsch immer Verständnis.
    Sie zeigte sich großzügig und füllte mir mein Körbchen randvoll mit Blütenblättern der roten Pfingstrosen.


    Auf diesem Bild bin ich nicht dabei :wink: ( das habe ich vor einigen Jahren in Nin, in Kroatien, beobachtet).
    Aber ähnlich wichtig hatten wir Kinder es auch ( eigentlich waren es immer nur Mädchen), in der Prozession einen "guten" Platz möglichst weit vorne zu bekommen.



    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.