Neubau der Bergbahn am Königssee

  • Auch am Königsee


    http://www.br.de/nachrichten/o…ennerbahn-neubau-100.html


    "Oldtimer Jennerbahn hat ausgedient
    Neubau der Bergbahn am Königssee"


    "Sie wird natürlich schneller, und in die Gondeln passen dann bis zu 10 Menschen. Statt 500 können in Zukunft bis zu 1.500 Personen auf den Jenner fahren."


    Nicht nur auf der Zugspitze :
    Neue Zugspitzbahn wird gebaut


    Mehr Besucher, mehr Parkplätze... mehr....mehr....mehr....

    Wenn alle Touristen auf die Zugspitze und auf den Jenner fahren, bleiben die anderen Berge ( vielleicht ) von Besucherschlangen in Sommersandalen und Slipper verschont...


    :2::281:
    ( Ironiemodus aus)


    Gruß,
    Elke

  • Liebe Elke,


    habe das heute auch gelesen. Kann mich noch gut an meine Seilbahnfahrt mit der Jennerbahn erinnern.


    Das war richtig gemütlich, aber dauerte halt.


    Wird wohl erst nächstes Jahr wieder möglich. Reizvoll ist es allemal da oben die Aussicht zu genießen.


    Bin neugierig, wie sie die jetzt schon prekäre Parkplatzsituation an Hauptsaisontagen lösen.


    Finde den Beitrag aber nicht mehr.


    War wohl während meiner Reha.


    Finde da nur noch Schiffahrt und Wanderung zum Obersee.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Ach Helmut :(
    BIs jetzt waren es 500 Besucher pro Stunde,
    dann werden es 1500 Besucher pro Stunde sein
    und dann?


    Irgendwann werden sie Berechtigungskarten / Chips ausgeben für eine Stunde ( oder weniger) Aufenthalt dort oben*, dann können sie mehr Leute pro Tag dort hinaufschleusen.


    Und Parkplätze? Da wird Land dafür zur Verfügung gestellt... da bin ich sicher.





    Ohne mich.


    Gruß,
    Elke


    * So etwas gibt es anderswo schon - selbst erlebt am Teide

  • * So etwas gibt es anderswo schon - selbst erlebt am Teide

    Ja, das sind die Auswüchse. Das erleben wir zunehmend bei den ins Programm genommenen Sehenswürdigkeiten einer sich ausweitenden internationalen Besucherzahl.


    Jungfraujoch, inzwischen ist die Besucherzahl auf 5000 , aber pro Tag , "beschränkt". Dabei kostet die Auf-und Abfahrt derzeit :



    -Jungfraujoch via Lauterbrunnen o. Grindelwald, 2 Klasse 210,80 und 1. Klasse 225,60 CHF , also 197,0602 € oder 210,8956 Euro.


    Ich habe noch 110,- € bezahlt.


    Lieben Gruß
    Helmut





    Da gäbe es mehr so Beispiele.

  • Beschränkung der Besucherzahl pro Tag...?? :o Am Jenner ?????
    Das mag anderswo richtig sein.


    Warum dann solch riesige Gondeln...
    der Platz auf dem Jenner wird dadurch nicht mehr.


    Und für den Jenner vielleicht dann auch noch Online- Reservierungen?


    Nein , das ist für mich das falsche Konzept.


    1*1


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo,


    Es ist doch verständlich. Alle wollen zurück zur Natur, aber mit dem Geländewagen. Alle wollen auf den Berg weil der als Erlebnis verkauft wird, aber mit der bequemen und schnellen Bahn.


    Wir können die Entwicklung nicht aufhalten. Zu meinen Lebzeiten wird es jedoch noch immer Berge geben, die ich relativ schnell erreichen kann und wo es ruhiger zugeht.


    Grüße


    Jürgen

  • Es ist doch verständlich. Alle wollen zurück zur Natur, aber mit dem Geländewagen. Alle wollen auf den Berg weil der als Erlebnis verkauft wird, aber mit der bequemen und schnellen Bahn.

    So ist es, Jürgen!
    Das ist aber nicht neu, habe ich festgestellt.
    Ich lese gerade das Büchlein "Elisabeth, Blätter der Erinnerung" von Alborough De Burgh aus dem Jahre 1901!
    Als Kaiserin Elisabeth 1889 in Meran weilte, engagierte sie wieder einmal den Bergführer Buchensteiner. Der wurde von dem obigen Buchautor zur Kaiserin befragt.
    Ein Zitat aus dem Buch.

    Zitat von Bergführer Buchensteiner

    "Wenn ich oft Leute auf diese Berge führe, so staune ich, was die nicht alles haben wollen; sie scheren sich weder um Aussicht noch um Blumen und interessieren sich einfach für gar nichts, ihre Absicht ist sich rühmen zu können, dass sie auf der Bergspitze droben waren. Da ist die Kaiserin ganz anders; sie übersieht gar nichts, sie betrachtet jede noch so unbedeutende Pflanze, jede Blume und jeden Stein, ein gewöhnlicher Vogel, sogar ein Schmetterling scheint ihr ein Vergnügen zu bereiten und wenn sie an einem schönen Aussichtspunkt angelangt ist, schimmern in ihren Augen Thränen und sie blickt fromm zum Himmel empor, als wenn sie ihrem Schöpfer für das Glück danken wollte, das er ihr damit bereitet hat."

    Ja, das klingt schwustig. Aus dem Mund eines einfachen Tiroler Bergführers dürfte es aber ehrlich gemeint sein.
    Jedenfalls gab es schon vor über 100 Jahren die Begehrlichkeit auf dem Gipfel gewesen zu sein. Der Weg dahin sollte aber möglichst ungefährlich und bequem sein!
    Damals waren es starke "Mannerleut" die den, der es sich leisten konnte, in Sänften auf den Berg trugen, heute übernehmen es Bergbahnen.



    ...Jungfraujoch via Lauterbrunnen o. Grindelwald, 2 Klasse 210,80 und 1. Klasse 225,60 CHF , also 197,0602 € oder 210,8956 Euro.

    Ach Helmut, man gönnt sich ja sonst nichts! :whistling:
    Unvorstellbar dass trotz solcher Preise die Bahnen voll sind! Deshalb hab ich mir vor 30 Jahren von Lauterbrunnen nur die Fahrkarte bis zum Kleinen Scheidegg geleistet. :( (oder: leisten können)



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Meine Einstellung dazu hatte ich in meinem Bericht über Engelberg (CH) schon kund getan. Aber da gab es ja auch andere Meinungen.


    Mit der Jennerbahn sind wir vor einigen Jahren auch gefahren, zum Schneeschuhwandern mit einem Bergführer. War ein schönes Erlebnis.


    Lieben Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.