E - 1672 Teneriffa > SANTA CRUZ > Casa de la Polvora ( Pulverkammer))

  • hallo zusammen,


    nachdem mein letztes Rätsel schnell gelöst wurde, habe ich heute ein glaublich wesentlich schwereres Rätsel für euch. Wer kann mir sagen, in welchem Gebäude ich war?



    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Ich rate jetzt einfach mal drauf los


    1.Teneriffa ( So viel ich erkennen kann, sind Lava-/ Tuffsteine verbaut worden)
    2. Ein Lagerraum, ein Keller, ein Weinkeller, ein Bunker, eine Krypta,usw...
    3. Ein Raum der öfter benützt wird, sonst hätte er keine solch aufwändige Beleuchtung


    Wem fällt mehr ein??


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Tom,


    Nein. Das gesuchte Gebäude liegt nicht an einem Strand allerdings auch nicht weit Weg vom Meer. Den Bunker Strand kenne ich nicht. Wo soll der denn sein?


    Grüße


    Jürgen

  • HaKlo Elke,


    Nein. La Laguna liegt nicht am Meer. Wie befinden uns jedoch nur ein paar Meter von der Küste entfernt.


    Grüße


    Jürgen

  • hallo Elke,


    richtig, es handelt sich um die ehemalige Pulverkammer der Festung San Juan Bautista, die direkt am Meer neben dem modernen Theater steht. Bei meinem Besuch in der Hauptstadt der Insel war es gerade bewölkt. So wurde das Bild der Festung etwas dunkel.



    Als diese Festung vor ein paar Hundert Jahren gebaut wurde, wusste man um die Gefährlichkeit des Pulvers. Wäre das alles auf einem Fleck mitten in der Festung gelagert worden, wäre diese bei einem feindlichen Treffer in die Luft geflogen. So hat man etwas abseits die Pulverkammer in dieser Form gebaut.



    Pulver wurde in Fässern zusammen mit den Zündern hier gelagert. Der Eingang und das einzige Fenster befinden sich auf der Landseite und somit gegen Angriffe feindlicher Schiffe einigermaßen geschützt. Man stelle sich vor, wie bei einem feindlichen Angriff ein Trupp zusammengestellt wurde, um aus der benachbarten Pulverkammer Nachschub für die eigenen Kanonen zu holen. Sicherlich ein beliebter Job bei den Soldaten. Die Pulverkammer hat lediglich auf beiden Seiten schmale Lüftungsschlitze. Zu damaliger Zeit war es wichtig, das Pulver immer trocken zu halten.



    Was die erst kürzlich angebrachte Innenbeleuchtung anbelangt, kann ich dir leider auch nicht helfen. Mir ist auch nicht bekannt, ob und wie diese Pulverkammer heute noch genutzt wird. Ich habe bei meinem Besuch zwei Arbeiter aus der Kammer kommen sehen und dank meiner "hervorragenden Spanischkenntnisse" um eine Innenbesichtigung gebeten, die mir gewährt wurde. Die Herren haben sogar das Licht für ein Foto eingeschaltet. Normalerweise ist das Gebäude nicht zugänglich. Eine Info-Tafel ist leider nirgendwo vorhanden.


    Vielen Dank fürs mitmachen sagt


    jürgen

  • Also die Übersetzung


    "Powder House und Black Castle und elektrische Installationsfunktion
    Diese Aktion, in dem die Stadt von Santa Cruz hat 56.000 € investiert, ist
    Teil des Projekts für die Aufrüstung dieser beiden historischen
    Gebäuden, die bald ihre Türen für den Tourismus öffnen konnte"



    ist ja nicht gerade erfüllend, aber man kann , nachdem Jürgen das schon sehr gut im Detail angesprochen hat,


    erkennen, was das Ziel ist.


    Danke , lieber Jürgen, für diese Besichtigung.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • ...


    Danke , lieber Jürgen, für diese Besichtigung.


    ...

    hallo Helmut,


    ich war jetzt insgesamt vier mal auf der Insel und jedes mal auch in der Hauptstadt. Jedes mal ging ich um dieses düstere Gebäude herum und habe nur irgendwann mal erfahren, daß es eine ehemalige Pulverkammer sein soll. Wie du mich kennst, mußte ich die Chance nutzen, als ich die beiden Arbeiter "auf frischer Tat ertappt" habe. Das Gezeter meiner Begleitung kannst du dir ja denken als ich mit den beiden unbekannten Männern da drin verschwunden bin. ^^


    Wer weis denn schon, ob Otto Normalverbraucher da irgendwann mal wieder reinkommt. ;)


    grüsse


    jrügen

  • Wer weis denn schon, ob Otto Normalverbraucher da irgendwann mal wieder reinkommt

    Wozu eignet sich denn solch ein Gewölbekeller?
    Ohne ausreichende Lüftung, ohne Notausgang?


    Vielleicht kannst Du es irgendwann in Erfahrung bringen, Jürgen.


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.