D 1681 Baden-Württemberg > HEILBRONN > kroatische Spezialitäten in der Fußgängerzone

  • hallo Elke,


    nachdem ein "D" vornedran steht wird es wohl ein kroatischer Imbiß oder ein kroatisches Lokal in Deutschland sein.


    grüsse


    jürgen

  • Richtig, Jürgen...


    was war ich doch gestern überraschst, kroatische Spezialitäten genießen zu können..!


    Die kleinen runden Fritule, die uns Sylvana immer macht, wenn wir auf Korcula sind ( es gibt sie nicht nur in Istrien)
    http://www.inistrien.de/aktuel…rien-rezept-fuer-fritule/


    Oder die speziellen Faschingskrapfen
    Pecipale und
    Ustipak aus Sinj


    Kaufen konnte ich sie hier




















    und als ich mich umdrehte, sah es so aus



    Gruß,
    Elke

  • hallo Elke,


    ...und nun soll ich diese Stadt herausfinden?


    Es gibt einen Müller Drogeriemarkt wie in jeder Innenstadt und eine Kirche mit einem abseits stehenden Turm, vermutlich aus Sandstein gebaut. Die Brunnenfiguren sagen mir derzeit gar nichts. Damit könntest du dich in Bayern nördlich des Weiswurstäquators oder im nördlichen "Muschdrländle" rumgetrieben haben. ^^


    Eigentlich wäre das Rätsel ja schon fast gelöst. Es fehlt nur noch die endgültige Lösung, die Waldi posten darf. Er braucht ja auch mal wieder ein Erfolgserlebnis. ^^


    grüsse


    jürgen

  • Das ist richtig...


    jetzt sag schon wo das ist!!!


    Unser Oberrätseleinsteller Jürgen hat wohl keine Lust, nach diesem Turm und dem Brunnen in dieser Stadt zu suchen :mrgreen:



    .und nun soll ich diese Stadt herausfinden?

    Ja!!!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo Elke,


    also nördliches BW richtig? Regierungsbezirk Stuttgart oder Karlsruhe?


    grüsse


    jürgen


    PS: Lust hätte ich schon, aber die Steuererklärung und Umsatzsteuererklärung und so Mist nervt nebenbei. ^^

  • Er könnte die Stadt aber von einem früheren Rätsel her kennen.
    Nicht den Komödiantenbrunnen auf dem Kiliansplatz, sondern die Kirche gleichen Namens daneben (links im Bild) hast Du uns vorgestellt.


    Es ist die Stadt Heilbronn am Neckar!


    Wie hab ich das rausgekriegt?
    Durch das Foto von dem kroatischen Imbiss! Der gerade noch erkennbare Straßenname "Eichgasse" war der Weg zum Ziel!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • hallo Elke,


    ich hab doch gesagt, daß Waldi das Erfolgserlebnis braucht. Nun hat er es weil ich die Lösung ihm gönnerhaft überlassen habe. ^^


    grüsse


    jürgen

  • Danke, Jürgen!


    Vergessen habe ich den Turm zu erwähnen.
    Es ist der Hafenmarktturm, der von einem Franziskanerkloster übrig blieb bzw. wieder aufgebaut wurde, das von den Franzosen 1688 vernichtet worden war.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Nun hat er es weil ich die Lösung ihm gönnerhaft überlassen habe.

    Das nennt man "echte " :mrgreen: Großzügigkeit!! :grin:


    Ja, Waldi!
    Es scheint in Heilbronn etliche Kroatienliebhaber zu geben, so dass sich in der Fußgängerzone so ein Imbissstand lohnt.


    ( Vor Weihnachten stand hier ein ungarischer Spezialitätenstand mit Langos u.a.)


    Wen es interessiert , was sich hinter den kroatischen Namen verbirgt:


    schoener-reisen.at/easymedia/image/349/


    Hätte ich dieses Bild gezeigt, wäre es nicht sehr schwer gewesen.
    Den Christopherus hatten wir schon mal als Rätsel


    0669_Baden-Württemberg: HEILBRONN > Christopherus vor der Kilianskirche



    Danke für's Mitmachen !


    Liebe Grüße,
    Elke
    ( Die sich schon auf die Fritule in HR bei Sylvana und Marija freut)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.