Berglandschaft beim Coll de Rates (Provinz Alicante)

  • Vor einigen Tagen hatten wir eine Tagesfahrt (organisiert, mit einem englischen Busunternehmen) ins Hinterland der nördlichen Costa Blanca unternommen. Leider hatten wir an diesem Tag nicht so schönes Wetter, bewölkt und auch zeitweise neblig. Aber vor 2 Jahren (ebenfalls im Februar) hatten wir diese gleiche Ausflugsfahrt auch schon mal gemacht. Deshalb zeige ich Euch überwiegend die Fotos von unserer ersten Fahrt.


    Zuerst wurde der kleine Ort Polop angefahren. Von einer Aussichtsplattform neben dem Rathaus hat man diesen Ausblick genießen.






    In der Nähe trifft man auf diese hübsche Brunnenanlage.





    Nun kam das Highlight dieser Tour, auf Serpentinen ging es hoch zum Coll de Rates.
    Schon unterwegs sah man diese wunderschöne Landschaft. Für Wanderfreunde wäre es auch eine tolle Wandertour.





    Von hier oben hat man einen fantastischen Ausblick bis zum Mittelmeer.










    Anschließend ging es die Serpentinen runter ins Jalón-Tal und man konnte sich die üppig blühenden Mandelbäume anschauen.













    Als nächstes Ziel wurde der Küstenort Altea angesteuert und zwar der Kieselstrand Playa de la Roda.
    Zum Baden würde es mir dort nicht gefallen, aber so ein Promenaden-Spaziergang im Februar bei blauen Himmel begeistert schon.






    Bei unserem diesjährigen Ausflug war dann sogar doch noch die Sonne herausgekommen.
    Da die Brandung in diesem Jahr so schön war, zeige ich Euch auch davon Fotos.






    Es war für uns ein schöner Tagesausflug an die nördliche Costa Blanca incl. Hinterland.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina () aus folgendem Grund: doppeltes Bild ausgetauscht

  • hallo Jofina,


    vielen Dank für die schönen Bilder. Im Hinterland könnte es mir auch gefallen zumal ich annehme, daß hier die Wanderungen recht einsam sind. Bei uns im Allgäu muß ich mir schon Wege suchen, die nicht so stark frequentiert sind oder nur wochentags gehen, wenn die meisten anderen Wanderer in der Arbeit sind.


    Ich habe gerade nachgerechnet. Es war in der zweiten Septemberhälfte 1990 als wir zuletzt an der Costa Blanca waren. Genau am 3. Oktober, dem Tag der Wiedervereinigung sind wir nach Hause gekommen. Seinerzeit war unser fahrbarer Untersatz ein Mercedes 220 Diesel mit sage und schreibe 60 PS. Immerhin hatten wir schon ein Schiebedach. Klimaanlage war damals ein Fremdwort. Klar, daß mit dem Wagen die An- und Rückreise jeweils zwei lange Tage gedauert hat.


    Aufgrund der großen HItze haben wir uns überwiegend am Strand aufgehalten. Sollte ich mal wieder in der Gegend sein, dann nur in der absoluten Nebensaison um die Gegend zu erkunden.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,
    die Wanderwege sind bei uns absolut nicht überlaufen. Ziemlich voll sind im Sommer natürlich die Strände.
    Dann treibt es auch viele Spanier, die sonst im Inland wohnen, an die Küsten.


    Ich denke für Dich wäre das Hinterland der nördlichen Costa Blanca interessanter zum Wandern.
    Bei uns im südlichen Teil ist es flacher.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ihr macht das schon richtig:
    Ihr schaut Euch in Eurer Wahlheimat um und sucht die schönsten Plätze auf, wie jetzt im Februar die Region mit den zahlreichen blühenden Mandelbäumen.
    Vor dem Hintergrund der spärlich bewachsenen Berghänge sind sie besonders schön.


    Auch der Abstecher ans Meer war reizvoll. Die Frühjahrsfarben am Meer sind eher pastellartig und sehr angenehm, wenn man sie mit den oft kräftigen Farben im gleißenden Sommerlicht vergleicht.


    Schöne Landschaft- schöne Bilder!


    Danke für diese Impressionen, Jofina.


    Gruß,
    Elke

  • Eine wunderschöne Gegend in der Du wohnst, Jofina. Berge, Meer und urwüchsige Städtchen und das alles in unmittelbarer Nähe.
    Hier verpasst Du wohl auch kaum die Zeit der Mandelblüte.


    Danke für die herrlichen Bilder!


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Schön, dass du uns bei deinem Busausflug mitgenommen hast. Besonders beeinduckend sind die Aussichten bei der Anfahrt zum und am Coll de Rates.


    Herzlichen Dank,
    Irmgard und Klaus

  • Was für ein herrlicher Tagesausflug, liebe Jofina,


    Das nenne ich mal eine Traumlandschaft.


    Wer kann das schon, vom relativ hohen Pass ( 620m ) auf das blaue Meer zu sehen.


    Der Tourist unterschätzt das manchmal, wenn er von diesen sog." geringen" Höhen hört.


    Dass aber in den bay. Vorbergen , wie z.B. mein Wallberg ( 1722m ) die Talsohle schon knapp 800m Höhe aufweist, wird unterschlagen.




    Und dann obendrauf diese herrlichen Mandelbäume mit wunderschönen Nahaufnamen!


    Einfach eine Bereicherung für`s Forum.


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.