D - 1677 Bayern > KALK aus dem Kühlsystem des AKW Grundremmingen

  • hallo Rätselfreunde,


    heute mal zur Abwechslung ein Bild aus meiner Heimat. Wer kann mir sagen, was ich da fotografiert habe? Wo kommt das her?



    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • hallo Dieter,


    Respekt für dein Fachwissen. Der Kalk, den unsere Bauern auf ihre Felder ausbringen kommt allerdings ganz woanders her.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Elke,


    gut mitgedacht. Der größte Steinbruch weit und breit ist der der Firma Frankenschotter zwischen Donauwörth und Treuchtlingen. Allerdings kommt der Kalk unserer Bauern nicht von dort. Die Bauern verwenden einen feinen Kalk. Der vom Jura müsste extra gemahlen werden, was den Kalk verteuern würde.


    grüsse


    jürgen

  • O je.... da könnte ich jetzt anfangen : aus China, aus dem franz. Jura, von der Schwäb, Alb , der Fränkischen Alb...
    Ist heutzutage alles möglich.


    Als "Abfallprodukt" einer Firma, die Marmorplatten zuschneidet, schleift, poliert....


    Wie viele Kilometer wurde dieser Kalk denn transportiert?


    Gruß,
    Elek

  • O je.... da könnte ich jetzt anfangen : aus China, aus dem franz. Jura, von der Schwäb, Alb , der Fränkischen Alb...
    Ist heutzutage alles möglich.


    Als "Abfallprodukt" einer Firma, die Marmorplatten zuschneidet, schleift, poliert....


    Wie viele Kilometer wurde dieser Kalk denn transportiert?
    ...

    hallo Elke,


    nein, von allzu weit her kommt der Kalk auch wieder nicht. Schließlich sind vermutlich die Transportkosten mit dem Lkw höher als die Ware selbst. Man könnte den Kalk tatsächlich als Abfallprodukt bezeichnen. Er ist auch ein regionales Produkt so wie der, der auf dem Feldern oder auch in manchen Wäldern bei dir in der Gegend ausgebracht wird. Nur kommt der in deiner Region von woanders her als unserer. Da bin ich mir ganz sicher. Eine Kilometerangabe kann ich dir nicht geben. Vielleicht hilft dir jedoch die Info, daß im Allgäu, also weiter südlich von mir gesehen, dieser Kalk kaum mehr angefahren wird.


    grüsse - bis morgen


    jürgen

  • hallo Elke,


    nun ein vielleicht entscheidender Tipp. Der Kalk stammt aus dem Wasser. Aus dem Grund ist es auch sehr fein und muß nicht weiter zerkleinert werden. So kann er direkt auf Felder und Wiesen zur Bodenverbesserung aufgebracht werden.


    grüsse


    jürgen

  • Bin ich mit den Oberlecher Gipslöchern auf der richtigen Spur?
    ...

    Nein Klaus,


    der Kalk stammt aus einem Fließgewässer in unserer Region ist ist wie oben schon von Elke vermutet ein Abfallprodukt. Nur weil er fast umsonst abgegeben wird, lohnt sich auch die Fracht ins Umland. Weitere Strecken zu überwinden wäre nicht rentabel.


    Noch etwas möchte ich erwähnen. Der Kalk kommt schon aus Deutschland.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.