Teneriffa - das Dorf Arguayo in den Bergen im Süden

  • Oberhalb von Los Gigantes an der Südküste von Teneriffa befindet sich auf 900 Meter Höhe das relativ unbekannte Dorf Arguayo. Der Tourismus ist weit weg, nur eine Nebenstraße führt hier vorbei und so gibt es nur eine relativ unbekannte Sehenswürdigkeit, das Centro Alfarero. Dort werden heute noch nach dem Vorbild der Guanchen Töpferwaren hergestellt.


    Hier sehen wir die Landschaft rund um das Dorf. Links unten im Bild ein Lavastrom, der unmittelbar vor dem Ort zum Stehen kam.





    Diese Skulptur weist auf das Centro Alfarero hin.



    Die Türe steht offen, also rein in die gute Stube.



    Die Ausstellung zeigt bäuerliche Gerätschaften der Region, wie sie noch vor nicht einmal 100 Jahren genutzt wurden.





    Unter diesem Vordach wird an ein paar Tagen in der Woche getöpfert. Die Behältnisse nach Vorbild der Guanchen entstehen ohne Töpferscheibe. Diese kannten die Ureinwohner der Kanaren nicht.





    In diesem Ofen wird die Keramik gebrannt. Heute jedoch war er nicht angeheizt.



    Hier noch ein paar Infos. Ich hoffe, man kann es lesen.




    jürgen

  • Hättest ein Jahr früher einstellen müssen, lach.


    Bin ja öfter vorbeigefahren, wenn man vom Flugplatz kommt und Richtung Buonavista del Norte fährt. Oder zurück. Aber auch vom Teide herunter führt die überaus reizvolle Strecke mit mehreren Aussichtspunkten vorbei.


    Da hört bald darauf die neue Autobahn auf , die sich da durch Hügel pflügt, dann beginnt die Kurvenstrecke 1. Klasse bis Buonavista.....


    Hätte also von der Abzweigung hinauf nur noch 8km? hinauf fahren müssen.


    Denn die Bekannten da unten haben mich nicht auf dieses Museum, mit der nachgemachten, aber interessanten Handwerkskunst der Guanchen hingewiesen.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • hallo Helmut,


    ich habe ja oben geschrieben, daß dieses Dorf kaum jemand kennt. HInzu kommt die Tatsache, daß es an einer Nebenstrecke liegt. Wer vom jetzigen Autobahnende oberhalb Puerto de Santiago nach Masca oder in die Gegend von Buenavista del Norte, Garachico bis Puerto de la Cruz möchte, fährt doch nie und nimmer über die TF375 nach Arguayo. Ich habe euch dieses kleine unscheinbare Museum gerade deshalb vorgestellt, um zu zeigen, daß es solche unbekannten inseltypischen Einrichtungen gibt.


    Im übrigen sind ab Arguayo mittlerweile auch neu erschlossene Wanderwege markiert. Dies dürfte erst in den letzten Jahren veranlasst worden sein. Es ist sicherlich eine einsame Gegend mitten in der Natur. Eigentlich sollte ich da deshalb noch mal hin...


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.