Nordeuropa-Kreuzfahrt 2015

  • Hallo,


    ich möchte euch in einer Fortsetzungsreihe über unsere Nordeuropa-Kreuzfahrt berichten.


    Im Mai 2015 haben wir unsere allererste Kreuzfahrt gebucht, und zwar mit der AIDAsol.
    Diese Route hatten wir ausgesucht:
    Hamburg - Stavanger - Alesund - Trondheim - Molde - Andalsnes - Hellesylt - Geiranger Fjord - Bergen - Eidfjord - Hamburg


    Am 9. Juli 2015 sollte die Fahrt losgehen. Wir haben uns aber vorab noch 2 Tage Hamburg gegönnt.


    1. Tag


    Nach dem Frühstück - schon sehr aufgeregt - haben wir uns auf den Weg zum Cruise Center gemacht. Da wir den AIDA-Parkservice gebucht hatten, wurden wir auf einem separaten Parkplatz in Empfang genommen. Auch unser Gepäck wurde uns dort schon abgenommen, so dass wir uns darum schon nicht mehr kümmern mussten.



    Dann ging es zum Einchecken. Dort stand eine lange Schlange, aber es ging flott voran. Es war inzwischen gegen 12:00 Uhr.



    Der erste Blick aufs Schiff - wir waren beeindruckt.



    Auf dem Schiff war es gar nicht so einfach, unsere Kabine zu finden.



    Wir hatten das Glück, dass unsere Kabine schon früh bezugsfertig war.
    Von unserer Kabine waren wir angenehm überrascht!



    Die Nasszelle - klein, aber fein!



    Während viele Passagiere noch beim Einchecken waren, konnten wir gemütlich im Restaurant zu Mittag essen.



    Danach haben wir einen Bummel durchs Schiff gemacht. Es war riesig und es gab viel zu entdecken.
    Wie oft ich auf dem Schiff in den folgenden Tagen die Orientierung verloren habe, kann ich gar nicht sagen. Ich lief ständig in die verkehrte Richtung oder befand mich auf dem falschen Deck. ^^


    Aber Bewegung tat bei dem vielen Essen ja auch gut.




    Um 17:00 Uhr mussten wir zur Seenotrettungsübung. Da einige Personen abwesend waren, wurden diese gesucht, und alle anderen Passagiere mussten über eine halbe Stunde dicht an dicht mit den Schwimmwesten warten.


    Pünktlich um 18:00 Uhr hieß es "Leinen los!"



    2. Tag - Seetag


    Bei herrlichem Wetter, wolkenlosem Himmel, hielten wir uns zum Sonnen an Deck auf, wobei der Wind doch ziemlich frisch war.



    Fortsetzung folgt!

  • Fortsetzung ...


    3. Tag - Stavanger


    6:00 Uhr - Land in Sicht
    Während des Frühstücks drehte die AIDA im Hafen und legte dann pünktlich um 8:00 Uhr in Stavanger an.
    Kurz darauf wurde vom Kapitän die Freigabe zum Landgang gegeben. Kurz darauf gingen wir von Bord.



    Am Schiff standen Busse zur Stadtbesichtigung bereit. Wir haben eine Tour gemacht und danach einen kleinen Bummel durch die Altstadt mit den vielen bunten Häusern.





    Dann haben wir noch den Dom von außen besichtigt.



    Kurz nach 12 Uhr fing es an zu regnen.

    Wir wollten zurück aufs Schiff. Es regnete dann so heftig, dass wohl alle Passagiere den gleichen Gedanken hatten. Es hatte sich bereits eine lange Schlange gebildet

    2x mussten wir unsere Bordkarte zeigen, 1 x wurde sie eingescannt. Ich bekam die Karte mit der feuchten Hand kaum aus der Hosentasche. Dann wurde unser Gepäck durchleuchtet und endlich konnten wir in unserer Kabine unsere nasse Kleidung ausziehen.


    Auch während der folgenden Tage merkten wir, dass Sicherheit groß geschrieben wurde.



    Wir legten dann um 17:45 Uhr ab in Richtung Alesund.
    Wir hatten einen schönen Fensterplatz und haben das Auslaufen noch eine Weile verfolgt.



    Fortsetzung folgt ...

  • Hallo Angi,


    mein Mann und ich sind große Kreuzfahrt-Fans. Mit einigen AIDA-Schiffen sind wir auch schon gefahren. Außer einer Ostsee-Kreuzfahrt ging es dann eher in wärmere Gegenden.



    Ich habe leider so meine Schwierigkeiten, meinen GG in nördliche Gefilde zu bekommen. ^^
    Deshalb freut es mich natürlich besonders, dass Du uns nun diese Nordeuropa-Kreuzfahrt vorstellst.
    Vielen Dank dafür.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina,


    ich habe eher Schwierigkeiten, meinen GG überhaupt wieder aufs Kreuzfahrtschiff zu bekommen: zu viele Menschen, oft Schlange stehen usw. :whistling:
    OK, es war schon eine Umstellung, nachdem wir 20 Jahre lang immer alleine im Mobilheim Urlaub gemacht haben ...


    Aber ich habe es genossen: von Ort zu Ort reisen, ohne ständig neu zu packen, nicht selber kochen zu müssen ...
    Na ja, es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, Urlaub zu machen. :)


    Die Ostsee-Kreuzfahrt hätte mich noch gereizt. Die warmen Gebiete müssen es für mich nicht sein.


    Liebe Grüße,
    Angi

  • Hallo Angi,


    danke für die zwei super Berichte und die herrlichen Aufnahmen.
    Angi, Du bist eine ausgezeichnete Fotografin.

  • Hallo,

    danke für die zwei super Berichte und die herrlichen Aufnahmen.

    gerne, es kommen noch mehr. :)

    Angi, Du bist eine ausgezeichnete Fotografin.

    Na ja :wink: , aber danke für die Blumen. Das Foto mit den bunten Häusern ist arg in Schieflage. :lol: Das hätte ich eigentlich vorher begradigen sollen. Egal jetzt ...

    ich steh da voll hinter deinem Mann.

    Wie könnte es auch anders sein ... :lol:

    Aber bis jetzt gefällt mir dein Bericht und das was du uns zeigst sehr gut .

    Danke :) Wenn die Auswahl der Fotos nur nicht so schwer wäre. Ich kann ja nicht alle zeigen ...


    Liebe Grüße,
    Angelika

  • Liebe Angelika,


    das lässt sich doch hervorragend an. Immerhin hast du auch gleich mal für Nicht Kreuzfahrer den Schiffsbetrieb mit aussagekräftigen Bildern und wichtigen Details über Einchecken und Alltagsbetrieb (Schlange stehen) , aufgezeigt.


    Da ist nichts schön geredet, was den Bericht schon mal authentisch macht.


    Bleib dabei und wir haben hier noch die weitere helle Freude.


    Im übrigen kommt hinzu, dass ich ja schon mal auf RucksackTour mit dem besonderen Ticket der Bahn da in den hohen Norden unterwegs war, so auch schon mal in Stavanger. Da werden dann schon interessante Erinnerungen wach.



    lieben Gruß
    Helmut

  • Fortsetzung ...


    4. Tag - Alesund


    Um 7:30 Uhr waren wir schon beim Frühstücken. Da war es noch wunderbar leer.


    Die Einfahrt nach Alesund habe ich, trotz Regentropfen, an Deck verfolgt.




    Um 11 Uhr gingen wir von Bord, um die Stadt zu besichtigen.





    Alesund ist bekannt für ihre Jugendstilgebäude.







    3 Trolle



    Jetzt wollten wir noch zum Aussichtspunkt Fjellstua auf dem Berg Aksla.



    Der Weg zu Fuß hinauf schien uns doch zu beschwerlich.
    Da haben wir uns doch lieber für eine Tour mit dem Sightseeing-Train entschieden.



    Oben angekommen hatten wir leider nur 10 Minuten Aufenthalt. :/



    Es war ein grandioser Ausblick von hier oben, und wir wären gerne noch länger geblieben.





    Viel zu schnell waren die 10 Minuten vorbei und es ging wieder zurück.


    Da es wieder anfing zu regnen, begaben wir uns dann auch sofort aufs Schiff.


    Gegen 16:00 Uhr verließ die AIDA den Hafen von Alesund.



    Wir hielten uns noch ein wenig an Deck auf und genossen den Anblick der schneebedeckten Berge.



    Nach dem Abendessen machten wir einen Bummel durchs Schiff.


    Es gab hier so viel zu sehen ...
    Neben den Buffet- und A-la-card-Restaurants gibt es mehrere Bars, eine Disco, eine Bildergalerie, ein Fitnessstudio, eine Wellness Oase, eine Sauna, ein 4D-Kino, ein Fotostudio, eine Spielhalle, Shops, eine Bücherecke, eine Schachecke, ein Blumenladen, ein Friseur, ein Volleyballfeld, eine Joggingstrecke und einiges mehr ...


    Dann erlebten wir noch einen herrlichen Sonnenuntergang. :)



    Als wir um 0:30 Uhr schlafen gingen, war es immer noch nicht richtig dunkel.



    Fortsetzung folgt ...

  • So manche Hafen-Einfahrten oder auch -Ausfahrten kann man einfach nur genießen. Alesund gehört auf jeden Fall dazu. Gefällt mir sehr, diese Stadt. Auch der Blick von dem Aussichtspunkt – wunderschön.


    Schade, dass das Wetter teilweise nicht so optimal war. Bei unserer damaligen Ostseekreuzfahrt (wir hatten extra den Monat August dafür ausgewählt), war es leider auch sehr durchwachsen. In St. Petersburg, da gab es endlich den ersehnten blauen Himmel.


    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. :wink:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Schon die Kreuzfahrtberichte von Jofina hier im Forum zeigten mir, dass diese Art des Reisens nicht zu übersehende, angenehme Seiten hat.
    Natürlich muss man sich bewusst sein, dass


    zu viele Menschen, oft Schlange stehen usw.

    dazugehört.
    Aber dafür muss man sich um weniges sorgen, man kann seine ganze Kraft für den Besuch der Städte aufwänden- und kehrt dann wieder zum Erholen auf das Schiff und zum eigenen Bettchen zurück.


    Ich bin bisher schon mehrmals auf größeren Fähren gefahren - auch fast 30 Stunden- aber ein Kreuzfahrtschiff ist noch mal etwas Anderes.


    Euer Besuch von Alesund sieht nach einem Highlight Eurer Reise aus. Eine Stadt in eindrucksvoller Lage und mit ganz reizvoller Architektur.
    Du hast das mit Deinen Bildern sehr schön vermittelt. Danke!


    Und dann der Sonnenuntergang....er entschädigte Euch sicher für das bisschen Regen... ^^


    Viele Grüße,
    Elke

  • Es war ein grandioser Ausblick von hier oben, und wir wären gerne noch länger geblieben.

    Wahrhaft ein grandioser Ausblick und wir hätten gerne mehr Bilder davon. 8|


    Irmgard würde mich auch gerne in den hohen Norden schleifen - aber ich bin in der Regel der Fahrer. Allerdings ...



    Herzlichen Dank, wir warten auf die Fortsetzung,


    Irmgard und Klaus

  • Hallo :)

    Schade, dass das Wetter teilweise nicht so optimal war.

    Ja, das war leider so, aber wir hatten super wetter, wenn auch nicht an DEM Highlight unserer Reise ... Aber ich will noch nichts verraten. Immer der Reihe nach. :wink:

    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

    Ja, die kommt noch heute. :)

    Euer Besuch von Alesund sieht nach einem Highlight

    Wir hatten eigentlich viele Highlights auf unserer Reise. Du wirst es sehen ... ^^

    Und dann der Sonnenuntergang....er entschädigte Euch sicher für das bisschen Regen...

    Ja, da hast du völlig Recht. Und es kamen noch mehr von der Sorte.


    Liebe Grüße,
    Angi

  • Ich bin bisher schon mehrmals auf größeren Fähren gefahren - auch fast 30 Stunden- aber ein Kreuzfahrtschiff ist noch mal etwas Anderes.

    Da kann ich Elke nur zustimmen, z.B. bei der Überfahrt von Turku (Finnland) nach Stockholm . Erschwerend kam hier aber hinzu, dass diese Fähren für die überwiegende Zahl der Mitfahrenden für Alkoholexzesse benutzt wurden. Sozusagen schwimmender Duty free Shop.


    Liebe Angelika,


    das Wetter da oben nimmt man halt an, wenn es nicht ganz drastisch wird, wie in Bergen, dann ist alles Neue da oben einfach traumhaft. Siehe deine herrlichen Aufnahmen vom Aussichtspunkt.


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.