Der Lumphini Park in Bangkok

  • Eines der Geschäftsviertel im Zentrum Bangkoks ist der Stadtteil Pathum Wan. Da ich nebenan in der Sathon Nua Road wohnte, war es für mich kein Problem zu Fuß eine knappe halbe Stunde bis zum Lumphini Park zu gehen. Dieser Park ist eigentlich nichts besonderes, gibt es dort die Dinge, die in allen Parks vorhanden sind. Mit einer Ausnahme. Es gibt hier eigenartige vierbeinige Bewohner, die mein Interesse geweckt haben. Die leben da nämlich völlig frei und bewegen sich nicht nur in den Gewässern des Parks sondern auch zwischen den Besuchern. Deshalb sollte man doch etwas aufpassen.



    Am Haupteingang des Parks wurde König Rama VI, dem Gründer des Parks ein Denkmal errichtet. Wie in Thailand üblich, wird auch dieser schon lange verblichene König mit Blumen und Geschenken geehrt.



    Eigentlich ein Park halt wie andere auch mit den üblichen Pflanzen und Tempeln wie überall in Asien.



    Dazu gehört ein Freilicht-Fitnessstudio. Zur allmorgendlichen Tai Chi Gymnastik gegen 07.00 Uhr konnte ich leider nie anwesend sein weil ich anderweitig zu tun hatte.



    Dieser Tempel wurde von der Stadt Peking errichtet. Bangkok ist Partnerstadt von Peking.



    Liebespaare können Tretboot auf dem See fahren...



    ...oder auf den Uhrturm schauen.



    Ich schau lieben auf den Boden, was da so kreucht. Warane sind es, die in diesem Park frei herumlaufen und schwimmen.





    Hier sitzt ein Ehepaar welches die Reste ihrer Mahlzeit an die Echse verfüttert.



    Ich halte lieber gebührenden Abstand. Tatsächlich sind alle Arten von Waranen giftig. Dazu kommt die enorme Anzahl von Bakterien im Maul der Echse. Sollte man gebissen werden, ist das nicht angenehm.



    Von einer der Brücken über die Wasserarme konnte ich gut und aus sicherem Abstand die Tiere beobachten.



    Rechts vom Waran befindet sich eine Schildkröte im Wasser.



    Die größten Exemplare, die ich im Park gesehen habe, dürften eine Gesamtlänge von ca. zwei Metern gehabt haben. Selbst am Ufer des Flusses Chao Phraya, der durch Bangkok fliesst habe ich Warane beobachten können. Offensichtlich haben die Tiere durchaus Überlebenschancen in direkter Nähe zum Menschen.


    jürgen

  • Da sind mir Oachkatzeln bei uns in den Parks schon lieber!
    Können Warane zubeißen?


    Sehr schön finde ich das sicher öffentlich zugängliche "Fitnessstudio" .
    Schade, dass Du die morgendliche Gymnastik verpasst hast! Wer da wohl hingeht?


    Viele Grüße,
    Elke

  • hallo Elke,


    die Warane sind halt die Oachkatzeln der Thais. Die haben im übrigen auch einen "Oachkatzlschwoaf". :)


    Ich nehme schon an, daß die Viecher zubeißen können. Mein Respekt hat mich dazu bewogen, die ausnahmsweise mal nicht zu streicheln.


    Die Morgengymnastik wird anscheinend überwiegend von der chinesischen Minderheit ausgeübt. Die ist im übrigen anders als in anderen ostaiatischen Ländern gut integriert, weil zum einen diese vor Generationen eingewanderten Chinesen ihre Namen in Thai-Namen umgewandelt haben und zum anderen sie auch alle thailändisch sprechen. Lediglich in der Religion unterscheiden sie sich. Die Thai sind überwiegend Buddhisten während die chinesischen Thai Konfuzius verehren. Ich war in Bangkok auch in einem chinesischen Tempel. Der schaut natürlich auch anders aus als ein buddhistischer.


    Gegen einen kleinen Obulus kann im übrigen hier jeder Sport treiben. Mir hat es angesichts der Hitze schon beim Zuschauen die Schweißperlen auf die Stirn getrieben.




    grüsse


    jürgen

  • Ich halte lieber gebührenden Abstand. Tatsächlich sind alle Arten von Waranen giftig. Dazu kommt die enorme Anzahl von Bakterien im Maul der Echse. Sollte man gebissen werden, ist das nicht angenehm.

    Eigentlich unglaublich, dass die , da giftg, im öffentlichen Raum rumwuseln.


    So exotisch schön es dort ist, alles muss ich auch nicht gesehen haben, lach.


    Bewundernswert, dass du für uns die Fotos gemacht hast, wenn auch gerne mit Tele.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Jürgen,

    Ich halte lieber gebührenden Abstand. Tatsächlich sind alle Arten von Waranen giftig. Dazu kommt die enorme Anzahl von Bakterien im Maul der Echse. Sollte man gebissen werden, ist das nicht angenehm.

    Die größten Exemplare, die ich im Park gesehen habe, dürften eine Gesamtlänge von ca. zwei Metern gehabt haben.

    bei solchen Tieren würde ich auch großen Abstand halten, ich als bekennender Schisshase ... bzw. die Flucht ergreifen.
    Aber, ich muss sagen, ich kann auch nicht verstehen, dass giftige Tiere so frei rumlaufen können. :1f914: Scheinbar hat es aber noch keine negativen Erfahrungen gegeben.


    Liebe Grüße,
    Angi

  • Hallo Angi,


    Was sogenannte Kollateralschäden durch Totalverlust an Menschen angeht sind die Thai Fatalisten.


    Jährlich sterben mehr als tausend Menschen durch herabfallende Kokosnüsse. Mehrere hundert kommen pro Jahr durch Schlangenbisse ums Leben. In Thailand ist die Zahl der Verkehrstoten um ein Vielfaches höher als bei uns und das bei fast gleicher Einwohnerzahl.


    Das Neujahrsfest wird mit Wasserschlachten auf den Straßen gefeiert. Das ist grundsätzlich recht lustig für fast alle Beteiligten. Nur sind dabei viele Verkehrsteilnehmer stockbesoffen hinter dem Lenkrad oder auf dem Roller unterwegs. In diesem Jahr sollen bei einem einzigen Unfall mit einem Pickup, dessen Ladefläche voll mit feiernden Menschen war, ganze Achtzehn Menschen ums Leben gekommen sein.


    Wenn also irgendwo was passiert wird da gar nicht groß drüber geredet.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Scheinbar hat es aber noch keine negativen Erfahrungen gegeben.

    Das dachte ich, bevor du mich eines Besseren belehrt hast. :1f628:

    Jährlich sterben mehr als tausend Menschen durch herabfallende Kokosnüsse. Mehrere hundert kommen pro Jahr durch Schlangenbisse ums Leben. In Thailand ist die Zahl der Verkehrstoten um ein Vielfaches höher als bei uns und das bei fast gleicher Einwohnerzahl.

    Wenn also irgendwo was passiert wird da gar nicht groß drüber geredet.

    Na, da kommt es ja auf einen mehr oder weniger also nicht an ... :1f915: :1f609:
    Oh Mann, da kann man ja wirklich sagen: Gut, dass du gesund wieder nach Hause gekommen bist!!! Ist ja dann nicht soooooo selbstverständlich. :1f609:


    Liebe Grüße,
    Angi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.