NEU : Unsere neue Medienverwaltung - bitte lesen!

  • gibt es eigentlich noch eine Zwischengröße? also zwischen MIttel und original/large? bei Mittel werden mir die Bilder oben und unten abgeschnitten, die nächste Größe also large,bzw. original (einmal steht so und andermal so da) ist mir dann fast wieder zu groß, dafür wird das Bild vollständig gezeigt.... Gibts da was dazwischen?

    Hallo tosca,


    ich mache es so, dass ich die Fotos doch im Vorfeld alle verkleinere (in einem Rutsch über Fotosizer) in der Größe 800 x ...
    Beim Eingeben für das neue Mediencenter klicke ich dann als Größe "Original" an.
    Da ist dann nix zu groß und das Bild wird auch vollständig gezeigt.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Danke @Jofina,


    das weiß ich schon, so hab ich es ja auch immer gemacht.


    Das ist aber ja jetzt das Tolle, dass man die Bilder nun nicht mehr verkleinern muss, das ist für mich ein Grund, wieder mehr Reiseberichte zu machen, weil dieses neue Mediencenter das so vereinfacht.


    Das Auswählen und sortieren und separat in Ordner kopieren fällt weg, für mich persönlich ein Meilenstein, so machts mehr Spaß. :saint:


    Lieben Gruß
    Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Sylvi- schau mal Deine Bilder durch- sind es bei Dir nicht auch relativ wenige im Hochformat?
    Und die sind es doch , die übergroß dargestellt werden. Bei Fotos im Breitformat ist "Orginalgröße " doch kein Problem.
    Vielleicht ist das, was Tom in #49 vorschlägt, eine Lösung für die paar Hochkantbilder - ich denke, wenn Du es 2 oder 3x geübt hast, dann geht das auch schnell.


    Ich muss mal mit Tom zusammen ein paar Überlegungen anstellen, ob wir noch eine andere Lösung finden.


    Liebe Grüße,


    Elke

  • Danke Elke,


    ich muss das tatsächlich nochmal ausprobieren, und die Hochformat Bilder nach der Methode von Tom versuchen einzubinden.


    Lieb, daß Ihr Euch alle so viele Gedanken macht <3



    Es wird schon irgendwie klappen wie ich es mir vorstelle, muss die Tipps versuchen umzusetzen.


    Jedenfalls bin ich vom neuen Mediencenter schon sehr begeistert - das habe ich mir schon lange gewünscht ^^

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Ich muss mal mit Tom zusammen ein paar Überlegungen anstellen, ob wir noch eine andere Lösung finden.


    Lieb, daß Ihr Euch alle so viele Gedanken macht

    ^^:D^^


    Wir haben getüftelt und getestet.. :1f4bb: :2328: ^^


    Die Einstellung für die Bildhöhe wurde verändert. ( Breite nicht)


    Das wirkt sich auf alle Hochformatbilder aus, die ab sofort neu in die Medienverwaltung eingestellt werden.
    ( In Nachhinein leider nicht möglich)


    Wichtig : Nach wie vor brauchen Bilder vor dem Hochladen nicht verkleinert werden ( was sich viele von Euch schon lange gewünscht haben.) **\'5


    Hochformatbilder sehen jetzt so aus. (Originalgröße)


    schoener-reisen.at/easymedia/image/717/


    Wem das auch noch zu groß ist, der sollte in #49 den alternativen Weg anschauen, den Tom dort beschrieben hat.


    Natürlich ist der Weg von Jofina #51 weiterhin auch eine gute Alternative.


    Tom und ich hoffen, dass Euch das Mediencenter Spaß macht und das Erstellen von tollen Beiträgen mit Bildern erleichtert.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • (in einem Rutsch über Fotosizer)

    Geht auch mit kostenlosem "Faststone Image Viewer". (Über Werkzeuge, ausgewählte Bilder umwandeln- 1 Rutsch)


    Originalfotos sind zwar super, (habs ja probiert) aber ich denke an den Speicher.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • aber ich denke an den Speicher.

    Helmut - kein Problem!!


    Nur zu mit den Originalbildern!!
    Endlich !!!! ( Sagen viele , denen das Verkleinern zu viel Arbeit machte)


    Tom und ich freuen uns, dass wir das hier in unserem Forum anbieten können.


    Das Hochladen und Einfügen geht blitzschnell .


    Probiert einfach aus!!


    ( Und fragt, wenn nötig...)


    Liebe Grüße,
    Elke


  • Hallo Elke und Tom,



    Was soll ich sagen....


    Ihr seid einfach Spitze!!!!! Viiiiiiielen lieben Dank <3<3<3<3 - so klasse :401:**\'6



    PS: Heißt das nun auch, wenn auf Mittlere Größe in einen Bericht eingebunden wird, sind die Bilder nicht mehr abgeschnitten?

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    Einmal editiert, zuletzt von tosca ()

  • PS: Heißt das nun auch, wenn auf Mittlere Größe in einen Bericht eingebunden wird, sind die Bilder nicht mehr abgeschnitten?

    Sylvi - die Frage ist berechtigt und das Problem ist noch nicht endgültig gelöst. ( d.h. die Bilder werden nach wie vor beschnitten)
    Wir sind in dieser Hinsicht auf der Suche nach der berühmten "eierlegenden Wollmilchsau" ( aber wir suchen sie wirklich ^^ )

    Ihr würdet uns helfen, wenn Ihr bei der Umfrage mitmacht!
    Welche Bildformate verwendet Ihr bei Euren Kameras?


    Bis dahin empfehle ich für alle Querformatbilder, die nicht quadratähnlich zugeschnitten sind, die Originalgröße.
    Das sind bei den meisten Usern die meisten Bilder.


    Oder Toms Methode von #49


    Wenn sein muss, dann kannst du die Grafiklink vom Original kopieren, über den Bild Button vom Editor einfügen.
    Und dir dann das Bild durch anklicken selber zurecht schieben.



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Bis dahin empfehle ich für alle Querformatbilder, die nicht quadratähnlich zugeschnitten sind......

    Das war wohl das Problem meines Fotos mit dem Dreirad:


    Ich hatte das Foto etwas zurechtgeschnitten, links was weg und unten ein Stück Asphalt weg wegen der Optik. Ich glaube zwar ni cht, dass es ganz quadratisch ist, aber quadratähnlich. Hochformat war es jedenfalls nicht...

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Sylvi - quadratische oder quadratähnliche Bilder sind leider zu groß.
    Auch Hochkantbilder mit 16:9 sind zu groß.


    Füge es mit dem Bild-Icon aus der Menuleiste und der Bildadresse ein ( auf das Bild im Album klicken/ Rechte Maustaste "Bildadresse/Grafikadresse kopieren"... usw...wie gehabt...Und bestimme selbst die Größe.


    Bei einem Bild kann man das schon mal machen.


    Aber Tom sucht nach einer Lösung und ist in Kontakt mit dem Support... kann aber dauern.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • ich hab jetzt einen Denkfehler glaube ich:


    Wenn ich ein foto zurechtschneide, dann wird es doch eigentlich kleiner?


    Wieso ist es dann trotzdem zu groß wenn es durch das "kleinerschneiden" eigentlich ja nicht mehr so groß ist wie das Original welches problemlos verkleinert wird (Format 4:3 Größe 4320x3240) ?


    Wo ist mein Denkfehler?

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    Einmal editiert, zuletzt von tosca ()

  • Ich will einfach einmal meine Vorgehensweise beschreiben. Zunächst beschneide ich das Bild so, wie ich es als richtig erachte. Danach skaliere ich das/die Bild/er auf 1280 x 1024 Pixel (evtl. als Stapelverarbeitung) und habe dann immer das Format "Originalgröße".


    Lieben Gruß,
    Klaus


    PS:



    Welche Bildformate verwendet Ihr bei Euren Kameras?

    3 x 2 bei Spiegelreflex und 16 x 9 bei der Coolpix

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.