Bärlauch-Brot

  • So riecht und schmeckt der Frühling:


    Einen fertigen rechteckigen Pizzateig aus dem Kühlregal (400 g) entrollen, mit rd. 100 g Bärlauch-Pesto nicht ganz bis zum Rand bestreichen und von der Längsseite her aufrollen. Dann von den Enden her in sich verdrehen und oben leicht einschneiden. Bei 220 °C auf Backpapier und Blech in den Ofen - nach 10 Minuten duftet es schon gut und nach gut 20 Minuten ist er fertig. Erst auf dem Blech und 10 Minuten später auf dem Rost abkühlen lassen.


    Das Pesto hatte ich aus gehackten und in der Pfanne gerösteten Mandeln, Olivenöl, Pecorino und etwa 50 g Bärlauch (leider gab mein Garten noch nicht so viel her) hergestellt.


    Guten Appetit,
    Klaus

  • Super Variante, lieber Klaus,



    bei meinem Pesto hatte ich neben den üblichen Zutaten wie Pecorino, Olivenöl ,400 g Bärlauch (aber schon kurz unter dem Blatt geschnitten, damit die Stilzupferei nicht nervt) noch Cashewnüsse, die zu Salz und Peffer ein bisschen süße Milde beisteuern.



    Lieben Gruß
    Helmut

  • So riecht und schmeckt der Frühling:

    Demnächst !!


    Unter der Buchenhecke gucken schon die ersten Blattspitzen aus dem Boden.
    Noch 3 oder 4 Tage, dann kann ich die ersten Blätter abzupfen.

    Und das Mitte Februar nach schneereichen Wochen!


    Dieses Jahr mache ich ganz gewiss Bärlauch Brot!




    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ich musste gerade sehr genau hinschauen, bis ich endlich auch solch ein zartes Pflänzchen entdeckt hatte. Dann dauert es nicht mehr lang bis zum "Geschmack des Frühlings".


    Freu,

    Klaus

  • Der Bärlauch ist immer noch nicht so weit, ein paar kleine Blättchen ausgenommen. Aber der Garten gibt ja auch andere Kräuter her.




    Das heutige Ergebnis:




    Lecker, lecker,

    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.