Jürgens "Meersucht" in Thailand

  • Hallo Elke,


    Für den Kaffee gibt es eine Italienische Wundermaschine. Ich als Kaffeelaie merke übrigens nichts davon, dass laut Lisa der Kaffee aus dem Ding nicht richtig schmecken soll. Entweder liegt es an den Kaffebohnen, am Wasser, am Druck, an der Temperatur oder an der Luftfeuchtigkeit oder sonstigen Parametern die mir alle blos wie spanische Dörfer vorkommen.


    Bild von dem Ding folgt.


    Das gesunde minimalistische Frühstück hält natürlich nicht lange vor. Deshalb hab ich mir Mittags an einem Stand inmitten des alten Handelsviertels gleich ums Ecke Pad Thai, ein typisches thailändisches Gericht gegönnt. Mir schmeckt einfach alles hier. Kein Wunder, dass wie Fang der Meinung sind, dass die Thais ständig nur essen. :)



    http://www.chefkoch.de/rezepte/924051197739679/Pad-Thai.html


    Ich bin heute morgen im übrigen mal alle 800 Stufen bis nach unten gelaufen. Nun steht auch fest, dass ich sicherlich den umgekehrten Weg nach oben nicht zu Fuß testen möchte. Es ist doch zu warm...


    Grüße


    Jürgen

  • Wenn du auch noch Vogelgezwitscher hörst im Garten, hast du alles richtig gemacht.


    Kennst ja das: " Wo man singet, da lass dich ruhig nieder". Sagte der alte Johann Gottfried Seumes schon.


    Für deine ausgiebigen Stadttouren wirst du aber ein aufwendigeres Frühstück benötigen, als viele Schalen mit etwas, lach purzel ,lach. :P:P:P


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Wenn du auch noch Vogelgezwitscher hörst im Garten, hast du alles richtig gemacht.


    Kennst ja das: " Wo man singet, da lass dich ruhig nieder". Sagte der alte Johann Gottfried Seumes schon.


    Für deine ausgiebigen Stadttouren wirst du aber ein aufwendigeres Frühstück benötigen, als viele Schalen mit etwas, lach purzel ,lach. :P:P:P
    ...

    hallo Helmut,


    Du wirst es kaum glauben, dass auch ganz oben Vögel vorbei fliegen. Es gibt sogar Schwalbennester dort oben. Am Pool sind ständig Vögel da um zu trinken. Das Fotografieren der Tiere ist nur nicht so einfach.


    Heute habe ich mir das Kukrit House angesehen. Hier im Link mal ein paar Bilder vorab. Der Mensch scheint hier sehr verehrt zu werden.


    http://www.bangkok.com/attract…kukrits-heritage-home.htm


    Da du mich kennst meinst du vielleicht, dass ich hier ausgiebige Stadttouren unternehme. Da täuscht du dich aber. Das Klima macht aus mir fast einen Thai. Alles etwas langsamer angehen, morgen ist auch noch ein Tag und ja nicht essen und trinken vergessen. Vielleicht mach ich morgen eine größere Tour als heute, vielleicht aber auch nicht...


    Dann sind ja noch die gemeinsamen Abende wo die "Oberdorfer beieinander hocken und hoigartat" wenn auch noch nicht mit Allgäuer Bier. Aber das wird auch noch kommen. Die Brauanlage ist schon durch den Zoll und wird bald aufgebaut. Es fehlen noch ein paar Tanks und andere Komponenten und ein guter Braumeister. :)


    Grüße


    Jürgen

  • Das Klima macht aus mir fast einen Thai. Alles etwas langsamer angehen, morgen ist auch noch ein Tag und ja nicht essen und trinken vergessen. Vielleicht mach ich morgen eine größere Tour als heute, vielleicht aber auch nicht...

    Vielleicht magst Du Dir ja morgen den Tempel der Morgenröte (Wat Arun) anschauen. Er befindet sich gegenüber dem Bootsanleger. Ich konnte ihn leider nur von dort fotografieren. Sollte ich tatsächlich noch mal nach Bangkok kommen, dann stände er bei mir ganz oben auf der Besichtigungsliste.




    Schon der Name hört sich schon so märchenhaft an:


    Tempel der Morgenröte


    Also Jürgen, wenn Du dort vorbei kommen solltest, dann wäre ich hocherfreut über Fotos aus der Nähe. Am besten auch noch von innen. ^^


    Ich wünsche Dir weiterhin einen schönen Aufenthalt. Gibt doch schöneres in Bangkok als die vielen Treppen im Hochhaus hoch- oder runter zu laufen . :wink: Immer schön die Kräfte einteilen. ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jürgen und Elke,


    Jürgen, sehr informative und interessante Berichte von Thailand, vor allen Dingen von dem Leben und Arbeiten der Einheimischen dort, wo von die meisten Touris gar keine Ahnung haben.


    Für mich persönlich eine fremde Welt, daher sehr interessant für mich zum lesen, womit man auch in einem dazu lernt an Allgemeinwissen.


    Übrigens ohne einen gescheiten Kaffee in der Früh geht bei mir gar nichts :D


    Weiterhin einen schönen Aufenthalt, genieße es, was du auch tust, wie man liest.


    Bin schon gespannt auf deine neuen Meerbilder, wenn deine Reise weitergeht.


    Elke, danke für das hochladen der schönen Fotos von Jürgen aus der Medienverwaltung.


    Viele Grüße
    Steffi

  • Hallo Jofina,


    Wat Arun war im letzten Jahr schon komplett eingerüstet. Auch in diesem Jahr sind die Renovierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen. Ich will zwar morgen mit dem Skytrain zur Thaksinbrücke fahren, allerdings mir dort das seit Jahrzehnten beste, nicht das teuerste Hotel der Welt anschauen. Es handelt sich um das Mandarin Oriental.


    https://www.googleadservices.c…r48KHSfHB6QQ0QwIFw&adurl=


    Da wäre es zwar nicht weit über den Fluss drüber zum Wat Arun. Nur stellt sich mir die Frage ob das für mich sinnvoll ist. Vermutlich werde ich doch auf der Seite des Flusses bleiben und dann mit dem Boot flussaufwärts fahren um im Zentrum noch was mitnehmen. Das entscheide ich ganz spontan.


    Jetzt muss ich euch doch erst mal die Bilder der edlen italienischen Kaffeemaschine hochladen. :)


    Im übrigen hat der überzeugte Landmensch immer noch nicht genug von der Megametropole Bangkok auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich schon sehr auf meine Insel Koh Chang freue. Dann gibt's endlich mehr- oder Meerbilder. :)




    Grüße


    Jürgen

  • Ein eingerüsteterTempel der Morgenröte ist natürlich nicht so interessant. Da haben wir ja noch Glück gehabt (im Januar 2016), dass man wenigstens vom Fluß aus ihn ohne Einrüstung betrachten und fotografieren konnte.


    Jürgen, bist Du in Bangkok auf einem Luxus-Trip? ^^ Luxuriös wohnen, eine luxuriöse Kaffeemaschine, sich das 5-Sterne-Luxushotel Mandarin Orientel anschauen… ^^


    Wie sieht es denn aus mit den fantastischen Tempelanlagen, die man in Bangkok anschauen kann? Interessieren die dich auch, oder eher weniger?


    Du bist ja zeitlich flexibel – es muss herrlich sein, morgens auf dem großen Gelände des Königspalastes (Grand Palace) herum zu schlendern, wenn noch nicht die vielen, vor allen asiatischen Touristen (oder Gläubigen), dort angekommen sind.


    Eine Bootstour, die Du machen willst, ist natürlich auch eine sehr interessante Sache. Nicht nur auf dem Fluß sondern auch rein in die Kanäle. Das hatte mir im letzten Jahr auch sehr gut gefallen.


    Weiterhin viel Vergnügen in Bangkok. :wink: Auf Deiner Insel kannst Du Dich ja anschließend erholen vom Großstadt-Streß. :sleeping:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina,


    Den Tempel oder sagen wir besser die gesamte Tempelanlage Wat Po habe ich mir im letzten Jahr drei Stunden lang angesehen. Dabei war ich nicht nur im Haupttempel mit dem liegenden Buddha sondern auch in dem Viertel dahinter wo die Mönche leben und arbeiten und für das Seelenheil der Gläubigen sorgen. Danach ging es mit dem Boot runter bis zur Thaksinbrücke.


    Wenn ich also etwas anschaue, dann schon genau. Jetzt wo das Hochladen der Bilder einfacher geworden ist, erstelle ich vielleicht noch den ein oder anderen Bericht über Bangkok. Da sind schon noch Bilder vom Vorjahr in großer Zahl vorhanden.


    Was meinen Aufenthalt hier anbelangt bin ich Gast eine Hier lebenden Jugendfreundes aus dem Allgäu, der ein hier ansässiges Weltunternehmen aufgebaut hat.


    Gestern Abend haben wir unseren Sundowner in der Vertigo Moon bar im Haus nebenan eingenommen. Dort kommt man nur mit entsprechender Bekleidung rein und darf dann den Ausblick aus 230 Meter Höhe bei teuren Getränken genießen was wir auch getan haben. Ein paar Bilder habe ich mit dem Handy gemacht. Viel besser sind jedoch die, die ihr im Netz findet.


    http://luxus.welt.de/essen-tri…em-himmel-so-nah-moon-bar



    https://www.entdecke-bangkok.d…ertigo-im-banjan-tree.php


    Jedenfalls habe ich mich gleich nach dem Höhentrip wieder sommerlich umgezogen und bin mit einem Bekannten nebenan ins Thaileben eingetaucht um zu Abend zu Essen. Mein Freund Manni war bei meiner Rückkehr noch mit dem Abarbeiten einer Vielzahl von Emails vom Wochenende beschäftigt.


    Ich habe hier in der Wohnung immer noch kein optimales WLAN. Für diesen Beitrag habe eineinviertel,Stunden gebraucht! Es wird ja ständig gebaut hier. In ein paar Tagen auf der Insel ist es besser. Glasfaserleitung mit sage und schreibe 50.000 Bits bis ins Haus. Da waren im letzten Jahr sogar whattsapp Telefonate bis in die Heimat möglich.


    Ein paar Bilder von der fast fertigen Terrasse Nr eins mit dem Blick auf das Banyan tree Totel mit der Vertigo Bar von unserer Terrasse aus gesehen habe ich noch. Elke hilft mir ja dankenswerterweise diese Bilder hier einzufügen. Ich und mein Glump der Firma foxconn sind damit ja überfordert. :)


    Grüße


    Jürgen

  • Vertigo Moon Bar








    Da würde ich auch gern mal sitzen!!


    Genieße diese auch für Dich ganz bestimmt nicht "normale" Gelegenheiten und lass uns alle wenig mit hineingucken in eine Welt,die den meisten von uns verschlossen ist.


    Ich schreibe das keineswegs mit Bedauern oder gar dem ernsthaften Wunsch, auch dabei zu sein .


    (Du hast uns schon oft mit Deinen Rätseln und Berichten bewiesen , dass Du immer genau (und auch kritisch) hinschaust, wenn Du irgendwo bist)


    Ich lese Deine Berichte über das Leben bei wohlhabenden Menschen genauso gern wie ich die Berichte von Dieter verschlungen habe, als er von seinen Erlebnissen einer Rucksacktour durch Thailand geschrieben hast.



    Genieße die letzten Tage in Bangkok, bevor es demnächst ans Meer geht.


    Grüße aus OBB ( wo es heute Nacht schon wieder geschneit hat - aber der Frühling ist dennoch nicht aufzuhalten)


    Elke

  • Ich schreibe das keineswegs mit Bedauern oder gar dem ernsthaften Wunsch, auch dabei zu sein .


    (Du hast uns schon oft mit Deinen Rätseln und Berichten bewiesen , dass Du immer genau (und auch kritisch) hinschaust, wenn Du irgendwo bist)


    Ich lese Deine Berichte über das Leben bei wohlhabenden Menschen genauso gern wie ich die Berichte von Dieter verschlungen habe, als er von seinen Erlebnissen einer Rucksacktour durch Thailand geschrieben hast.

    Liebe Elke,


    die von Jürgen, gerade in diesen Berichten vorgetragene Euphorie hast du wunderbar und einfühlsam zusammengefasst.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Du genießt ja ein wahres Luxusleben, lieber Jürgen.



    Allerdings möchte ich momentan nicht mit dir tauschen. ^^




    Lieben Gruß,


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Das schaut doch auch nicht schlecht aus bei dir. Bei uns in Bangkok ist es heute endlich etwas wärmer geworden. 35 Grad Celsius sind nicht zu verachten. Den heutigen sundowner haben wir ein Stockwerk über uns eingenommen. Der Boden ist schön grün und ein großes "H" hat irgendjemand aufgemalt. Zaun darf es keinen geben. Da könnte sich der Hubschrauber drin verfangen. Das wäre nicht gut. Man muss halt etwas aufpassen und nicht zu nah an den Rand treten. :)


    Ein paar Worte zu meinen heutigen Unternehmungen. Am späten Vormittag bin ich die Sathon Road, eine Hauptverkehrsstraße entlang bis zur Taksinbrücke gelaufen. An einem kleinen Strassenstand neben den Glaspalästen, die Banken, Versicherungen und sonstige Firmen der Hochfinanz beherbergen habe ich eine Suppe mit Glasnudeln, Undefinierbarem Gemüse und einem Teil Hühnerbrust gegessen. Gekocht hat Mama und bedient wurde ich von einem Viersterne-General. So zumindest sah der mit viel Lametta Uniformierte zumindest aus. Erst beim Zahlen ist mir aufgefallen, dass der Herr einer der beiden Wachtposten des benachbarten Hochhauses war. Mama hat anscheinend strategisch günstig auf dem nebenan liegenden Gehweg den Stand mit zwei Tischen aufgebaut und Papa dirigiert die Belegschaft zum einen an den Stand und hilft so ganz nebenbei beim Bedienen. Somit hat dieses Ehepaaar einen Wettbewerbsvorteil und Standortvorteil. :)


    Das Orientel Hotel ist schon eine Klasse für sich. Ich durfte bis in die Lobby rein und auch ein paar Bilder machen. Das war es dann aber auch schon.


    Mit dem Boot bin ich dann flussaufwärts gefahren um mir den Grand Palace mit dem benachbarten Tempel Wat Phra Kaew anzusehen. Ehrlich gesagt hätte das nicht sein müssen. Zuerst dürfte ich mir eine lange Hose kaufen. Gut, dass meine Gattin den Kasperleaufzug nicht gesehen hat. Wo bleibt da die Gleichberechtigung wenn Frauen mit knielangen Röcken rein dürfen?


    Hitze und sehr viele Menschen. Der Tempel ist wie andere auch. Der benachbarte Wat Po mit dem liegenden Buddha gefällt mir da schon besser. Palastanlagen kann man auf dem 22 Hektar umfassenden Gelände gar keine besichtigen. Uniformierte laufen in Mengen herum, teilweise in einer Art Operettenuniformen.


    Am besten fand ich die Ausstellung der Kleidungsstücke von Königin Sirikit. Nun glaubt ihr vielleicht, dass das für einen Mann seltsam ist. Ich sage euch gerne warum mir das gefallen hat.


    Zum einen handelt es sich um ein Nebengebäude welches nicht so extrem verschnörkselt ist wie die Tempel nebenan. Zum anderen war es darin viel ruhiger und gut gekühlt.


    Zu dieser Klamottensammlung sei folgendes gesagt. Im Jahr 1960 herrschte der Kalte Krieg. Der Vietnamkrieg hatte noch lange nicht seinen Höhepunkt erreicht. Der Koreakrieg war gerade blutig zu Ende gegangen. Die USA rüsteten Thailand massiv auf und waren dabei, das Land zu der militärischen Basis in Südostasien aufzubauen. Wie auch heute war Thailand eine Militärdiktatur. Der König war das einigende Band im Land.


    Der seit zehn Jahren regierende König Bhumipol ging zusammen mit der Gattin Sirikit das erste Mal in diesem Jahr auf Auslandsreise und zwar ein halbes Jahr lang in die USA und vierzehn europäische Staaten. Madame als fremde asiatische Schönheit gewann damit nicht nur die Herzen der Damen des Westens sondern war gemeinsam mit dem Gattin eine Botschafterin für die Werte des Westens.


    Auch in den folgenden Jahren waren die beiden überall in den westlichen Staaten unterwegs. Später wurde Pattaya der Top Standort für die Amis. Tagsüber wurde in Vietnam und später auch den Nachbarstaaten Kambodscha und Laos ein blutiger Krieg geführt und am Abend konnten sich die GIs dort erholen.


    Es war jedenfalls für mich neu, dass sich die Königin völlig neu einkleiden musste, weil für den Geschmack und das fremde Klima ihre traditionelle Thai Kleidung nicht geeignet war. Kein Wunder, dass die westlichen Gazetten da jahrelang was zu berichten hatten.


    Mit dem Boot bin ich dann anschließend flussabwärts gefahren und wäre auch trotz Baustelle beim Wat Arun auf der anderen Flussseite ausgestiegen. Da war ich jedoch beim Stopp etwas zu langsam. Im Gedränge schaffte ich einfach nicht den Absprung vom Boot.


    Egal, ich war eh fix und fertig als ich dann zuhause angekommen bin. Ein paar sundowner am Heliport ganz oben, danach eine Dusche, kaltes Wasser gibt es nicht, es ist mindestens lauwarm und schon ging es mit dem Tuktuk, dem Minitaxi ab nach Chinatown wo wir natürlich hervorragend gegessen haben.


    Soviel einstweilen aus dem sonnigen Süden. Die Sonne steht im übrigen fast senkrecht hat am Himmel. Das ist schon eigenartig, vor allem weil mir gesagt wurde, dass sie im April sogar etwas nach Norden abrutscht. Was es nicht alles gibt...


    Ein paar Bilder hab ich auch die mir Elke dankenswerterweise einfügt.


    Grüße


    Jürgen

  • Den heutigen sundowner haben wir ein Stockwerk über uns eingenommen. Der Boden ist schön grün und ein großes "H" hat irgendjemand aufgemalt. Zaun darf es keinen geben. Da könnte sich der Hubschrauber drin verfangen. Das wäre nicht gut. Man muss halt etwas aufpassen und nicht zu nah an den Rand treten.






    Das dürften Jürgens Füße und die oben erwähnten Kasperleshosen sein ^^



    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.