​Lissabon - Die Schöne am Tejo Teil 3 - Cemitério dos Prazeres​

  • Lissabon - Die Schöne am Tejo


    Teil 3


    :erde:

    Cemitério dos Prazeres



    Weiter gehts mit meinen Reisemädels, es ist Tag zwei unserer Lissabonreise, im ersten Teil habe ich Euch ja zu einem interessanten Stadtspaziergang mitgenommen, in Teil 2 durftet Ihr uns 12 Mädls auf einer Stadtrundfahrt mit der historischen Tramlinie 28 bis zur Endstation am Cemitério dos Prazeres, dem Friedhof der Freuden, begleiten, den ich Euch hier vorstellen möchte.

    Da ich sehr gerne alte Friedhöfe besichtige, hat es mich natürlich sehr gefreut, daß unsere beiden Organisatorinnen diesen Programmpunkt mit einbauten.



    schoener-reisen.at/easymedia/image/251/


    Der Friedhof wurde 1833 auf der Quinta dos Prazeres angelegt, während eine schreckliche Choleraepidemie wütete und tausende Todesopfer forderte. Später begruben auch die Adligen und Reichen Ihre Toten hier, so erklären sich die unterschiedlichsten Gräber, von einfachen Grabstätten über Urnengräber an den Urnenwänden zu prunkvollen Gruften, ja richtige „Villen“ wurden für die Verstorbenen errichtet. Hier führe ich Euch mal durch die Reihen....



    Ist das nicht idyllisch? Man könnte meinen, man ist in einem Villenvorort, blitzblank sauber, gepflegt


    schoener-reisen.at/easymedia/image/325/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/322/


    auch die Miez passt sich anmutig der "Vorstadtidylle" an


    schoener-reisen.at/easymedia/image/323/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/324/



    Außergewöhnliche "Kunstwerke" als Grabschmuck




    Regelrechte "Strassenschluchten" fast wie in einer ganz normalen Stadt - sogar der Mülleimer steht an der "Strasse"! Wer von den Bewohnern ist wohl dazu in der Lage?? ^^


    schoener-reisen.at/easymedia/image/328/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/329/



    Baumalleen säumen die Wege


    schoener-reisen.at/easymedia/image/337/



    Das ist eine der ganz wenigen modernen Grabstätten die ich dort gesehen habe rechts - was für ein Unterschied zum Grabmal links. Was gefällt Euch besser?


    schoener-reisen.at/easymedia/image/335/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/334/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/332/


    Das eine muss wohl eine berühmte/reiche/wichtige Persönlichkeit gewesen sein

    und zwischen den Hinterwänden der Grabmäler der Reichen sind die Gräber der nicht so Betuchten "versteckt"





    Was den Friedhof auch noch besonders macht, ist der herrliche Blick zum Tejo mit der Brücke des 25.April
    zum gegenüberliegenden Stadtteil Almada mit der stattlichen Cristo Rei Statue



    schoener-reisen.at/easymedia/image/338/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/342/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/339/


    schoener-reisen.at/easymedia/image/340/



    Doch nun müssen wir den friedlichen Ort wieder verlassen, haben wir doch wieder eine Führung gebucht: Das Hieronymuskloster und der Torre de Belem steht noch auf dem Programm. Dazu müssen wir aber erst in den Ortsteil Belem fahren, es wird höchste Zeit.....

    Davon berichte ich Euch dann im nächsten Teil meines Reiseberichtes.

    Die anderen Teile könnt Ihr hier nachlesen:

    Teil 1 Stadtspaziergang Klick

    Teil 2 Strassenbahnfahrt mit der historischen Linie 28 Klick

    [font='Verdana,Geneva,sans-serif']

    [font='Arial,Helvetica,sans-serif']

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    6 Mal editiert, zuletzt von tosca () aus folgendem Grund: Tippfehler ausgebessert

  • Friedhöfe faszinieren mich auch, Sylvi!
    Ich liebe die Ruhe die normalerweise über ihnen liegt.


    Das muss wohl eine berühmte/reiche/wichtige Persönlichkeit gewesen sein

    Das Grab gehört António Augusto de Carvalho Monteiro.
    Er war ein brasilianischer "Kaffeebaron"!
    Sein Grabmal wurde von dem Architekten Luigi Maninni erbaut, der auch seine Quinta da Regaleira in Sinta geplant hatte.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Liebe Sylvi,



    was für eine herrliche Auffrischung meiner seinerzeitigen Stadtbesichtigung mit Umland und Fahrt auf der Linie 28.


    Farbgestaltung und Bericht sind einmalig. Ein Riesenunterschied zu damals.


    Nochmal vielen Dank dafür.


    Dank Tom ist es mir gelungen, das Video von Lissabon hier wieder einzufügen.


    Es ist ziemlich lang und Tom hat mir es ermöglicht mit mehr MB zu übertragen. Tom nochmal vielen Dank.


    Den Herrn , den ihr im Film seht, gibt es inzwischen nicht mehr. Sah ja schaurig aus. Also denkt euch die Hälfte davon inzwischen.



    hierzu darf ich nochmal meinen Bericht von 2009 in Erinnerung bringen, der versucht die Sehenswürdigkeiten im Film der Reihe nach zu erklären.


    Beschreibung der Sehenswürdigkeiten


    und hier das Video


    schoener-reisen.at/easymedia/video/7/


    Jetzt hoffe ich , dass das auch hier geklappt hat. puhhhhhhhh

  • hallo Sylvi,


    Friedhöfe haben was an sich, insbesondere dann, wenn es sich um einen solchen mit monumentalen Grabmälern handelt. Allerdings sieht man auch hier, daß selbst im Tod nicht alle Menschen gleich sind. Gerade in südlichen Ländern ist es oft so, daß Hochzeit und Beerdigung Ereignisse sind, wo überdurchschnittlich viel Geld ausgeben wird. Schließlich geht es darum zu zeigen, wer der Verstorbene war oder wie wichtig und wohlhabend jemand ist oder war.


    Auf der Halbinsel Peljesac gibt es auf dem Friedhof Orebic die sogenannten Kapitänsgräber. Auch hier wußten die Familien der wohlhabenden Kapitäne diesen Wohlstand durch teure Grabmäler zu zeigen.


    Vielen Dank für den Einblick in ein Stück Lissabon welches sicherlich im Allgemeinen nicht zum üblichen Touristen-Programm gehört.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo @waldi


    vielen Dank für Deine Ergänzung! Super, diese Info. Normalerweise bin ich da auch neugieriger und verweile bei den Dingen die mich interessieren um mich zu informieren, doch in der Gruppe muss man immer schauen, daß man hinterher kommt - ich bin eh immer die letzte, weil ich so viel fotografiere.... ^^ Und dann muss ich mich sputen, um meine Mädls nicht zu verlieren...


    @claus-juergen Hallo Jügen


    Ja, Friedhöfe haben eine gewisse Faszination wenn sie schon so alt sind und spiegeln, zumindest früher, auch im Tod den Status des Verstorbenen wieder. In Kroatien hab ich außer in Lubenice und Vrana noch keine Friedhöfe besichtigt, diese waren zwar auch alt und teils mit schönen Kreuzen versehen, doch in diesen Orten merkt man schon, daß dort die einfache Landbevölkerung lebte.
    In Italien jedoch konnte ich schon einige prunkvolle Grabstätten anschauen, zwar sind dort die Toten meist in Urnenwänden bestättet, aber es gibt auch Unterschiede: prachtvolle Gruften, und Gräber mit kunstvollem Grabschmuck auf den Grabplatten aus Marmor. Eines der einruckvollsten Grabstätten ist mir immer noch präsent: eine lebensgroße, naturgetreue liegende Dogge aus schwarzem Marmor auf der aus hellem Marmor bestehenden Grabplatte. Hier liegt ein Hundefreund begraben...


    @wallbergler Hallo Helmut


    endlich hat es geklappt mit Deinem Video - sehr schön! ...und vieles was Du gesehen hast, habe ich auch erleben dürfen. Lissabon ist einfach eine faszinierende Stadt, ich würde jederzeit nochmal hinfliegen.
    Belem, mit den dortigen Sehenswürdigkeiten kommt im nächsten Bericht. In weiteren Cascais, Sintra, Cabo da Roca, der als westlichster Punkt des europäischen Festlandes gilt, und nochmal eine Stadtführung in der Alfama....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Deutlicher kann man eine Dreiklassengesellschaft nicht demonstrieren.


    Wie ein Abstellplatz....


    Friedhof.jpg


    Friedhöfe sind ein Spiegelbild der Gesellschaft...


    Aber wieso "Friedhof der Freuden"??? :roll:


    Gruß,
    Elke

  • Friedhöfe sind ein Spiegelbild der Gesellschaft...

    Manchmal auch nicht :) :




    Aber wieso "Friedhof der Freuden"???

    Ich weiß nicht so recht ...
    Am Freitag war ich auf der Trauerfeier für einen recht jung Verstorbenen. Es wurde sein Lieblingslied gespielt (hier mit deutscher Übersetzung):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein nachdenklicher Gruß von
    Klaus

  • Aber wieso "Friedhof der Freuden"???

    hallo Elke, @ELMA i


    Der sehr ungewöhnliche Name für einen Friedhof kommt daher, daß früher das Gelände als Park genutzt wurde. Es war ein Ort der Freizeitgestaltung. Man findet nicht viel zum Namen im Netz, auch Wikipedia welches ich im Bericht dazu verlinkt habe gibt nur einen kurzen Satz her.
    Im Link anfangs des Berichts ist es kurz erklärt. musst nur auf den unterlegten Link anklicken.



    Wie ein Abstellplatz....

    so ist das nun mal, wer Geld hat kann es auch nach außen zeigen, im Leben und im Tod... Es gibt auch unter den Lebenden Villen- gutbürgerliche- und Armenviertel....


    wobei das noch schöne und geflegte Gräber sind, nur halt "preisgünstiger" in der zweiten Reihe....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    2 Mal editiert, zuletzt von tosca ()

  • Ich bin ja auch jemand, der in anderen Regionen oft auf Friedhöfen rumspaziert-weil Friedhöfe so viel über die Mentalität , die Traditionen der Menschen und auch die Geschichte der Orte verraten!


    Und Friedhöfe sind vor allem in Städten auch oft ein erholsamer, ruhiger Ort mit vielen Sträuchern und Bäumen (und häufig auch auch "Schutzzone" für Tiere wie Vögel, Eichhörnchen usw,,,)


    Der "Friedhof der Freuden", den Du hier zeigst, Sylvi, gehört ganz gewiss zu den Außergewöhnlichen.
    Sollte ich mal nach Lissabon kommen, werde ich ihn gewiss besuchen.


    Dass ich da nicht allein bin, verraten die zahlreichen Berichte über Friedhöfe hier in Forum


    Eine kleine Auswahl ( es gibt noch mehr)


    Rumänien > SAPANTA > fröhlicher Friedhof
    Der Friedhof von Spa
    17 The british cemetery
    Friedhofsmuseum oder Lustiger Friedhof
    Alter Südfriedhof München, kulturhistorisches Denkmal
    Der Wiener Zentralfriedhof
    Friedhöfe als Spiegelbild einer Dorfgemeinschaft
    Szatmárcseke > Friedhof
    Beim Franziskanerkloster von Orebic
    usw…


    Und doch bleiben am Schluss für mich fast immer diese Gedanken:



    Viele Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.