Nachdenklich oder lustig?

  • Liebe Foris,


    der Titel wurde nicht zufällig gewählt.


    Lässt einen doch das folgende Bild sicher in Gedanken versinken:


    Unbenannt.JPG



    Wir sehen hier in nachdenklicher Weise die letzten Bemühungen von vermutlich vielen Touristenverbänden , über die Weihnachtsfeiertage , den Langläufern Möglichkeit zu bieten, ihre Weihnachtssünden abzubauen.


    Wobei in diesem Fall in der Nähe kleine Hügel sind, die von den Kindern als Abfahrtslauf genützt werden können.


    Zwischenzeitlich üben sich Vati und Mutti dem übrig gebliebenen Volkssport, dem Langlauf. Hat was!


    Was meint ihr zu dem Thema???


    Lieben Gruß
    Helmut


    So sieht es in vielen Gegenden aus,

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

    Einmal editiert, zuletzt von wallbergler ()

  • Das Bemühen schaut für mich nach Pippi Langstrumpf aus:


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....


    Schmunzelnde Grüße,
    Klaus

  • Drei Mal aktuell - jedes Mal stellt sich die Frage:
    Nachdenklich oder lustig?





    https://www.gapa.de/_Veranstal…lights_City_Biathlon.html



    Bildquelle
    https://www.skiclub-garmisch.d…eziell_news_detail-d_3596
    Mehr als 40 Lkws mussten Schnee nach GAP fahren, damit in der Innenstadt dieser Biathlonwettbewerb veranstaltet werden konnte.




    In Achenkirch in Tirol waren letztes Jahr zum Jahreswechsel die Wiesen grün.
    Für eine 500m Loipe wurde Schnee herangefahren ( teils Kunstschnee)


    Das war 2015


    Heute, am 31.12.1026, sah es nicht viel anders aus.



    Aber nicht nur Mami und Papi rutschten über die Loipe. Wir waren "vor Ort " und beobachteten etliche junge Leute, die in sportlicher Skatingtechnik viele Male die Runde liefen und sichtlich Freude dran hatten.




    Ich bin ganz ehrlich:


    Mit großen Vergnügen schaute ich mir vor 3 Tagen im Fernsehen die Liveübertragung des Biathlonwetbewerbs auf Schalke an


    https://www.biathlon-aufschalke.de


    40 Tonnen Schnee mussten erzeugt und herangekarrt werden……


    Bildquelle s.o.


    @Vadda- Klaus , habt Ihr Euch dieses Jahr das Schalke Vergnügen entgehen lassen oder konntet Ihr noch Karten bekommen?





    Ich möchte Helmuts Fragen wiederholen:


    Was meint ihr zu dem Thema???


    Nachdenklich oder lustig?



    Was wollen wir akzeptieren, was nicht?




    Viele Grüße,
    Elke

  • Nachdenklich oder lustig?

    Das kann ich nicht mit JA oder NEIN beantworten.
    Auch ich habe mir den Biathlon-Wettbewerb auf Schalke angesehen.
    Dabei kam mir sofort diese Beitragsreihe von Helmut in den Sinn "Welch ein Unsinn! So viel Schnee künstlich erzeugen und transportieren!"
    Auf der anderen Seite hat mir das Rennen echt Spass gemacht! Es war eine Gelegenheit für "Nordlichter", auch ohne Schiurlaub mal einen solchen Wettkampf hautnah zu erleben.
    Ist es nicht eine tolle Werbung für den Schisport? Ist es nicht besser für die Umwelt wenn diese vorhandene Sportstätte für die Veranstaltung genutzt wird? Da leidet die Umwelt doch weniger, als wenn ich in den Alpen eine Schipiste präparieren muss.


    denkt waldi :174:

  • Ich bin da noch eine Antwort schuldig:

    @Vadda- Klaus , habt Ihr Euch dieses Jahr das Schalke Vergnügen entgehen lassen oder konntet Ihr noch Karten bekommen?

    Selbstverständlich haben wir uns das Spektakel nicht entgehen lassen. So habe ich ein Weihnachtsgeschenk für Irmgard erstellt.



    Ich muss ja schließlich nicht zwei Mal die Woche "auf Schalke". \\1


    Lieben Gruß,
    Klaus


    PS: Lustig schaut es schon aus, sowohl die Schneeloipe in der "Sommerlandschaft" als auch der Schnee in der Turnhalle. Nachdenklich, ja, ich tue mein Möglichstes.

  • Zur Erinnerung:


    Ich war am 27.12.2015 auf der fast 2000 Meter hohen Läuferspitze in Tannheimer Tal. Viel anders sah es da genau ein Jahr später auch nicht aus. Der Schnee kam erst vor ein paar Tagen. Nun klingelt die Kasse bei Hoteliers, Gastwirten, Tankstellenpächtern, Einzelhändlern, den Stromkonzernen, Ärzten und Krankenhäusern und fast alle sind glücklich.


    Winter - Wanderung auf die Läuferspitze im Tannheimer Tal


    grüsse


    jürgen

  • Die Skiindustrie in der Schweiz versucht mit speziellen Methoden neue Gäste zu gewinnen oder zumindest den weiteren Niedergang der Branche aufzuhalten. In Austria werden dem Artikel der Süddeutschen Zeitung zufolge in jedem Jahr mehrere hundert Millionen Euro, ein Wahnsinnsbetrag in meinen Augen, in die Erweiterung der Bergbahnen und Beschneiungsanlagen investiert obwohl der Wintersport insgesamt rückläufig ist. Da ja mittlerweile glaublich nur noch ein einsamer Präsident einer westlichen Supermacht den Klimawandel leugnet, düfte sicherlich in nicht allzu ferner Zeit die große Pleitewelle die neuen und vergrößerten Skigebiete erfassen.


    http://www.sueddeutsche.de/rei…eiz-kalter-wind-1.3348768


    Vielleicht gibt es irgendwann ja auch neue Wintersportarten wo man keinen Schnee benötigt mit denen man Besucher in die Berge locken kann. Ich glaube jedoch zu meinen Lebzeiten nicht mehr daran.


    grüsse


    jürgen

  • Also , wenn ich mir das so betrachte, gerade von der Südd. Zeitung als erstes Saas Fee mit 4000 dern zu benennen ,im Zusammenhang mit Niedergang der Brache, dann verdeutlicht mir das, oder ich habe es nicht verstanden, Panikmache.


    Immerhin ist das Skigebiet Alalin oben beim Drehrestaurant über 3400 m , bis zu 3573 m hoch.


    Hier mal ein Auszug


    Die Freie Ferienrepublik Saas-Fee – Die Top Skidestination der Schweiz
    18 Viertausender umgeben das Saastal! Eine überwältigende Berg- und Gletscherwelt lässt den Zuschauer einfach staunen. Bestens präparierte Skipisten von 3‘600 m ü M bis ins Dorf. Eben als schneesicherstes Skigebiet der Alpen ausgezeichnet. Eine Vielzahl von Bergbahnen befördern den Wintersportler bequem auf den Berg. Die Freie Ferienrepublik lockt aber auch mit alternativen Wintersportangeboten: Schlitteln, Eisklettern, Schneeschuhtrails, Winterwandern, Eisstockschiessen, Langlaufen und vieles mehr.
    Das mediterrane Klima, 300 Sonnentage, die feinstaubfreie Luft. Das Saastal ist einzigartig. Die vier authentischen Bergdörfer Saas-Fee, Saas-Grund, Saas-Almagell und Saas-Balen versprühen einen besonderen Charme. Restaurants von Gourmet bis „Schnell“ stillen die unterschiedlichen Bedürfnisse. Für Ausdauernde pulsiert auch ein vielfältiges Nachtleben …
    Übrigens, auf den Gletschern von Saas-Fee kann man sogar im Sommer Skifahren. Die meisten Skiteams der Welt trainieren deshalb bei uns. Doch kann man die Freie Ferienrepublik Saas-Fee im Sommer auch anders geniessen. Viertausender, Klettersteige, Wanderwege und Bikerouten locken. Und Geniesser finden hier sowieso das volle Programm: Sonne, Gratisbergbahnen, einzigartige Berg- und Gletscherwelt, Wellness und kulinarischen Genuss.



    Das ganze sieht so aus:


    Ski Saas Fee


    Insgesamt , ok, wirds weniger, aber diese Publikationen sind schon sehr schlimm , wie v. der Südd. Zeitung.


    Lieben Gruß
    Helmut

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

    Einmal editiert, zuletzt von wallbergler ()

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.