Oberbayern, Steinsee Rundweg

  • Gestern, bei herrlichem Sonnenschein und 18 ° Wärme, hohem Rückreiseverkehr aus den Bergen, fuhr ich nur 10 km entfernt zum Steinsee zwischen Oberpframmern und Glonn. Damit war auch an diesem Tag für mich freie Fahrt möglich.


    Dieser See in einem angrenzenden fantastischem Landschaftsschutzgebiet , war schon in den 70ger Jahren ein stark besuchter Moorbadesee mit Restaurantbetrieb.


    Allerdings nagte mit den Jahren der Zahn der Zeit arg durch geringe Pflege, insbesondere der Gerätschaften für den Badebetrieb am Ausflugssee. Auch verkümmerte das Restaurant.


    Vor ein paar Jahren erfolgte nun ein Pächterwechsel . Alles wurde neu saniert .


    Der neue Pächter ist der Sohn (Karl Heinz Wildmoser, junior. )vom Bierbaron und früheren Vorsitzenden des TSV 1860, Karl Heinz Wildmoser. (dieser inzwischen verstorben)


    Mit dem neuen Restaurant und der behutsamen in die Landschaft eingebetteten Neugestaltung der Badeanlagen wurde auch wiederum der Badebetrieb belebt. (später dazu mit Bildern mehr)


    Begleitet mich nun auf meinen Rundgang um den Steinsee.


    Vom Parkplatz aus ( auf dem nun auch die entsprechenden Autos aus dem Hochpreissegment standen) am Waldrand lief ich zunächst zur Südseite des Sees.






    um dann über eine freie Anhöhe hinweg zu einem Waldabschnitt kommend , dort zu einem besonderen Naturerlebnis zu gelangen, den reinen Moorsee , namens


    Kitzlsee. Dadurch dass ich Anfangs der 70 ger Jahre mit Fussballer Kameraden dort schon "gefeiert" habe , kannte ich den Weg , der dort nur schwer erkennbar versteckt liegt. Der See wurde erst 1975 zum Landschaftsschutzgebiet ernannt.












    Danach wanderte ich endlos schon trockene Waldwege entlang








    zeitweise begleitet von einem romantischen Bächlein








    um nach ca. 2 Stunden zum Ausgangspunkt, dem Steinsee, zurück zu kehren. Zunächst mal kurz oberhalb ,noch im Landschaftsschutzgebiet der Ausblick Richtung Norden







    um dann zum Eingang des Badebetriebes zu gelangen.









    Ich darf an dieser Stelle erinnern, dass der Steinsee in einem oberbayrischem Gebiet liegt, deshalb auch die "guad boarische" Beschriftung"


    zur Moorwasser angrenzenden Liegefläche :P









    Und das ging dann so weiter, schließlich unterliegen moderne Restaurants dem Zug des Zeitwandels



    zunächst für Badegäste am Kiosk der Aufenthaltsbereich mit Spielplatzelementen dahinter









    unterhalb des Restaurants geht es zur Liegefläche mit international verständlichem Spruch















    Von dort gelangt man zum Nordende der Liegefläche, also dem "Beach "









    mit einem Blick südlicher Richtung zurück zur Restaurantanlage mit Garten.









    Und so zog der wallbergler wieder nachdenklich zu seinem Parkplatz zurück, vorbei an sonnenhungrigen Gästen , aber wegen eines kleinen Föns bei 18 ° mit roten Decken auf den Beinchen, und freute sich über diesen schönen Genusstag.




    Lieben Gruß



    Helmut

  • Diesen See muss ich doch gleich mal suchen!
    Ist nicht weit weg von uns -
    und dieser Spaziergang,den Du uns zeigst, ist wunderschön.
    Danke , Helmut!


    Im Sommer vermutlich weniger, wenn all die "Stoderer" aus " Minka" den Beach und das Restaurant bevölkern ^^
    Aber jetzt im Frühjahr ( die Frühblüher kommen so langsam aus der Erde... Lungenkraut, Leberblümchen, Huflattich , Schabockskraut, ...)
    oder auch im Herbst ist es sicher sehr schön.


    Den Platz muss ich mir merken.


    Gestern, bei herrlichem Sonnenschein und 18 ° Wärme,

    Warm war es gestern bei uns auch - aber es gab starken Föhnsturm, gegen den man sich stemmen musste.
    Abends brach der Föhn zusammen und heute regnet es wieder :(


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Diesen See muss ich doch gleich mal suchen!

    Darf ich dir das erleichtern: (Föhn war sehr abgeschwächt)











    Im übrigen hatte ich mein Handy, unter here maps (Karte Bayern) zeigt er mir unterwegs jede Wegkrümmung vom See und zurück an.



    Lieben Gruß
    Helmut

  • gedacht , der Helmut bräuchte einen Hund.

    Ich hatte ja einen, meinen Lobo, ein Pinscher, so zwischen, habe ich glaube schon mal erwähnt, Nähmaschine und Klapperschlange.


    Herzallerliebst aber.


    Wurde eingeschläfert.


    Jetzt alleine geht das nicht mehr, am Hof sind zwei Hunde , ein Jack Russel und ein Hoverwart.


    Das ist ein Hund mehr nicht mehr erwünscht.


    Auch ein Problem wäre es, wenn ich lange weg bin von zu Hause, siehe Radfahren letztes Jahr den ganzen August.


    So erfreue ich mich umso mehr an euren lieben Vierbeinern, z.B. von dir und Sylvi. Sammy, Ajko und Daisy.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    Da hattest du ja praktisch ein Heimspiel um beim Fußball zu bleiben. Besonders freut mich, dass du Wildmoser junior nix hast verdienen lassen. War da nicht was beim Bau der Allianz Arena? Dürfte der Junior nicht das bekannte Münchner "Kloster" St. Adelheim testen? :1f600:


    Ich bin ja grundsätzlich für Resozialisierung von Straftätern, aber....


    Grüße


    Jürgen

  • War da nicht was beim Bau der Allianz Arena? Dürfte der Junior nicht das bekannte Münchner "Kloster" St. Adelheim testen?

    Stimmt schon, lieber Jürgen, aber das wollte ich nicht in einen lieblichen Landschaftsbericht einbinden.


    Die Sache ist von ihm ausgestanden und damit hat sich das für mich.


    Nicht dass ich das gutheiße, aber da hätte es andere auch erwischen müssen.


    Im Besonderen hat ja da die österr. Firma Alpine Bau von ihm Informationen zu erhalten. Ein fast weltweites Konglomerat , das es in sich hatte.


    Alpine


    Jedes weitere Nachhaken erübrigt sich, man sieht ja, welche Auswüchse es bei den Gazetten hat, die sich in "ehrlicher Absicht", um nicht als Lügenpresse dazustehen, in Hasenrad Manier täglich Altbekanntes wiederholen.


    Lieben Gruß
    Helmut


  • Hab Dank für die Mitnahme auf diesem schönen Rundweg.

    Hallo, und
    Auch von mir vielen Dank dafür, es sieht schön ruhig aus und das braucht man auch manchmal in unserer hektischen Welt!
    Lieben Gruß,
    Bina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.