NEU : Unsere neue Medienverwaltung - bitte lesen!

  • Wollt Ihr Eure Bilder in voller Größe 1280x1024 sehen ( Das ist bei vielen Desktopbenutzern die gängige Einstellung)


    Dann probiert folgendes


    Ich habe als Beispiel ein Album von Tosca genommen:


    Ruft das Album auf



    Klickt ein Bild an

    Klickt dann nochmals drauf



    Klickt auf das Bildvergößerungssymbol (Vollbildmodus)



    Genießt die Querformatbilder in voller Bildschirmgröße.


    Weiter mit > oder <


    Gruß,
    Elke

  • Zu allererst mein größtes Lob an die neue Medienverwaltung.
    Das Hochladen funktioniert 1A, die Bilder erleiden durch das Verkleinern keinen Qualitätsverlust, die Benutzerführung ist intuitiv, sodass man (oder zumindest ich) ohne großes Nachdenken den Weg findet.


    Nun möchte ich aus meinen hochgeladenen Bildern natürlich einen Reisebericht erstellen.
    Hierzu wäre es sehr praktisch, wenn man sich die Bilder des betreffenden Albums in der Reihenfolge des Original-Dateinamens anzeigen lassen könnte.
    Meine Fotos entstehen i.d.R. auf Spaziergängen oder Radtouren und sind entsprechend der Route nummeriert. In dieser Reihenfolge möchte ich sie eigentlich auch gerne im Reisebericht wiedergeben.
    Eine Sortiermöglichkeit nach Original-Dateinamen habe ich nicht finden können. Es wäre schön, wenn es sowas gäbe. Vielen Dank!


    Liebe Grüße
    Helga

  • Hierzu wäre es sehr praktisch, wenn man sich die Bilder des betreffenden Albums in der Reihenfolge des Original-Dateinamens anzeigen lassen könnte.
    Meine Fotos entstehen i.d.R. auf Spaziergängen oder Radtouren und sind entsprechend der Route nummeriert. In dieser Reihenfolge möchte ich sie eigentlich auch gerne im Reisebericht wiedergeben.
    Eine Sortiermöglichkeit nach Original-Dateinamen habe ich nicht finden können. Es wäre schön, wenn es sowas gäbe. Vielen Dank!

    Nach Originaldateiname sofern nicht gleichzeitig der Titel ist nicht möglich.


    Nimm einfach den Dateinamen als Titel. Dann hast du halt die Nummer im Titel dabei.


    Im Album selber kannst du die Bilder durch manuelles verschieben sortieren. Ganz wie du es möchtest.

  • Die Forum eigene Suche wurde auch erweitert.


    Mit dieser könnt ihr neben allen Themen und Beiträgen in Zukunft auch nach allem anderen suchen.


    z.B. auch für die Bildsuche sowohl in Themen als auch direkt vom Mediencenter.




    Direkt im Mediencenter verwendet:


    Ab 2 Buchstaben werden Begriffe vorgeschlagen. In diesem Falle wollte ich Sc hmetterlinge eingeben.




    Suche auf Forum-Indexseite


    Wieder mit dem Wort Schmetterlinge, wobei bereits ab 2 BS beginnt vorzuschlagen. So findet man sehr schnell und leicht das was man sich wünscht.


    Man bekommt Vorschläge zu Wörtern in Beiträgen und Themen, Mitglieder mit den BS, Videos und Bildern im Forum und Mediencenter.


  • Auf der Indexseite (Forenauflistung) iIm oberen rechten Bereich, etwas unter der Suche sind ein paar Buttons die
    ihr sicher schon kennt.



    Foren an/aus, Foren gelesen, RSS Feed abonnieren, Schnellnavigation und An das Seitenende.


    Wenn ihr z.B. schnell alle Kategorien aus dem Mediencenter sehen wollt könnt ihr die den Button Schnellnavigation klicken.


    Hier seht ihr dann "alle" Kategorien (Auch Unterkategorien) aufgelistet und könnt auch direkt aufrufen.


  • Eine Sache habe ich noch nicht gefunden: Kann man einzelne Bilder auch löschen? Ein ganzes Album ja, das habe ich entdeckt.


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • Danke für die Mitteilung, Tom. Ich hatte jedoch vor einigen Tagen ein Album gelöscht. Es enthielt nur ein einziges Bild, das ich auch noch versehentlich hochgeladen hatte. Hier scheint die Möglichkeit gegeben:




    Vielleicht sollte das gar nicht möglich sein.


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • Für das erstellen von Bildberichten gibts mehrere Möglichkeiten.


    Bilder untereinander, ebenso der Text.
    Oder Bilder nebeneinander.
    Oder auch Text neben den Bildern.


    Ich erkläre euch mal wie das genau funktioniert.


    Wenn ihr einen Bildbericht erstellt, fügt ihr in den meisten Fällen die Bilder untereinander ein.
    dazu dann auch Text unter/oberhalb des Fotos.


    Das funktioniert ganz normal über den Button Medienverwaltung im Editor.
    Dazu brauche nicht viel sagen, das habt ihr ja schon gemacht.


    Wollt ihr jetzt aber 2 0der mehr Bilder nebeneinander und Text darunter dann geht ihr so vor:


    Button Medienverwaltung und auf Bild einfügen. da müsst ihr die Größe auswählen.
    Wollt ihr z.B. 3 Bilder nebeneinander zeigen, dann müsst ihr logischerweise auch kleine Grafik wählen, da sonst kein Platz wäre.
    Und ihr müsst auch angeben mit Text/Bild in der Zeile. Also nebeneinander. Aber nur bis zum vorletzten Bild.


    Das letzte Bild in der Reihe klickt ihr mit selber Größe aber ohne dem Zusatz "mit Text/Bild" in Zeile.
    Das gibt die Anweisung das jetzt umgebrochen wird.


    Nur für Bilder nebeneinander ergibt das bei 3 x einfügen:



     


    Dann schreibt ihr unter den Codes normal weiter.


    Der Text wird somit unterhalb weiter geführt.


    Wollt ihr dann einmal 1oder 2 Bilder nebeneinander zeigen und dazu auch Text daneben, dann geht wie folgt vor:


    Button Medienverwaltung und auf Bild einfügen. da müsst ihr die Größe auswählen.
    Wollt ihr z.B. 2 Bilder nebeneinander zeigen, dann müsst ihr logischerweise auch kleine Grafik wählen, da sonst kein Platz wäre.
    Und ihr müsst auch angeben mit Text/Bild in der Zeile. Also nebeneinander. Diesmal bei allen.


    erst fügt ihr die 2 Bilder wie beschrieben ein mit Text/Bild in Zeile und schreibt dann einfach den Text neben den Code.
    Es wird dann der Text neben dem Bild gezeigt.


    schoener-reisen.at/easymedia/image/116/

    Das ist das Ergebnis dieser Erklärung:












    Danach mehrere Absätze einfügen damit der Text wieder unterhalb der Bilder weiter geht.
    Mit der Vorschau könnt ihr prüfen.

  • Danke für diese Hinweise Tom,


    hast gesehen, dass ich mal die ganz großen Bilder ausgewählt habe. Beim Frühling kleinere , aber mit weniger MB Verbrauch.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Danke Tom.


    Ich bin schon mehrfach auf folgendes Problem angesprochen worden:


    Bilder werden untereinander ohne Zwischenräume gezeigt.


    Ihr könnt das leicht vor dem Absenden kontrollieren und korrgieren.


    Wenn Du zwei Bilder nacheinander eingefügt hast, siehst Du den Code mit den eckigen Klammern.


    z.B. so


    [eImage= 197,'small'][/eImage] [eImage= 468,'small'][/eImage]


    Du hast im Mediencenter nacheinander zwei Bilder eingefügt,
    Die Codes stehen jetzt nebeneinander. Dann sieht man nach dem Abschicken zwei Bilder untereinander, aber ohne Lücke.




    Du musst in Deinen Beitrag zurückgehen, den Cursor wieder neu setzen. Da kannst Du ja die Abstände bestimmmen, etwas dazwischen schreiben und dann auch ein weiteres Bild asu dem Mediencenter einfügen.


    Das sieht dann so aus, die Codes stehen untereinander ( Mit Lücke(n/Leerstellen) , die ich selbst bestimmt habe - oder auch mit einem Text)


    [eImage= 468,'small'][/eImage]



    [eImage= 197,'small'][/eImage]


    Man kann es auch über "bearbeiten" im Nachhinein korrigieren, wenn es nach dem Absenden nicht gefällt.





    Liebe Grüße,
    Elke

  • Danke für die Erklärung @Tom,


    genau das wollte ich in Kürze mal anfragen, mir hat das bei Jofinas und Olifans Beiträgen gut gefallen, hab es auch probiert, aber es hat nicht so geklappt.


    Ich werde das mal ausprobieren wie Du schreibst.



    gibt es eigentlich noch eine Zwischengröße? also zwischen MIttel und original/large? bei Mittel werden mir die Bilder oben und unten abgeschnitten, die nächste Größe also large,bzw. original (einmal steht so und andermal so da) ist mir dann fast wieder zu groß, dafür wird das Bild vollständig gezeigt.... Gibts da was dazwischen?


    zum Beispiel hier:



    schoener-reisen.at/easymedia/image/227/




    schoener-reisen.at/easymedia/image/227/

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Nein, leider keine andere Grö0en verfügbar.
    Das ist weil ja hier meist Vorschaugrafiken sind, dass Original im Center ist.


    Wenn sein muss, dann kannst du die Grafiklink vom Original kopieren, über den Bild Button vom Editor einfügen.
    Und dir dann das Bild durch anklicken selber zurecht schieben.


    Dann verlinkt aber das Bild nicht mehr in die Galerie bei Klick.


    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.