D - 1691 Bayern: AUGSBURG-GÖGGINGEN > Gamsbock als Firmenlogo

  • hallo Elke,


    ja, du must bis Augsburg-Göggingen paddeln. Dann bist du da wo die Gams nach unten blickt.


    Industriegeschichte lautet hier das Zauberwort. :)


    grüsse


    jürgen, der morgen für ein paar Tage in den Schneeregen fährt. Egal, bleib ich halt den ganzen Tag in der Sauna und im Schwimmbad und schau mir die verschneiten Berge aus dem warmen durchs Fenster an. :)

  • Mein lieber Jürgen,


    ich hab ja jetzt schon vieles ausprobiert, von der Singold bin ich auf Google Maps bis in den Augsburger Raum , also bis zur Wertach entlang gehuscht. Hab mal nachgesehen, welche berühmten Künstler da so sind. Einige, hat mich aber nicht weiter gebracht.


    .z.B. bei Allgäu Waal, schied aber schon aus, da Ostallgäu


    Dann kam später der Tipp mit dem historischen Gebäude. Aber da sind entlang nur Mühlen. Historische Gebäude habe ich keine gefunden.


    Irgendwie macht es nicht wirklich Spaß, eine Skulptur zu suchen, die in irgendeinem Wohngebiet in irgendeinem Garten steht.




    lieben Gruß
    Helmut

  • Ich muss auch passen - auf Googelmaps der Singold entlang bis zur Mündung des Fabrikanals in die Wertach... nix...


    Jetz mog i nimma



    Gruß,
    Elke

  • hallo ihr drei,


    eigentlich ist es schade, daß sich außer euch niemand an diesem Rätsel beteiligt hat. Ich habe versucht, Hinweise zu geben. Mehr kann ich nun nicht tun. So wird es wohl mein erstes Rätsel sein, wo ich die Lösung bekannt geben muß.


    Die Gams ist das Symbol der ehemaligen Texilfabrik Ackermann in Göggingen, ehemals ZNFG, Zwirnerei und Nähfadenfabrik Göggingen AG. Das alte Fabrikgebäude steht heute noch behutsam saniert direkt neben der Singold, die früher dazu diente, die mechanischen Maschinen anzutreiben. Heute befindet sich im Maschinenhaus neben der Fabrik ein kleines Wasserkraftwerk. Direkt neben der alten Fabrik und dem Kraftwerk steht die Gams als Symbol des Unternehmens auf dem künstlichen Felsen.



    Das Bild zeigt das Gebäude von Südosten. Die Singold ist hier kanalisiert um zum einen auch bei Hochwasser Überschwemmungen vorzubeugen und zum anderen eine gewisse Fallhöhe für die Turbinen zu bekommen.




    Auf der Westseite wurden die alten Lagergebäude abgerissen. Unter dem Park befindet sich eine Tiefgarage. Nach Auskunft einer Bewohnerin sind die Wohnungen toll. Die Raumhöhe beträgt ganze vier Meter. Die Räume sind raumhoch verglast. Wohnen der anderen Art. Daneben sind im übrigen nicht nur Wohnungen, sondern auch Büroräume vorhanden. Den Firmenschildern nach fast alles sogenannte Finanzdienstleister. Die können sich wohl die teueren Büros leisten. :)



    Das Firmensymbol - die Gams.



    Ob die Klingel seinerzeit das Schichtende oder die Pausenzeiten angekündigt hat?



    Aus diesem link könnt ihr Details über die Geschichte der Firma entnehmen. Die Textilindustrie ist im übrigen in Augsburg noch nicht völlig verschwunden. Direkt neben der alten Fabrik werden Teile des Areals immer noch zur Produktion von Nähgarnen verwendet.


    https://www.augsburgwiki.de/in…rgWiki/AckermannNaehgarne


    Vielen Dank fürs mitmachen sage ich nur euch beiden. Eigentlich sollte sich an einem Rätsel jeder beteiligen. Falsch machen kann man dabei nichts. Fragen bringt meistens alle ein Stück weiter.


    grüsse


    jürgen

  • Fragen bringt meistens alle ein Stück weiter.

    Das stimmt- und oft kann man sich damit gut der Lösung nähern,
    wenn die Antworten auch hilfreich sind.


    Die Rätsel hier im Forum bringen oft sehr interessante Lösungen.
    Aber nicht jeder hat so viel Zeit ( und Lust) am Ball zu bleiben.


    Betrachten wir doch diesen Forenbereich als Spiel,
    man kann gewinnen oder auch nicht.


    Dieses Mal hast Du gewonnen - gratuliere.


    Die Seite , die Du im Link aufführst, hatte ich auch gesehen.
    Aber ich habe das Logo nicht gesehen und vergeblich nach "Gams", "Gamsbock", "Gämse" oder nach alter Rechtschreibung "Gemse" gesucht. Google gibt da nichts her ,hab es zumindest im Zusammenhang mit Ackermann Nähgarnen nicht gefunden)


    Den Grund, weshalb der Hersteller von Nähgarnen ein solches Tier zum Logo gewählt hat, ist wohl unbekannt.
    Das Logo wird für dieses Produkt heute auch nicht mehr benützt.
    Das erschwerte das Rätsel zusätzlich.



    Gruß,
    Elke

  • eigentlich ist es schade, daß sich außer euch niemand an diesem Rätsel beteiligt hat. Ich habe versucht, Hinweise zu geben. Mehr kann ich nun nicht tun.

    Hallo Jürgen,


    nicht traurig sein. :1f609:
    Ich hätte auch mitgemacht, habe auch gegoogelt, aber da ich weit weg von der Gegend wohne, halfen mir auch keine Tipps weiter.


    Vielleicht kann ich beim nächsten wieder mitmachen.


    Liebe Grüße,
    Angi

  • Auch ich habe hin und wieder geschaut und gerätselt. Mit den Hinweisen konnte ich beim besten Willen nichts anfangen. Im Zoo in Augsburg befinden sich ja auch viele Skulpturen, aber eine Gams konnte ich dort nicht entdecken.


    Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.