Jürgens "Meersucht" in Thailand

  • Ich hab Dir's ja schon mal geraten: Schmeiß es in den Sand!

    Und Du meinst, dann funktioniert es ??

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Und Du meinst, dann funktioniert es ??

    Bestimmt nicht.
    Aber letztes Jahr hat Jürgen in Thailand seine Kamera in den Sand geschmissen , da war sie kaputt. ( Und jetzt hat er eine, die viel besser ist als die alte)
    Vielleicht gibt es ein Tablet/Notebook , das einfacher funktioniert als dieses IPad.
    In Bangkok dürfte es kein Problem sein, so etwas zu kaufen.


    Aber ich glaub einfach, dass Jürgen auf der Reise nicht den richtigen Button gefunden hat, um die Bilder einzufügen- im Medienzentrum sind sie alle vorhanden!
    @Jürgen:
    der hier ist es:
    ButtonJPG.JPG


    Klick...eigene Bilder... wählen.... einfügen...schließen


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo zusammen,


    Jürgen hat sich schon eingewöhnt. Unser WLAN haut noch nicht so recht hin. Meine Freunde sind erst wenige Tage vor meinem Kommen in dass neue Penthaus im 40. Stock eine Hochhauses gezogen. Die Wohnung ist noch eine Baustelle. Egal...


    Kurz das wichtigste. Der Flug war auch in der zweiten Hälfte von Dubai nach Bangkok ok. Nach der Ankunft musste ich leider an der Passkontrolle eine Dreiviertelstunde warten. Da klappt die Einreise am Flughafen München schon besser. Dort wird der Pass auf das Lesegerät gelegt und das Gesicht automatisch gescannt und man ist wieder im Heimatland. Hier in Thailand muss man vor der Einreise eine Karte ausfüllen und dem Beamten abgeben. Der Pass wird dann gescannt. Das dauert halt. Anschließend meinen Koffer geholt, viel ist da eh nicht drin weil man auch nicht viel Kleidung hier braucht. Das wenige kann man an jeder Straßenecke für ca 2€ waschen lassen.


    Nun wohn ich halt ein paar Tage ganz oben im 40. Stock eines Hauses im Zentrum von Bangkok. Der Pool, für mich ja ganz wichtig, ist riesengroß und im sechsten Stockwerk. Die Geschosse darunter sind Garagen, darüber Eigentumswohnungen, bewohnt von Europäern, Thais und Australiern bzw gemischten Familien. Ich wohne hier im Botschaftsviertel direkt neben der Australischen und Malaysischen Botschaft. Alle Botschaften hier sind befestigt und bewacht wie Fort Knox. Die deutsche Botschaft ist zweihundert Meter weiter.


    Gestern bin ich etwas in der Gegend herumgelaufen und im Lumphini Park gewesen. Das besondere an dem Park ist, dass hier im und um den See darin Warane frei herumlaufen. Klar habe ich auch welche gesehen. Ein kleiner von Ca. ein Meter Länge lief mir über den Weg und ein Vieh von etwa zwei Meter Länge war im Wasser unter der Brücke. Gut, dass die Tiere an Land recht langsam sind. Sollte man gebissen werden ist das ziemlich schlecht, weil die Tiere zwar kein Gift haben aber aufgrund der Keime im Maul eine offene Wunde nicht heilen kann. Die meisten Menschen sterben an Blutvergiftung.


    Ansonsten haben wir die jahreszeitlich üblichen knapp über 30 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Den Pool muss man nicht heizen weil es nachts auch kaum kühler ist.


    Zum Essen kurz ein paar Worte. Sehr bekömmlich finde ich das hiesige Essen. Meist ist Reis oder Nudeln und Gemüse und Geflügelfleisch oder Hühnerfleisch dabei. Scharf ist das Essen grundsätzlich wobei die Thais es für uns Farang, Ausländer milder würzen. Tagsüber trinkt man Wasser, abends Bier.


    Auch mit dem Skytrain, der modernen Hochbahn bin ich heute schon gefahren. Zwei Stationen bin ich zusammen mit einem Bekannten aus dem Allgäu auch gelaufen. Es ist einfach eine andere Welt hier. Ein paar Tage bleiben wir noch in Bangkok, dann geht's Mitte nächster Woche für ca. Zwei Wochen auf die Insel Koh Chang.


    Ein paar Worte noch zu meiner Unterkunft. Wer Höhenangst hat ist hier fehl am Platz. Alle Räume sind Bodenhoch verglast. Man kann sich also direkt ans Fenster stellen und 180 Meter runter schauen. Klar, dass ich zuerst mal die Dicke der Scheiben auch auf den Terrassen geprüft habe. Die Gläser bestehen aus 2 cm starkem VSG. Also Verbundsicherheitsglas. Ich habe mich an die Höhe, den hier zu Glück meist wehenden Wind und den breiigen Geräuschpegel von unten gewöhnt.


    Es ist schon ein seltsames Gefühl wenn man nur den Hubschrauberlandeplatz und den Himmel über sich hat. Einfach eine andere Welt.


    Insgesamt wäre die Stadt jedoch nichts für mich. Ich bin ein Landmensch und freue mich schon auf die ruhige Insel. Trotzdem gibt es viel zu sehen in dieser mir immer noch fremden Kultur.


    Grüße


    Jürgen

  • Jürgen hat mich gebeten, diese Bilder für ihn einzufügen . Die Erklärungen dazu kann man sicher leicht dem Bericht #19 entnehmen.
















    Gruß,
    Elke

  • Wahrscheinlich reichen die Garagen bei Jürgen daheim inwischen nicht mehr aus für ein weiteres Fahrzeug... und schon wieder anbauen, dann höchstens für einen

    Ferrari oder Rolls Royce

    Ich wollte den BMW................................................................................................(auch nicht, vielleicht...)


    :mrgreen::281::mrgreen:


    Dieter, hast Du Jürgens Smilie nicht gesehen?


    Liebe Grüße, Elke

  • Hallo zusammen,


    Wir haben Sonntag und ich habe in meiner dritten Nacht hier ziemlich lange geschlafen. Das ist oft bei so weiten Reisen so. Lisa, die Frau von Manni meint, dass sie bei ihren Gästen aus der Heimat immer dieses Phänomen beobachtet hat.


    Ich sitze am Pool im Schatten und habe gerade Zeit um euch ein paar Dinge zu erzählen, die man nicht unbedingt in den einschlägigen Reiseführern nachlesen kann.


    Unser Haus steht wie alle in Bangkok auf dem Schwemmland des Flusses Chao Phraya. Meiner Einschätzung nach hat dieser Fluss mindestens die fünffache Menge an Wasser wie der Rhein bei Köln. Ziemlich große Schiffe mit entsprechendem Tiefgang sind auf dem Fluss unterwegs.


    Die Schicht des Schwemmlandes die der Fluss hier in Jahrtausenden abgelagert hat ist etwa sieben Meter stark. Um ein vierzigstöckiges Hochhaus wie unseres zu bauen muss man somit durch diese Schicht durch um tragfähigen Boden zu finden. Es werden somit große Baugruben ausgehoben. Im selben Zug muss ständig das Grundwasser abgepumpt werden. Anschließend werden betonsäulen als Fundament in den Boden gegossen.


    Unser Haus verfügt über vier Personenaufzüge und einen Lastenaufzug und ein Treppenhaus. Klar will ich irgendwann auch man da rauf und runter laufen auch wenn alle mich für verrückt halten.


    Mit dem Auto kann man nur durch eine Zugangskontrolle wo Tag und Nacht ein uniformierter Dienst schiebt bis zur Lobby Vorfahren. Da gibt es auch ein paar Parkplätze für maximal eine Stunde. Die Autos sind in den ersten sechs Etagen abgestellt. Tiefgaragen gibt es wegen des weichen Untergrundes genauso wenig wie Keller.


    In der Lobby gibt es ein paar Sitzgruppen und erneut eine Zugangskontrolle zum Haus. Ich habe so wie alle Bewohner eine chipkarte. Hier im sechsten Stock befindet sich der Pool, ein garten und das Fitnessstudio. Es gibt tatsächlich Menschen, die das nutzen. Ich schwitze schon beim dasitzen. Klar, dass man hier um die drei Liter Flüssigkeit am Tag trinken soll. Mal sehen was die Waage zuhause spricht weil ich an den teils langen Abenden viel Bier trinke. Tagsüber nur Wasser.


    Im Hochhaus gibt es einen pumpenraum wo starke Pumpen das Wasser bis nach oben Pumpen. Die Aufzüge fahren auch nicht schneller als diejenigen die ich von normalen Hochhäusern her kenne. In allen Wohnungen sind Sprinkleranlagen eingebaut. Jede Wohnung verfügt über leistungsfähige Klimaanlagen die nicht mit dem vergleichbar sind was ich in meinem Haus in Kroatien eingebaut habe.


    So ein Gebäude ist meiner Meinung nach ein gigantischer energieverschwender. Isolierglas welches getönt ist oder eine Beschattung gibt es nicht. Die Klimaanlage läuft Tag und Nacht auf Hochtouren. Hinter den Scheiben befinden sich normale Vorhänge. Allein eine aussenbeachattung wie ich sie zuhause am Wintergarten habe würde enorm was bringen. Auf den Balkonen hält sich hier niemand auf. Dies vielleicht deshalb weil der Raum gekühlt bleiben soll


    Bei uns oben im Penthaus ist das anders. Wir haben andauernd die großen Glastüren geöffnet so dass der Wind angenehm durchzieht. Lediglich die Schlafräume werden nachts klimatisiert. Das genügt.


    Wer wohnt nun alles in unserem Haus. Die Tatsache dass viele Botschaften in unmittelbarer Nähe sind dürfte der Grund sein, dass Menschen aus aller Herren Länder und natürlich auch wohlhabende Thais hier wohnen. Es handelt sich um eigentumswohnungen deren Preise je nach Größe ab etwa 500.000 € beginnen. Das gilt natürlich nicht für das Penthaus mit ca. 1000 qm Wohnfläche. Die Mieten sind extrem hoch in Bangkok. Renditen von fünf Prozent und mehr sind normal. Somit lohnt sich der Kauf einer Wohnung auch wenn man nur ein paar Jahre darin wohnen möchte. Ausländer können nicht direkt sondern nur über eine Firma kaufen Damit ist man steuerpflichtig.


    Wer etwas auf sich hält fährt natürlich oder lässt sich fahren in einem deutschen Premium Auto. Importfahrzeuge werden mit ganzen 200 % Import Steuer belegt. Es muss also jemand schon sehr wohlhabend sein wenn er ein deutsches Auto fährt. Nichts gegen einen Porsche. Wenn es jedoch eineinhalb Stunden dauert bis man die Stadt verlassen hat und dann vielleicht mal etwas schneller fahren kann sehe ich keine Sinn in so einem Auto.


    Die Fahrzeuge sind natürlich Chauffeur gepflegt. Der Fahrer hat ja Zeit um ständig die Karre zu putzen oder abzustauben während er darauf wartet bis der eigner von a nach b kutschiert werden möchte.


    Arm und reich sind hier in der Innenstadt eng beieinander. Anders als in Deutschland existiert jedoch keine neidgesellschaft. Wer es zu Wohlstand gebracht hat bekommt die Anerkennung der anderen und ist auch großzügig gegenüber der weitläufigen Verwandtschaft. Die spendenbereitschaft ist sehr groß. Die wenigen Bettler, meist alte Leute bekommen immer ein paar Bath.


    Thais aller Klassen essen zum einen gerne und zum anderen gerne auswärts. Eine Straßenkneipe ist in 10 Minuten aufgebaut. Auf dem Roller wird alles mitgeführt was man braucht. Das Koch und speisegeschirr, ein Tisch und vier Stühle. Abends bleiben davon ein paar sauber verknotete Müllbeutel übrig die bis zum Morgen alle abgefahren wurden. Somit liegt seltsamerweise auch kaum Müll herum. Gestern Mittag habe ich Nudeln mit Gemüse und einem gogglhaxn mit einem halben Liter Wasser in so einer Gaststätte für 50 Bath also ca 1.25€ gegessen. Richtige lokale sind natürlich teurer. Teilweise wird deutsches Preisniveau erreicht.


    Dabei fällt mir ein, dass man hier am Pool weder rauchen darf noch Alkohol trinken darf. Daran halten sich alle. Haustiere sind sowieso verboten. Einen Hund sieht man praktisch nie in der Stadt. Der würde auch verrückt werden bei dem Krach und dem Verkehr. Somit gibt es auch keine Tretminen. Es gibt wilde Katzen die jedoch von den Menschen gefüttert werden. Sie sind somit nicht aufdringlich weil sie satt sind.


    Nun werde ich wieder eine Runde schwimmen. An die Hitze habe ich mich bereits am zweiten Tag gewöhnt. Die Hohe Luftfeuchtigkeit spüre ich nicht. Heute herrscht ein angenehmer warmer Wind. Trotzdem bin ich nur im Schatten. Anders als viele Thai laufe ich aber nicht mit Regenschirm als Sonnenschutz herum. Mir genügt mein Käppi.


    Da der Titel des Strangs ja Meersucht lautet sei erwähnt, dass diese Sucht Mittwoch oder Donnerstag erfüllt werden wird. Dann fahren wir auf die Insel koh Chang.


    Grüße


    Jürgen

  • Puhh, wirklich eine fremde Welt, lieber Jürgen,


    also die Aussicht , auch noch von den lieben kleinen Viechern gebissen zu werden wirkt ein bisschen demotivierend.


    Halb gut ist, dass die , ich habe extra nachgesehen, eine Höchstgeschwindigkeit von nur 20 km erreichen. Auch nicht beruhigend, denn wer rennt schon 20km schnell über eine weite Strecke =O ?


    Riesenwarane haben die aber nicht , gell?


    Gut, dass du schwindelfrei bist, müsste dauernd mit Augenklappe herum rennen.


    Aber sonst ist alles o.k, wunderschöne Poolanlage. Dieser Dunst, ist das mehr Feinstaub oder schlicht die hohe Luftfeuchtigkeit?


    Bin aber froh, dass du uns diese Bilder zeigst.


    Lieben Gruß und bleib gesund und munter
    Helmut

  • Hier im sechsten Stock befindet sich der Pool, ein Garten und das Fitnessstudio.

    Jürgen hat ein paar Bilder vom Garten geschickt.
    Ich füge sie hier ein.










    Jürgen, es macht Spaß und ist interessant, Dich auf Deiner Reise virtuell zu begleiten!
    Elke

  • , wirklich eine fremde Welt, lieber Jürgen,

    hallo Helmut,


    Ich habe nur zwei Warane gesehen. Der kleine von etwa einem Meter Länge ist relativ langsam auf der Straße unterwegs gewesen und wurde dann von einem Thai an einer Sitzgruppe mit Brot gefüttert welches dieser auf den Boden warf. Ich könnte mich bis auf einen Meter dem Tier nähern. Anlangen wollte ich das Vieh eh nicht.


    Der größere von etwa zwei Metern Länge und 30 cm körperdurchmesser war im Wasser. Darin schwammen Fische von einem halben Meter Länge. Die sind vielleicht als Beute für den Waran zu groß.


    Der Dunst dürfte durch die hohe Luftfeuchtigkeit bedingt sein. Am Stachus in München stinkt es viel mehr als hier. Die riesenstadt muss ja nicht geheizt werden. Abgase produziert nur der Verkehr.


    Grüße


    Jürgen

  • Wenn man die Wolkenkratzer noch höher bauen würde, könnt eman vielleicht aus der Smogzone kommen... :mrgreen:
    Aber auch solche Riesenmetroplen haben ihren Reiz.
    Freu mich schon auf die Meerbilder


    LG
    Richard Bruce

  • hallo Bruce,


    Meerbilder habe ich von meinem letzten Thailand Aufenthalt vor ein paar Monaten schon eingestellt. Die kannst du hier im Forum unter Thailand suchen.


    Smog spüre ich hier keinen. Was die Höhe von Gebäuden angeht, habe ich ja vor einem Jahr in Dubai beim Burdj Khalifa gesehen. Der ist knapp einen Kilometer hoch und wird sicherlich demnächst noch von einem anderen Gebäude übertrumpft werden. Da sind die knapp 200 Meter unseres Hauses eigentlich gar nichts dagegen. Auch über den Burdj Khalifa habe ich hier schon geschrieben und ein paar Bilder eingestellt.


    Noch was wollte ich erwähnen. Im Haus ist auch deutsche Technik verbaut. Die Aufzüge stammen von ThyssenKrupp, die Armaturen von Grohe, die Warmwasserbereiter von Stibel Eltron, die Alufenster von Schüco, die Türbeschläge von Häfele und die gesamte Küche von Siemens. In bestimmten Bereichen ist also deutsche Technik auch hier gefragt.


    Eine Berichtigung was das Preisniveau in Restaurants anbelangt hätte ich noch. Heute Abend haben wir in einem besseren Restaurant gegessen. 800 Bath, also 20€ ist nicht viel Geld für vier Personen.


    Grüße


    Jürgen

  • Sehr interessant, was Du berichtest, Jürgen. :thumbsup:


    Es ist wie ich lese, eher die Welt der Wohlhabenden, wo Du zur Zeit untergebracht bist.


    Unsere thailändische Fremdenführerin in Bangkok hatte uns erzählt, dass die Wohnungen für die Durchschnittsbevölkerung sehr klein sind – teilweise kaum Platz zum Kochen. Das ist auch der Grund, dass es so viele Garküchen in Bangkok gibt. Dorthin gehen dann gewöhnlich die Leute, um ihre warme Mahlzeit einzunehmen. Auch unsere Stadtführerin hatte ihre Stamm-Garküchen, die sie nahezu täglich aufsucht.


    Thema Klima:
    Am Pool und am Strand kann man im Schatten natürlich diese hohen Temperaturen mit der extremen Luftfeuchtigkeit aushalten. Man kann ja immer mal wieder ins Wasser hüpfen. Aber als Tourist will man bei einem Bangkok-Besuch auch Sightseeing machen. Da wird es dann schon sehr anstrengend. In den Tempeln muss die Kleidung bis zu den Fußknöcheln gehen und die Schultern müssen auch bedeckt sein. Alles schon sehr schweißtreibend, so ein Bangkok-Besuch. :huh: Aber wir haben es ja auch überlebt. ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina,


    Es stimmt, dass die Wohnungen oder Zimmerchen der einfachen Bevölkerung sehr klein sind. Oft wohnt eine Großfamilie zusammen. Die uns bekannte Einteilung in Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad existiert nicht. Ein Bad gibt es nicht. Ein Zimmer muss genügen. Das Wc ist mehr oder weniger abgeteilt und wird oft von mehreren Familien genutzt. Klopapier haben nur wir Farang bzw die Hotels. Der Thai nutzt nur die Popodusche.


    Ich lebe hier tatsächlich in Verhältnissen, die sehr gehoben sind. Meine Freunde Manni und Lisa haben beim Umzug aus dem Vorort von Bangkok natürlich nicht nur den Hausrat und Fuhrpark mitgenommen sondern auch das Personal. In den sechs Garagengeschossen gibt es Wohnungen für das Personal. Wer hier wohnen und im Haus arbeiten darf, kann sich für die hiesigen Verhältnisse mit einem deutschen Lottomillionär vergleichen. Dazu kommt ein monatliches festes Einkommen von etwas mehr als 150€. Da ist es klar, dass die Angestellten so einen Job nicht riskieren wollen.


    Die von mir bewohnte Wohnung hier ist ja noch nicht ganz fertig. Handwerker sind ständig da. Der Fliesenleger hat seine Frau dabei, die den Kleber anrührt und ihm zur Hand geht. Der vierköpfige Trupp, der die Holzterrasssen verlegt kommt irgendwann am Morgen oder Vormittag und arbeitet so lange, wie man gerade Lust hat. Eine ausgiebige Mittagspause zum Essen mit anschließendem Schlaf ist selbstverständlich. Bezahlt wir mit Festpreis nach Gewerk, ja nicht im Vorraus!


    Ich mache mich jetzt auch auf den Weg. Was ich mir ansehen werde weis ich noch nicht. Erst mal geht's nebenan. Da befindet sich direkt neben dem Marriott Hotel ein altes Viertel mit einer Markthalle und zweigeschossigen Häusern und Werkstätten und Läden. Dann sehen wir weiter.


    In Tempel darf man im übrigen durchaus mit kurzer Hose gehen. Ein T-Shirt ist auch erlaubt. Wer als Frau zu knapp angezogen ist bekommt meist am Eingang ein Tuch zum darüberlegen gratis geliehen. Ich laufe im übrigen nur mit Flipflops durch die Stadt. Schließlich muss man die nicht nur im Tempel immer wieder aus und anziehen sondern auch in manchen kleinen Geschäften.


    Somit habe ich es besser als der geführte Tourist: irgendwann aufstehen, etwas frühstücken, etwas plaudern, eine ausgiebige Runde im Pool,schwimmen, etwas ins www schauen und dann so langsam entscheiden was ich unternehme bis zum sundowner gegen 18 Uhr wo wir uns treffen. Ich bin ja mitten in der Stadt. Für sehr wenig Geld fahre ich mit einer der beiden Linien des skytrains oder einem Tucktuck oder dem Sammeltaxi überall hin.


    Nun lade ich die Bilder meines gesunden Frühstücks in Form von Ananas, Pomelo Früchten, Kokossaft mit Fruchtfleisch, Mango und frisch gepresstem Mandarinensaft in die Medienverwaltung hoch und wünsche euch einen schönen Tag.


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.