Tipps zur Benützung der Medienverwaltung

  • Unsere neue Medienverwaltung ist ein umfangreiches, speziell für die Verwaltung und die qualitativ gute Wiedergabe von Bildern entwickeltes Programm. Es ist auf unsere Forensoftware abgestimmt.


    Es bietet viele Möglichkeiten für die Gestaltung von Berichten, die man in Ruhe ausprobieren sollte.

    Welche Bilder eignen sich?



    Wie werden die Bilder wiedergegeben?


    Welche Möglichkeiten gibt es, Bilder aus der Medienverwaltung im Forum zu verwenden?


    Querformatbilder



    Hochformatbilder und quadratische Bilder



    Noch Fragen??


    Bitte fragt!


    Hier oder auch per PN an Elke oder an Tom.



    Viele Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke und Tom,


    vielen Dank Euch beiden für Euren unermüdlichen Einsatz um uns das Bilderhochladen zu vereinfachen und auch für die Lösungsfindung für so manches Problem.


    Ihr seid spitze <3:thumbsup:

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Da möchte ich gleich anschließen mit einem großen Danke.
    Gerade dieser Beitrag ist mit den Spoilern sehr übersichtlich gestaltet, sodass man auf Anhieb das findet, was man sucht. Sehr schön!


    Liebe Grüße
    Helga

  • Hallo @ELMA,


    ich habe zum Speicherplatz von Bilder eine Frage:


    Unter "Häufig gestellten Fragen zur Medienverwaltung" steht unter:


    Wieviel Speicherplatz steht mir zur Verfügung?

    Speicherplatz für Bilder mit 2 GB angegeben und Vorläufige Bildmenge: 5000.


    Wo sehe ich meine verbrauchten Daten?
    Dort steht als Screenshot: Speicherplatz Bilder: 2 GB - Anzahl Bilder: max. 2500


    In meinem Album erkenne ich aber folgendens:
    Speicherplatz Bilder: 500 MB
    Anzahl Bilder: 100


    Woher kommt dieser große Unterschied?
    Bei meinen geplanten Reiseberichten komme ich mit 100 Bilder nicht weit.


    Ehe ich radikal Fotos weglasse, wüsste ich ganz gerne vorher, wie das genau mit der Speichermenge ist.


    Liebe Grüße,
    Angi

  • Angi, Du bist ja noch recht neu hier und hast in der Medienverwaltung noch keine eigene Benutzergalerie.


    User, die nur hin und wieder, bzw. sehr selten hier sind und keine Berichte mit Bildern erstellen oder einstellen wollen, brauchen so etwas nicht. Ihnen reichen die 500MB.


    Du hast sicher gelesen, dass wir unsere domaineigene Bilderdatenbank ( Medienverwaltung) für Bilder zur Verfügung stellen, die dann im Forum auch in Beiträgen verwendet werden sollen. ( Punkt 1 der Nutzungsbestimmungen )


    Wenn Du es möchtest, kann ich Dir gerne eine eigene Benutzergalerie "Angi" einrichten, dann hast Du mehr Spielraum ( 2GB) für Bilder in Deinen Beiträgen.


    Viele Grüße,
    Elke

  • Hallo @ELMA,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)


    Du hast Recht, ich bin noch neu hier, und du kannst nicht wissen, ob ich nach ein paar Fotos wieder von hier verschwinde. :wink: Habe ich aber nicht vor.


    500 MB wäre aber auch nicht das große Problem. Davon habe ich erst 0,5 % verbraucht.
    Erschrocken habe ich mich allerdings, als ich sah, dass ich schon 15 % der max. Anzahl an Bilder (100) verbraucht habe, obwohl ich mit meinem Reisebericht gerade erst begonnen habe. :roll: Voller Schreck wollte ich schon ein paar Fotos löschen, was ja auch nicht geht (wie ich gelesen habe).


    Ich werde überwiegend nur Fotos hochladen, die ich auch in einen Beitrag einfüge.


    Wenn also bei einer eigenen Benutzergalerie "Angi" nicht nur mehr MB bzw. GB zur Verfügung stehen, sondern vor allem auch die Anzahl der Bilder erhöht ist, würde ich mich freuen, wenn du mir eine einrichten würdest.


    Liebe Grüße,
    Angi

  • Wenn also bei einer eigenen Benutzergalerie "Angi" nicht nur mehr MB bzw. GB zur Verfügung stehen, sondern vor allem auch die Anzahl der Bilder erhöht ist, würde ich mich freuen, wenn du mir eine einrichten würdest.

    Wird gemacht.

  • Hallo Tom,


    wunderbar!!! Ich habe es bereits gesehen. Ich freue mich. Da kann ich mich ja jetzt so richtig austoben. :lol:


    Vielen Dank!!!


    Liebe Grüße,
    Angi

  • Bei mir taucht jetzt auch noch eine Frage auf.


    Ich habe heute 3 Bilder von den Nisperos-Früchten in einen bestehenden Thread hinzugefügt.


    Das 1. Foto von den unreifen Früchten hatte ich im Album "Frühlingsausflug zum Fluss Algar und zum Bergdorf Guadalest" entnommen.


    Nur wie bekommt man das einzelne Bild aus dem Album direkt in das Posting komfortabel rein?



    Ich habe es nun aus der Rubrik Eigene Einträge entnommen, was jedoch ziemlich mühselig ist, die Fotos herauszusuchen. Es haben sich inzwischen schon 16 Seiten angehäuft. Im Laufe der Monate werden es sicherlich noch mehr Seiten werden.


    Gibt es dafür einen bequemeren Weg als ich nun gewählt hatte?

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina!


    Ich hoffe, ich verstehe Dich richtig.

    Nur wie bekommt man das einzelne Bild aus dem Album direkt in das Posting komfortabel rein?

    Aus dem Album heraus kannst Du kein Bild in einen Beitrag einfügen!
    Dafür gibt es nur den "alten " Weg :
    im Album mit rechter Maustaste: Bildadresse kopieren (= url)


    dann in Deinen Beitrag im Forum gehen ( anderes Fenster)
    und dort mit Klick auf das Bildicon einfügen .




    Der "neue" Weg mit der Medienverwaltung ist der, dass Du innerhalb des Forumsbeitrags ( kein neues Fenster aufmachen), die Medienverwaltung aufrufst
    hier Dein Bild suchst und einfügst.



    Bitte beachten:
    Wenn Du Alben anklickst, kannst Du auf diesem Weg das Album zwar als Ganzes einfügen, das Album aber leider nicht öffnen (leider kommst Du so nicht an einzelne Bilder) -


    Du musst "Bilder " anklicken
    und dann Bilder suchen - mit einem Suchbegriff!




    Und jetzt zahlt es sich aus, wenn Du Deinen Bilder möglichst aussagekräftige Titel gegeben hast.
    Du hast z.B. ein Album angelegt mit "Rio seco" - aber die Bilder dort heißen


    IMG_039,
    IMG_040




    Die findest Du mit dieser Suchfunktion nicht.


    Diese Bilder zu finden ist aufwändig. Das geht ( soweit ich es sehe) nur über "Eigene Bilder". Und wenn Du irgendwann etliche hundert Bilder hast, wird das schwierig, da Du alle scrollen musst.


    Tipp: Bilder immer sinnvoll beschriften ( geht auch im Nachhinein über "Bearbeiten" ) -



    Aber vielleicht hat jemand auch noch einen ganz anderen Trick entdeckt, mit dem man seine Bilder schneller findet??




    Noch was:
    Wenn Du einen Beitrag abgeschickt hat, hast Du noch einige Zeit, in der Du den Beitrag noch bearbeiten kannst.


    Sollte Dir z.B. am nächsten Tag einfallen, dass Du z.B. noch ein Bild hinzufügen möchtest, so geht das nicht mehr.
    Das ist so eingestellt.


    Du darfst mir aber gerne schreiben, welches zusätzliche Bild Du wo gerne hättest.
    Ich kann das aber nicht mit Deiner Benutzergalerie machen. Dazu brauche ich dann die Bildadresse ( url) , die ich dann an der gewünschten Stelle einfüge.
    Das ist kein Problem!


    Liebe Grße,
    Elke

  • Danke Elke, Du hast mir sehr weiter geholfen.


    Du musst "Bilder " anklicken
    und dann Bilder suchen - mit einem Suchbegriff!

    So ist es einfach, ich habe es gerade mal probiert. Man sieht dann in dem Fenster Medienverwaltung jedoch nicht alle Fotos. Daraufhin habe ich auf kleiner gezoomt (80%). Da habe ich sie dann alle auf der jeweiligen Seite gesehen und kann dann das jeweilige Bild für das Posting anklicken.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich habe es nun aus der Rubrik Eigene Einträge entnommen, was jedoch ziemlich mühselig ist, die Fotos herauszusuchen. Es haben sich inzwischen schon 16 Seiten angehäuft. Im Laufe der Monate werden es sicherlich noch mehr Seiten werden.


    Gibt es dafür einen bequemeren Weg als ich nun gewählt hatte?

    Wenn du im Album bist, klickst du rechts unter dem gewünschten Bild den Button "Teilen"


    Dann kopierst du den gewünschten Code: Klein oder groß


    Dann einfach den Code in den Beitrag rein.


    Nach Vorschau sehen oder abschicken ist Bild sichtbar.



    teilen.png

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.