NEU : Unsere neue Medienverwaltung - bitte lesen!

  • ja Klaus,


    ich habs ja früher auch verkleinert - mich interessiert wie die Bilder rauskommen OHNE sie vorher zu verkleinern.
    Das ist ja das Tolle an dem neuen Mediencenter nicht mehr zu verkleinern vorher, jedenfalls für mich eine super Sache.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Danach skaliere ich das/die Bild/er auf 1280 x 1024 Pixel (evtl. als Stapelverarbeitung) und habe dann immer das Format "Originalgröße".

    Musst Du nicht - Du kannst es so lassen, wie Du es beschnitten hast ...
    z.B. 4986x3672 oder ähnlich. ( das wäre 4:3, wenn ich richtig rechne??)
    Auch 3:2 ( z.B. 4869x3264) ist kein Problem.
    Und damit ok .
    Musst es nicht mehr skalieren. Einfach lassen! Ganz bequem! So wie Sylvi es schreibt.



    Das macht die Software, wenn Du hochlädst.
    Hauptsache nicht mehr als 10MB ( und welches Bild hat das schon!! HDR, RAW usw??,)


    Wie erwähnt: Problem bei der Wiedergabe sind derzeit Bilder 1:1 ( quadratisch oder quadratähnlich) oder 16:9 Hochformat.


    Aber wir sind dabei , eine Lösung zu suchen ( auch mit dem Support der Software)
    Wir testen zur Zeit mit 1280 x700 ( Und nicht mehr mit 1280x1024)
    1024 px Höhe war zu hoch, was aber nur bei Hochkantbilder auffiel ( s. Dein Bild vom Isteiner Klotz)


    Aber das muss niemanden dran hindern, auch große Bilder hochzuladen. (Dauert dann bei schlechter Verbindung halt etwas länger) Das Reduzieren ist Aufgabe des Medienprogrammes, nicht mehr ( wie früher ) des Users.


    Wenn ich ein foto zurechtschneide, dann wird es doch eigentlich kleiner?

    Eigentlich schon - aber Du veränderst die Pixel an Breite und Höhe . Vilelleicht die MB.
    Schau doch mal nach, wie groß Deine beschnittenen Bilder sind!
    Sie sind mit Sicherheit noch breiter als die 1280x700, auf die die Bilder in der Medienverwaltung derzeit reduziert werden ( ohne dass Du etwas tun musst!! )


    Teste mal mit den 800x600, die bisher in der alten Galerie erlaubt waren und Du wirst Deine Bilder in den Berichten genauso wiederfinden ( aber dann auch leider im Vollbildmodus nicht größer sehen)
    Aber warum jetzt noch auf 800x600 verkleinern?
    Wir haben genug Speicherplatz!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Also alle Achtung, hab mich da jetzt hineingelesen da kann man nur eins sagen Respekt.
    So viele Möglichkeiten und eine super Einführung!


    Da werd ich mich langsam herantasten...
    Herzliche Grüße
    aus dem Zirbenland
    Richard Bruce :we_yellow:

  • Hallo @ELMA, hallo @Tom,


    ich finde es auch ganz toll, dass man die Fotos nicht vorher verkleinern muss. :thumbsup:
    Das hätte mich, glaube ich, von längeren Bildberichten mit vielen Fotos abgehalten. Aber so geht das ja fix ... wenn die Sortiererei am PC und die Qual der Wahl nicht wäre. :whistling:
    Aber das ist ein anderes Thema. ^^


    Gerade wollte ich noch etwas zum Einstellen eines Videos fragen, aber auch das hat wunderbar funktioniert. :thumbup:


    Liebe Grüße,
    Angi

  • Wir testen zur Zeit mit 1280 x700

    Eine kleine Änderung ware für mich wünschenswert. Eine Begrenzung auf 1280 x 720 Pixel entspräche dem gängigen Format 16 x 9, das bei vielen Kameras einzustellen ist.


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • Klaus., das lässt sich sicher einrichten.
    Unsre Software ist sehr flexibel.
    Danke für den Tipp.
    Ich werde es an Tom, unseren Softwarespezialisten weitergeben.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass der Multiupload unendlich langsam ist. Ein oder zwei Bilder sind in Sekundenbruchteilen hochgeladen, während bei 10 oder mehr Bildern jedes Bild mehrere Minuten benötigt. Woran kann das liegen?


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • KLaus, ich habe getestet und das gleiche beobachtet. ( Ich benütze Firefox)
    2 Bilder mit 3bzw 4 MB : 13 sec, auch das ist schon länger als gewohnt. ( Ich weiß, dass ich eine langsamere Internetverbindung habe als Du - aber so langsam war es noch nie)
    10 Bilder auch mit diesen Größen: 9 Minuten!
    So lange hat es noch nie gedauert.


    Mal sehn, woran es liegen könnte.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • 2 Bilder mit 3bzw 4 MB : 13 sec,

    Das ist eh normal.


    Die Geschwindigkeit ist abhängig von vielen Einflüssen.


    Server, Uhrzeit, Wie viele User gleichzeitig auf Webseite oder Server, Internetgeschwindigkeit usw.


    Der Multi kann extrem schnell sein aber wenn du deine volle Bandbreite der Verbindung nicht zur Verfügung hast dann hilft das nichts.


    Dazu bitte beachten: Für das Uploaden von Bildern zählt eure Upload - Bandbreite und nicht Download. Und die ist erheblich niedriger.


    Die Anbieter versprechen viel aber die wenigsten erreichen dann wirklich so Bandbreiten.


    Erst heute war dazu eine Nachricht im Radio bez. Bandbreiten bei euch und in Ö.




    10 Bilder auch mit diesen Größen: 9 Minuten!

    Das kann nur am FF oder Verbindung liegen.



    Software oder dgl. ist alles in Ordnung.


    Ich hatte mit Chrome getestet und einem Mobilen Stick von Drei.at


    15 Fotos mit ca. 40 mb gesamt. 1 min 20

  • Software oder dgl. ist alles in Ordnung.


    Ich hatte mit Chrome getestet und einem Mobilen Stick von Drei.at


    15 Fotos mit ca. 40 mb gesamt. 1 min 20

    Danke Tom, ich werde es beim nächsten Mal mit Chrome versuchen.


    Gruß,
    Klaus

  • Habe soeben 36 Bilder mit Microsoft Edge hochgeladen, es hat keine 2 Minuten gedauert. Also lag es wohl tatsächlich an Firefox.


    Danke Tom, Gruß,
    Klaus

  • Hallo Elke oder Tom,


    falls Interesse besteht, würde ich gerne Fotoberichte von 3 Azoren-Inseln erstellen.
    Es wäre in diesem Falle schön, wenn Ihr unter PORTUGAL dafür eine gesonderte Rubrik AZOREN einrichten würdet. :)
    Wäre das möglich? Eilt nicht, bin noch am Sortieren der Fotos. ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Es wäre in diesem Falle schön, wenn Ihr unter PORTUGAL dafür eine gesonderte Rubrik AZOREN einrichten würdet.

    Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe.
    Wir haben keine allgemeine Kategorie Portugal in der neuen Medienverwaltung.


    Alle Stammuser von Schoener Reisen haben eigene Benutzergalerien und jeder legt dort seine Alben an, benennt und organisiert sie, wie er sie braucht.
    Auch Du kannst das. Lege einfach ein Album "AZOREN" an. ( Wichtig: Der Bildtitel jedes Bildes muss aussagekräftig sein , nur dann findet man seine Bilder mit der Suchenfunktion auch nach längerer Zeit wieder.


    In der alten Bildergalerie, die wir seit Anfang 2017 nicht mehr benützen, hatten wir sehr, sehr viele Kategorien und Unterkategorien, die von allen Usern gemeinsam benützt wurde. Am Schluss waren es 77008 Bilder in 860 Kategorien.
    Dafür hatte dort niemand ein eigenes Album.


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.