Ostereier

  • Unter Brauchtum möchte ich die Bilder nicht einstellen. Aber vielleicht wird es ja in Zukunft ein Brauch.


    Diese riesigen Ostereier habe ich heute in einem Kaufhaus entdeckt.
    Bemalt von Kindern der verschiedenen Kindergärten der Stadt.


    Ein nette Idee finde ich - und hübsch gemacht von den Kindern



    schoener-reisen.at/easymedia/image/1768/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/1769/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/1772/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/1771/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/1770/


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Das ist eine herrliche Idee zu versuchen den Osterbrauch zu erhalten.


    Ostern mit seinen Bräuchen, wie das Ostereiersuchen
    für Kinder ist fast genauso wie Weihnachten.
    Bei uns wurden und werden die Geschenke im Garten an verschiedenen Orten versteckt.
    Damit suchten die Kinder über einen längeren Zeitraum.


    Jedenfalls war es für uns als wir Karsamstag die Geschenke im
    Garten versteckt haben und die Kinder sie suchten die Freude fast
    so groß wie bei den Kindern. Wir freuten uns damals, wenn die Kinderaugen strahlten.
    Wenn dann womöglich ein Dreirad oder später ein Roller dabei waren,
    war es für die damalige Zeit für die Kinder eine große Freude.


    So haben wir den Brauch bei den Enkelkindern und jetzt bei den Urenkeln beibehalten.
    Man freut sich auch jetzt noch über die strahlenden Kinderaugen.
    Obwohl jetzt eine andere Zeit ist und man nicht sparen muss, wenn man etwas schenkt.
    Aber früher bei unseren Kindern, als sie klein waren mussten wir noch sparen und freuten
    uns schon beim Kauf auf die Freude der Kinder beim finden der Geschenke.

  • Ja, Osterbräuche sind schön und zum Glück nicht ganz so kommerzialisiert wie manche Weihnachtsbräuche.


    Josef- wieviel Osterpiperl hast Du dieses Jahr in der Pöllauer Konditorei bestellt? ( Leider sind die Bilder in dem Thread von 2013 "verschwunden" :( - aber vielleicht gibt's neue?? ^^
    Osterpiperl


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Wir bestellen jedes Jahr 2 solche Kartons bei der Konditorei Ebner in Pöllau.
    Manchmal werden sie auch zu wenig und wir müssen nachkaufen.



    Auf diese Osterpiperl freuen freut sich jedes Jahr der ganze Familienclan
    von uns bis zu den Urenkeln.
    Am Karsamstag Nachmittag treffen sich alle Familienmitglieder zum Osterfleischessen
    und anschließend zum Kaffee mit Osterpiperl.
    Auch verwöhnen wir Freunde außerhalb von Pöllau mit diesen Piperln.



  • Süß sind sie , die Piperl!


    Einfach süß!!! ^^


    Danke, Josef, dass Du nochmals Bilder eingestellt hast!


    Guten Appetit und jetzt schon viel Freude am Zusammensein mit der Familie am Samstag Nachmitttag!!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Josef,

    Auf diese Osterpiperl freuen freut sich jedes Jahr der ganze Familienclan

    das kann ich mir gut vorstellen. :)
    Die sehen ja richtig süüüüüüüüüß aus, nicht nur vom Geschmack, sondern auch vom Aussehen. Eigentlich viel zu schade, um sie aufzuessen. ^^


    Mich würde mal interessieren, aus was die bestehen und womit die überzogen sind?
    Ich tippe mal:
    Unten, das Flache, ist Bisquit und der Kopf des Kükens ein Kleks Sahne oder ein weißer Schokokuss oder Schaumkuss? Aber die Glasur ... ?(


    Liebe Grüße,
    Angelika

  • Mich würde mal interessieren, aus was die bestehen und womit die überzogen sind?
    Ich tippe mal:
    Unten, das Flache, ist Bisquit und der Kopf des Kükens ein Kleks Sahne oder ein weißer Schokokuss oder Schaumkuss? Aber die Glasur ... ?(


    Liebe Grüße,
    Angelika


    Angelika, leider kann ich hier kaum Auskunft geben.


    Unten Biskuit stimmt sicher. Dann kommt eine hellbraune Schokoladecreme und
    der Kopf besteht aus einer weisen Creme. Leider kann ich nicht beurteilen was es ist.
    Alles ist mit einer Lasur überzogen, die auch sehr gut schmeckt.


    Ich weis nur eines, alles ist sehr gut und man möchte gleich mehrere Piperl essen,
    was ich auch manchmal zum Kaffee mache.

  • Übrigens bei uns haben sie nicht Piperl geheißen sondern Bibal.

    Lieber Dieter, du hast es mir vorweg genommen.

    Ich denk aber die Schreibweise und/oder die Aussprache ist hier nicht so wichtig

    aber genau das Gegenteil ist in Bayern der Fall, wenn man es mit P schreibt. Schäm. :P


    lieben Gruß
    Helmut

  • Wo hast Du denn das entdeckt?
    Da haben sich Dorfgemeinschaften große Mühe gegeben!
    Mir gefällt dieser schöne Brauch sehr gut.
    Ist wohl vor allem im nördlichen Bayern und im Fränkischen verbreitet.


    Ist das erste Bild in Falkenstein in der Oberpfalz entstanden?


    Liebe Grüße,
    Elke


    Geht es Dir schon ein bisserl besser???

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.