D - 1678 Baden-Württemberg > ISTEINER KLOTZ > Nepomuk

  • Näher oder auch sehr nah dran bist du da schon. Wenn du den Regierungsbezirk Südbaden meinst - das ist richtig. Allerdings liegst du mit dem Hochrhein falsch.


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • Zitat

    Unterhalb des Nepomuk befand sich ein Fluss, der ursprünglich mit seinem Wasser das Mittelmeer "füllte".

    1. Das heisst, das Wasser stammt aus der Donau, bedient jetzt aber einen Rheinzufluss.
    2. Der Felsen muss also im Bereich der Donauversinkung sein, d.h. bei Immendingen.


    Was ich jetzt dort nicht finde, ist ein passender Kalkfelsen plus Nepomuk, und muss für die Fortsetzung leider passen, zumal ich in dieser Gegend noch nie war.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Jawohl, wenngleich der Nepomuk in seiner exponierten Lage nicht direkt am heutigen Verlauf des Rheins steht, sondern einige hundert Meter entfernt.


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • Kaum ist Julius waldi :174: Cäsar da, ist das Rätsel gelöst! (Danke, Elke)


    Auf einer Radtour kaemn wir am Isteiner Klotz vorbei.




    Neben der Nepomuk Figur befindet sich die Vituskapelle, die leider verschlossen war.




    Burgen und Festungsanlagen befanden sich immer wieder auf dem strategisch günstigen Fels.





    Herzlichen Glückwunsch, waldi :174: und Dank den Fragestellern.


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • hallo Klaus,


    schaut wirklich toll aus da! Ehrlich gesagt hätte ich das nie herausgefunden. Es handelt sich um eine Gegend wo ich noch nie war. Es ist halt wie so oft. Man fährt ewig weit ins Ausland und kennt sich schon zweihundert Kilometer von zuhause entfernt nicht mehr aus. ^^


    grüsse


    jürgen

  • Ja so ähnlich geht es mir, wenn ich einen Kalkhaufen sehe. Ohne eine Geschmacksprobe finde ich nie heraus, woher der Kalk stammt. :2:


    Aber durch Nachfragen und Eingrenzen des Gebietes - da solltest du doch ein Fuchs sein.


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • Ja so ähnlich geht es mir, wenn ich einen Kalkhaufen sehe. Ohne eine Geschmacksprobe finde ich nie heraus, woher der Kalk stammt. :2:


    Aber durch Nachfragen und Eingrenzen des Gebietes - da solltest du doch ein Fuchs sein.


    Lieben Gruß,
    Klaus

    hallo Klaus,


    das dürfte ja wohl wirklich nicht mehr schwer sein einen richtigen Fluß und den genauen Ort der Kalkentnahme nördlich der Weltstadt LA und noch dazu nicht allzu weit entfernt zu finden. Den Fluß hast du doch in Weindeseile herausgefunden. Der Rest ergibt sich fast von alleine. Warte nicht ab, bis "Julius Cäsar" kommt. Auch andere haben einen Lorbeerkranz getragen. ^^


    grüsse


    jürgen

  • (ich hoffe dieser Beitrag landet jetzt da wo er hin soll, da völlig anderes Layout über Smartphon).
    Also mit meiner Donauversickerung war ich vollkommen daneben.


    Der Hinweis mit dem Wasserkontakt zum Mittelmehr bezieht sich auf ein anderes geologisches Zeitalter, stimmt das ?
    Dann bräuchte ich eine geologische Karte, Jura ist da meistens blau, und das Ganze in Südbaden ?


    Ach so, das Rätsel ist inzwischen gelöst, was ich bei diesem seltsamen Layout nicht mitbekommen hab. Sorry. Wie man das wieder löscht weiss ich auch nicht.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Wie war das mit dem Julius Caesar??


    Zuviel der Ehre, Elke! Ich habe doch wieder mal nur "abgestaubt".
    Ohne die Vorarbeit - hauptsächlich Deine - hätte ich das nicht herausgefunden.


    Ohne eine Geschmacksprobe finde ich nie heraus, woher der Kalk stammt.


    So ist es, Klaus! Ich konnte ja an dem Klotz auch nicht lutschen, obwohl er aus Kalkstein besteht.



    Jawohl, wenngleich der Nepomuk in seiner exponierten Lage nicht direkt am heutigen Verlauf des Rheins steht, sondern einige hundert Meter entfernt.


    Das war auch eine Folge der Rheinbegradigung. Die Folgen waren nicht nur positiv!
    http://www.badische-zeitung.de…fuer-immer--12380810.html
    So soll es davor bei Istein ausgesehen haben



    Quelle: Wikipedia



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • (ich hoffe dieser Beitrag landet jetzt da wo er hin soll, da völlig anderes Layout über Smartphon).
    Also mit meiner Donauversickerung war ich vollkommen daneben.


    Der Hinweis mit dem Wasserkontakt zum Mittelmehr bezieht sich auf ein anderes geologisches Zeitalter, stimmt das ?
    Dann bräuchte ich eine geologische Karte, Jura ist da meistens blau, und das Ganze in Südbaden ?


    Ach so, das Rätsel ist inzwischen gelöst, was ich bei diesem seltsamen Layout nicht mitbekommen hab. Sorry. Wie man das wieder löscht weiss ich auch nicht.

    inwiefern seltsames layout? Schreib jetzt Antwort am Smartphone
    Ist alles so wie sein soll. Mobile Version.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.