Jachenau, Schneeschuhwanderung

  • Vorletzten Sonntag besuchte ich eine der schönsten Loipen im Voralpenland, das Jachenautal. Nach Lenggries an der Jache entlang bis zur Jachenau.


    Mit seinen 15,4 km schon ganz anspruchsvoll. Allerdings ist es nur die ersten 6 km so richtig belebt. Danach bleiben vor der Umkehr einige an einer Wirtschaft hängen.


    Also fuhr ich erstmal nach diesem Punkt querab zur Loipe an einen Parkplatz. Um dann meine Schneeschuhwanderung zu beginnen.


    Interessant ist vor allen Dingen , wie gepflegt die Loipe ist. Sogar für kleinere Asphaltstr. , die zu den Höfen führen, wurden Gummimatten gelegt.


    Die Schneeschuhwanderung war immer entweder quer durch die Felder, oder an der Loipe entlang um zu den offenen Engstellen durch die sonst


    mit Stacheldraht bespanntenZäune zu gelangen.







    Gestern nun, am Sonntag besuchte ich diese Loipe wieder, allerdings war sie schon schwer gekennzeichnet. Soll heißen, die Schneedecke war


    sehr geschmolzen, übrig blieb eine sulzige Schneeauflage. Trotzdem zeigt der Abdruck in der Bilderserie unten , dass man nicht weit einsank


    mit den Schneeschuhen. Diesmal marschierte ich mit den normalen Wanderschuhen, die aber Gamaschen benötigten.


    Aber die Loipe führte ja nicht nur weitläufig über verschneite Äcker und Wiesen, sonder auch an der romantischen Jache , oder aber aber etwas dahinter am Berghang entlang.


    Da war es wiederum sehr hügelig , etwas für Ausdauernde.


    Hie und da reizte es mich, auch mal wieder Richtung Wald hinauf.


    Aber seht selbst:














    Insgesamt gesehen, waren es zwei wunderschöne und genussvole Tage , die das Wandern um diese Übergangszeit auf baazigen Wegen vermied.



    Lieben Gruß
    Helmut

  • Das dürfte einer Deiner letzten Traumtage im Schnee ( in unserer Gegend) gewesen sein.


    Es muss herrlich sein , bei angenehmen Temperaturen und blauem Himmel einfach und frei querfeldein über weite Schneefelder zu gehen, ohne knietief einzusinken und nasse Füsse zu bekommen.
    Das sind glückliche Momente zum Auftanken.


    **\'6 für's virtuelle Mitnehmen !


    Ich denke, die Jachenau ist nicht nur für Langläufer, sondern auch Wanderer, die es nicht ganz so anstrengend mögen, ein guter Tipp!
    Gibt es auch einen Wirtshaustipp ? ( ich erinnere mich an ein sehr altes Gasthaus , ein Gebäude aus Holz, innen ebenfalls sehr bäuerlich und einfach , wo wir vor langer Zeit nach einem Langlaufausflug eingekehrt sind. Hab den Namen vergessen, aber es war sehr rustikal - vielleicht heute "modernisiert" ?)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Gibt es auch einen Wirtshaustipp ? ( ich erinnere mich an ein sehr altes Gasthaus , ein Gebäude aus Holz, innen ebenfalls sehr bäuerlich und einfach , wo wir vor langer Zeit nach einem Langlaufausflug eingekehrt sind. Hab den Namen vergessen, aber es war sehr rustikal - vielleicht heute "modernisiert" ?)

    Da kann ich mich nicht erinnern, liebe Elke,


    Vorne am Einstieg und kurz vor dem großen Parkplatz am Beginn der Loipe ist immer noch das Cafe.
    Nicht schlecht.


    In der Jachenau im Ort selbst gibt es aber noch diesen bekannten Gasthof, scheint modernisiert worden zu sein


    bekannter Gasthof


    Lieben Gruß
    Helmut


    Aber es kommen ja wieder die Radfahrten , die ebenso herrlich sind. Manchmal auch vom Sylvensteinspeicher herüber. Ob das heuer noch geht, weiß ich noch nicht, bekanntlich werden die Berge in meinem Alter jedes Jahr enorm steiler. :(

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

    Einmal editiert, zuletzt von wallbergler ()

  • Ich denke das war er.... direkt an der Straße.
    Aber jetzt so anders...


    Vermutlich hat die junge Generation umgebaut und modernisiert.
    ( Muss nicht negativ sein ... man müsste es ausprobieren und einkehren)


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.