Nordeuropa-Kreuzfahrt 2015

  • Dort erlebten wir unseren ersten Wasserfall und mussten ihn deshalb ausgiebig fotografieren und filmen.

    Immer wieder eine Freude, diese Wildwasserschluchten. Danke dir , Angelika


    lieben Gruß
    Helmu t

  • Hallo Helmut,

    Darf ich nochmal auf den Fahrradaufzug zurück kommen.
    Im Rahmen der Ostereiersuche , Tom sie herzlichen Dank, habe ich einen Bericht von 2014 entdeckt, der auch über diese Hilfsleistung Auskunft gibt.
    Es ist der Bericht über Trondheim
    Besuch bei den Trollen, hier Trondheim
    Unser Forum vergisst nichts, lach.

    Vielen Dank für den Hinweis. Der Bericht ist klasse. Den muss ich mir mal ganz in Ruhe ansehen und durchlesen.
    Ich habe hier ja so vieles noch nicht entdeckt. Aber das ist wohl so, wenn man neu ist. :wink:


    Ja, der Fahrradlift - auch während er benutzt wird. :thumbup:

    Immer wieder eine Freude, diese Wildwasserschluchten. Danke dir , Angelika

    Ja, finde ich auch. Ich hatte das 2. Video erst auch ohne Ton hochgeladen, aber ich dachte mir, das Rauschen gehört doch einfach dazu.


    Liebe Grüße,
    Angi

  • Ich hatte ja schon geschrieben, dass Irmgard mich auch immer in den hohen Norden entführen will. Euer Wetter gibt allerdings meinem "Süddrang" recht. Aber ich bin mir sicher, dass du uns auch noch Sonnenbilder zeigst.


    Die Trollveggen hat waldi :174: in seinem Bericht in Bildern festgehalten. Mögen sie dir als "Ersatz" dienen. :wink:



    Lieben Gruß,


    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Aber ich bin mir sicher, dass du uns auch noch Sonnenbilder zeigst.

    davon kannst ausgehen. :) Die größte Enttäuschung kam aber noch. Aber ich möchte nichts verraten.
    Aber wie ich von anderen Mitreisenden, die diese Kreuzfahrt schon mehrfach unternommen hatten, erfahren habe, ist das Wetter hier wirklich Glücksache. Manche unternehmen diese Reise deshalb mehrfach, um einmal das optimale Wetter zu erleben und werden dann doch oft wieder enttäuscht.


    Die Trollveggen hat waldi in seinem Bericht in Bildern festgehalten.

    Echt? 8o Wie schon geschrieben, ich habe noch nicht alles gelesen. Und das wird auch noch etwas dauern.

    Mögen sie dir als "Ersatz" dienen.

    Ein Trost ist das aber nicht. ^^


    Liebe Grüße,
    Angi

  • Aber wie ich von anderen Mitreisenden, die diese Kreuzfahrt schon mehrfach unternommen hatten, erfahren habe, ist das Wetter hier wirklich Glücksache. Manche unternehmen diese Reise deshalb mehrfach, um einmal das optimale Wetter zu erleben und werden dann doch oft wieder enttäuscht.

    Das ist ja auch eine Möglichkeit.... ^^


    Ja, unsere norwegischen Nachbarn berichten auch oft von schlechtem Wetter, wenn sie im Sommer wieder in die Heimat fliegen. Ebenfalls unsere schottischen Nachbarn. Das ist der Grund, dass ich meinen GG nicht in den hohen Norden bekomme. Und auch meine Nichte, die im letzten Sommer in Norwegen war, hatte nach 2 Wochen den Wohnmobil-Urlaub abgebrochen (auf Grund der Kälte und des oftmals schlechten Wetters incl. Regen.).


    Ich habe mir Deinen kleinen Film von dem Wasserfall angesehen und angehört, Angi. Jetzt erinnere ich mich daran, was meine Nichte sagte: "Ihr glaubt ja gar nicht, wie laut die Natur in Norwegen ist - nix mit Stille. " ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • 7. Tag - wieder 2 Häfen an einem Tag


    Als erstes Hellesylt: Liegezeit: 8:00 Uhr bis 9:30 Uhr


    In Hellesylt dürfen nur die Passagiere von Bord, die einen Ausflug gebucht haben, der von Hellesylt über Land nach Geiranger führt.


    Wir sind um 6:00 Uhr aufgestanden - alles grau in grau - die Bergspitzen waren noch nicht mal zu erahnen - die Wolken hingen sehr tief - sehr enttäuschend, gerade in diesem Fjord!!!!!


    Wir sind dann zum "Kaffeetrinken für Frühaufsteher" gegangen und wollten um 7:00 Uhr an Deck gehen, um das Anlegen in Hellesylt zu beobachten und zu fotografieren. Aber es regnete!!!!!



    Hellesylt



    Noch ein Blick voraus ...



    ... dann haben wir unsere Decken aus der Kabine geholt und haben uns an Deck 5 begeben. Hier haben wir während der ganzen Fahrt im Geiranger Fjord draußen unter den Rettungsbooten gesessen, in Decken eingehüllt. So konnten wir, trotz des Regens im Trockenen sitzen und fotografieren und filmen.



    Auf der Fahrt durch den Geiranger Fjord sahen wir unzählige Wasserfälle.


    Spektakulär und bekannt sind die "Sieben Schwestern".

    Das sind sieben direkt nebeneinander in den Fjord stürzende Wasserfälle. Die größte Fallhöhe des Wasser beträgt 300 m. Da es in den Wintermonaten immer weniger schneit, und die Wasserfälle vom Schmelzwasser gespeist werden, sind in den Sommermonaten teilweise nur noch vier Schwestern zu sehen.



    Den Schwestern gegenüber befindet sich der Wasserfall Freier.



    Der Blick zurück - trüb, wolkenverhangen und regnerisch ...



    ... der Blick voraus versprach uns für Geiranger, das Highlight unser Kreuzfahrt, auch keine Wetterbesserung. :(





    Fortsetzung folgt!

  • Ooh wie schade, gerade in diesem Fjord so ein Schietwetter. :(


    Du machst es aber auch spannend! ^^ Vielleicht hatte Petrus ja doch ein Einsehen mit einer Wetterbesserung.


    Aber trotz dieses wolkenreichen Himmels, eine herrliche Landschaft, dort in Norwegen. :thumbup:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Also das kann ich nach empfinden , extrem ärgerlich. Da hatte ich ja Riesenglück, außer in Bergen.


    In Narvik war e s Mitte August zwar mal kurz vor der 0° Grenze, kamen immerhin erst um Mitternacht dort an, aber ansonsten


    immer freie Sicht.


    Bin aber in freudiger Erwartung, dass auch dir die Sonne noch hold war.


    lieben Gruß
    Helmut

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

    Einmal editiert, zuletzt von wallbergler ()

  • Bei manchen Deiner Bilder fröstelt es mich zwar ein wenig, aber Ihr habt eigentlich immer das Beste aus solch regnerischen Tagen gemacht.
    An solchen Tagen entstehen oft die stimmungsvollsten Bilder, auch wenn Ihr die Gipfel der Berge dann kaum gesehen habt!


    Ich liebe den Norden auch gerade wegen solchen Tagen.


    Norwegen kenne ich nur von einer einwöchigen Reise, aber ich erinnere mich an aehnliche Stimmungen in Schottland,Island und bei mehreren Wanderungen auf Suedgroenland.
    Nebel, Regen, durchnässte Schuhe und Klamotten. Und dann wieder wunderbare, sonnige Tage mit einer unvergleichbaren Klarheit und Wärme. Man muss den Norden halt mögen.



    Ich bin überrascht, dass auch an solchen Tagen die Farben so intensiv sind und wie schön Deine Bilder wurden.


    Schade, dass Ihr an manchen Tagen so wenig Zeit hattet, Euch genauer umzuschauen.


    Wäre das kein Grund für Euch, nochmal individuell nach Norwegen zu fahren?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo,

    Bin aber in freudiger Erwartung, dass auch dir die Sonne noch hold war.

    es geht gleich weiter. Lasst euch überraschen! ^^

    An solchen Tagen entstehen oft die stimmungsvollsten Bilder, auch wenn Ihr die Gipfel der Berge dann kaum gesehen habt!

    Im Nachhinein sehe ich das auch so, aber wenn man vor Ort ist, kann man den stimmungsvollen Dunst nicht so richtig genießen. Da hätte ich stimmungsvolle Sonne lieber gehabt! :1f604: Jetzt kann ich darüber lachen.


    Es geht auch gleich stimmungsvoll weiter! :1f604:

    Wäre das kein Grund für Euch, nochmal individuell nach Norwegen zu fahren?

    Wäre möglich, ist aber momentan noch nicht geplant.

    Wie auch immer das Wetter dort ist , ich denke mit dem muss man einfach rechnen.

    Ja, vom Kopf her weiß man das auch, aber das Herz spielt da nicht mit. Ihr wisst sicher, wie ich das meine. :1f642:

    Trotzdem ein toller und interessanter Bericht mit super Aufnahmen.

    Danke, das freut mich. :1f642:


    Liebe Grüße,
    Angi

  • Und weiter geht es mit stimmungsvollen Fotos! :1f604:


    7. Tag


    2. Hafen - Geiranger


    Bereits um 10:30 Uhr sind wir kurz vor Geiranger auf Reede gegangen und haben beobachtet, wie die Tenderboote zu Wasser gelassen wurden.



    Angekündigte Liegezeit: 11:00 bis 20:00 Uhr


    Dieses Mal war der Andrang bei den Tenderbooten nicht so groß, weil die Liegezeit größer war. Dabei hatten wir Glück, noch schnell ein Tenderboot zuergattern, da die AIDA sich aus Sicherheitsgründen 500 m weiter in RichtungFjord begeben wollte.



    Bei Regen bummelten wir durch Geiranger und tenderten gegen 12:30 Uhr zurück zum Schiff.


    Für den Nachmittag hatten wir den Ausflug „"Dalsnibba und Adlerkehren" gebucht.
    Mit Bussen fuhren wir Serpentinen hoch zu bekannten Aussichtspunkten mit einzigartigem Panoramablick - eigentlich ...


    Am Aussichtspunkt "Flydalsjuvet", in 300 m Höhe, war der Blick auf den Geiranger Fjord schon getrübt.



    Unsere Fahrt führte uns über zahlreiche Serpentinen immer höher, und es wurde immer kälter.




    Vorbei am See Djupvatnet



    Bei dem Aussichtspunkt "Dalsnibba" befanden wir uns in einer Höhe von 1840 m. Dort waren die Wolken so dicht, dass wir noch nicht einmal erkennen konnten, wo der schöne Ausblick denn "eigentlich" sein sollte, wenn nicht ein Schild darauf hingewiesen hätte.



    Die Steinmännchen waren noch das Attraktivste, was es hier zu fotografieren gab.



    Wegen der nicht vorhandenen Aussicht, und weil es auch noch regnete, waren wir über die verhältnismäßig kurze Fotopause nicht sehr betrübt.


    Aber wir hatten ja noch einen anderen Aussichtspunkt auf dem Programm, aber große Hoffnung auf Wetterbesserung hatten wir nicht.



    Wir fuhren den gleichen Weg wieder zurück, durch Geiranger hindurch und über zahlreiche Serpentinen – die Adlerkehren - wieder bergauf.


    Aus dem fahrenden Bus, durch tropfnasse Scheiben und bis zu einer gewissen Höhe konnten wir die tolle Natur erkennen, aber dort waren keine Aussichtspunkte.
    Auf den unzähligen, schmalen Serpentinen herrschte reger Verkehr von zahlreichen Bussen und Autos. Ein Halten war ausgeschlossen.


    Am Aussichtspunkt Ørnesvingen, oberhalb der Adlerkehren, an dem man das Ende des Fjords am besten einsehen konnte, war das Wetter wie befürchtet.



    Wenn sich die Wolken für ein paar Sekunden lichteten, konnte man die AIDA erahnen, den Fjord selber konnte man nicht erkennen.



    Auch der Blick auf die sieben Schwestern war mehr als nur getrübt.



    Die Lupinen am Straßenrand waren noch das schönste Fotomotiv.




    Sehr, sehr schade, denn der Ausflug an sich war gut, und von der Fahrtbegleiterin haben wir viel über die Natur, Land und Leute erfahren.
    Er wäre grandios gewesen, wenn das Wetter mitgespielt hätte. Dann hätten wir sicher auch so Ansichtskartenfotos machen können, von dem immer so geschwärmt wird.


    Dieser Ausflug sollte eigentlich das Highlight der ganzen Reise werden - wenn das Wetter mitgespielt hätte ... :(
    Leider war uns das aber nicht vergönnt.


    Sehr enttäuscht tenderten wir zurück aufs Schiff.


    Bereits vor 20:00 Uhr haben wir Geiranger verlassen - dem nächsten Highlight entgegen ...



    Forsetzung folgt!

  • hallo Angi,


    ja, so ist das leider in Norwegen. Alle schwärmen von der unverbauten und traumhaften Natur. Die bunten Bilder aus der Werbung sind anscheinend wirklich nur Momentaufnahmen weil Regen und Schnee zu jeder Zeit zum Land dazugehören.


    Bekannte von mir waren wiederholt im Sommer in Norwegen, einmal sogar für zwei Wochen auf den Lofoten. Auch die hatten vielleicht einmal ein paar schöne Tage. Die Mehrzahl jedoch war Mistwetter.


    Das brauche ich nun wirklich nicht wenn ich auf Reisen bin. So wird vermutlich Norwegen trotz vieler schöner Sehenswürdigkeiten nicht zu meinen künftigen Zielen zählen. Ist es dauerhaft schlechtes Wetter, leidet einfach die Stimmung darunter.


    Ihr hattet zumindest das Glück eines bequemen und luxuriösen Schiffs. So lässt sich der Trübsal mit ein paar Bierchen hinunterschwappen. Was der nächste Morgen dann bringt, ist wieder eine andere Sache.


    Danke jedenfalls dafür, daß du uns die Vorzüge und auch die Nachteile einer Schiffsreise nach Norwegen zeigst.


    grüsse


    jürgen

  • Das ist ja wirklich schade, so ein Pech mit dem Wetter. :(


    Ich hoffe, bei den nächsten Highlights kam der Sommer zurück.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • So ein Pech!!!


    Die Enttäuschung kann ich nachempfinden- auch wenn man in Norwegen mit solchen Wetterlagen rechnen muss.
    Gibt es Erfahrungen, zu welcher Jahreszeit das Wetter dort beständiger ist??


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.