Frühjahrstour mit Suzi auf den Auerberg

  • Der Auerberg ist ja in meinen Augen gar kein Berg. Dies, weil er nur 1055 Meter hoch ist, im Voralpenland liegt genau auf der "Grenze" zwischen Oberbayern und Schwaben und noch dazu eine Straße bis ganz nach oben führt. Viele Male bin ich schon von allen Seiten im Rahmen einer kleinen Wanderung rauf gelaufen, ein paar Mal auch schon mit dem Motorrad rauf gefahren. Heute war so ein Tag. Nach dem Mistwetter mit Schnee, Regen und Kälte rund um Ostern hatten wir heute so einen Tag fürs Motorradfahren.


    Schon am frühen Morgen hörte ich meine "japanische Freundin Suzi" aus der Garage rufen: "Laß mich raus!". Nachmittags war es dann so weit. Es war warm und wir beide fuhren durch die Landkreise Ostallgäu, Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau rauf auf den Auerberg.


    Hier noch ein link zu einer Wanderung vor ein paar Jahren:


    Wanderung auf den Schwäbischen Rigi - den Auerberg


    Das ist nun auch schon wieder fünf Jahre her. Wie die Zeit vergeht...



    Der bewaldete Grasbuckel rechts hinter dem Haslacher See ist der Auerberg.



    Die Kirche ist dem heiligen Georg geweiht. Am Sonntag war hier der Georgiritt.





    Eigentlich klar, daß ich auf dem Kirchturm rauf zur Aussichtsplattform gekraxelt bin. Versprach der Tag doch eine herrliche Sicht ins Voralpenland und auf die verschneiten Berge.





    Wer es die enge und steile Treppe nach oben geschafft hat, der kann sich auch da durch zwängen um die Aussicht auf der Terrasse zu geniessen. Aufpassen muß man nur, daß man nicht exakt zur viertel oder vollen Stunde im Turm ist. Ansonsten bekommt man durch das Glockengeläut Ohrensausen.



    Der Notabstieg am Turm wird, so hört man, obwohl er versperrt ist, des Nachts von mutigen Zeitgenossen gelegentlich zum Aufstieg verwendet. Was die dort oben wohl zu später Stunde treiben?









    Hier handelt es sich um ein Exemplar der seltenen "Auerbergziege".






    Der Namenspatron des Kirchleins.







    Rechts von der Fichte befindet sich der Hohenpeißenberg mit Wetterstation und Wallfahrtskirche. Gabi hat vor fünf Jahren mal eine Wanderung auf diesen Berg beschrieben:


    Herbst-Wanderung auf den Hohen Peißenberg



    Die Sicht war natürlich heute wie von unten schon erkennbar traumhaft.



    Wer von euch mal in der Gegend von Schongau und Marktoberdorf ist und etwas Zeit hat, dem empfehle ich bei gutem Wetter einen Umweg zum Auerberg. Es lohnt sich...



    Jürgen

  • Vielen Dank für die Auffrischung meiner Erinnerungen , insb. der Alpenketten vom Auersberg aus.


    Von links abfallend das Ammergebirge bis rechts zum Thannheim Tal mit Gimpl und Konsorten.


    Das war schon recht beeinddruckend.


    Bin damals aber nur mit dem Auto hochgefahren , weil in der Sonntagskluft.


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.