D - 1689 Bayern : AUGSBURG > Omnibus SH8 aus dem Film "Das Wunder von Bern"

  • hallo Rätselfreunde,


    wer kann mir sagen, in welchem Kinofilm dieser Bus "mitspielte"?



    Zur Erinnerung: Ein Heimaträtsel hat einen Zusammenhang mit meiner Heimat, also dem Allgäu, westlichen Oberbayern oder Bayerisch Schwaben.


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • hallo zusammen,


    will denn keiner den Anfang machen? Bei mir ums Eck steht ein alter Omnibus in einem sehr guten Zustand der in einem Kinofilm verwendet wurde. Den Film hat sicherlich der ein oder andere von euch im Kino oder auch im Fernsehen angeschaut. Ich habe ihn natürlich auch gesehen. Die anderen, die ihn nicht gesehen haben, wissen von dem Film bzw. der Geschichte, die darin erzählt wird.


    grüsse


    jürgen

  • Mir fällt da der Film "Schwabenkinder" ein ...
    aber an einen solchen Bus erinnere ich mich nicht.
    Würde auch nicht passen.



    Guß
    Elke

  • Hallo Jürgen,


    der Bus erinnert mich an die Fernsehsendung "Land und Lecker", mit dem Landfrauen unterwegs sind und sich gegenseitig bekochen.
    Aber ich glaube, der Bus war auch grün ... :1f914:


    Das kann aber auch nicht die Lösung sein, da es ja kein Kinofilm ist, in dem der Bus "mitspielte".


    Liebe Grüße,
    Angi

  • hallo die Damen,


    nein, die Schwabenkinder spielen zu einer früheren Zeit. Es geht in dem Spielfilm auch nicht um kulinarisches.


    Der deutsche Spielfilm wurde in diesem Jahrtausend gedreht und bezieht sich auf einen relativ kurzen Zeitraum in den 50er Jahren. Der Bus spielt natürlich nicht die Hauptrolle, sondern ein paar damals lebende bekannte Persönlichkeiten, die nun von Schauspielern dargestellt werden.


    Der Regisseur ist natürlich bekannt. Der Film hat einige Auszeichnungen erhalten. Ich habe den Film natürlich gesehen, allerding nicht im Kino sondern in der Glotze.


    grüsse


    jürgen

  • hallo,


    scheinbar fehlt unser Ratefuchs Waldi, weil bei diesem Rätsel nichts vorwärts geht.


    Vielleicht noch ein Tipp. Der Bus steht natürlich nur deshalb bei mir in der Gegend, weil er hier in einem Museum steht. Dieses Museum eines Weltkonzerns hat Exponate überwiegend aus dem Maschinen- und Fahrzeugbau.


    grüsse


    jürgen

  • Also vom Markensymbol her ist es ein MAN Oldtimer Bus.


    Das Werksmuseum von MAN steht in Augsburg.


    Es könnte sich also um den Oldtimer Neoplanbus in dem Film " das Wunder von Bern" handeln.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • hallo Helmut,


    Gratulation! Es war der Film "das Wunder von Bern" in welchem dieser Bus mitgespielt hat. Der Bus steht im MAN Museum in Augsburg.




    Hier noch ein link zum Film, den du vermutlich auch gesehen hast. Ich meine, er ist ganz gut gelungen. Nicht umsonst waren 3,5 Millionen Menschen damals in Deutschland im Kino. Bemerkenswert für einen Fußballfilm, wobei es ja nicht nur um die Fußballweltmeisterschaft ging sondern auch eine Familiengeschichte aus den frühen 50er Jahren erzählt wird.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Wunder_von_Bern


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.