Gewächshausblumen in der Wilhelma

  • Letzte Woche war anderswo schönes Wetter – wir dagegen hatten Nebel. Als ich genug hatte von der Tristesse vor dem Fenster und der
    feuchten Kälte draußen, fuhr ich nach Stuttgart, um in den Gewächshäusern der Wilhelma etwas Grünes und Blühendes zu sehen.


    Die Namen der Blumen weiß ich meist nicht. Zwar fotografiere ich anfangs auch die Schildchen, aber nach den ersten, die ich nicht finde
    oder nicht zuordnen kann, höre ich damit auf. Manches habe ich auch schon als Topfpflanzen gesehen, aber ich habe selbst keine und
    weiß damit nicht Bescheid. Ihr könnt wahrscheinlich mehr Arten identifizieren als ich.


    Das kenne ich gerade noch: Christusdorn (Euphorbia milii)





    Aber jetzt geht's namenlos weiter.






    Zwischendurch mal etwas zur Erholung für die Augen, denen das viele Rot vielleicht weh tut.













    Drei Arten von Kamelien






    Im nächsten Gewächshaus wurde die Luft so feucht gehalten, daß Brille und Objektiv sofort beschlugen, was dann so ein Foto hervorbrachte:




    Da ist einer versehentlich mit aufs Bild gekommen.




  • Das sind eigentlich die Bilder , die man macht, wenn der Winter zu lang ist, liebe Waltraud!


    Da ist es durchaus vorgekommen, dass ich im Frühjahr Lust auf einen Besuch im Gewächshaus im Münchner Botanischen Garten hatte.


    Bin neugierig , wie die Blumen im Einzelnen heißen, den hier im Forum gibt es sicher die Lösung.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Du warst offensichtlich zu richtigen Zeit in den Gewächshäusern der Wilhelma!
    Die Blütezeit der Bromelien!


    Ich kann sie nicht einzeln bestimmen ( unsere Karin hätte das sicher gekonnt)


    Es gibt hunderte Arten von Bromelien - alle mit leuchtend farbigen Blüten, oft auch mit gestreiften Blättern, wie man auf Deinen Bildern sieht.
    Sicher bin ich bei den Bildern
    4,7,8,10,11,12,13,14,20
    dass die Pflanzen zu den Bromelien gehören.


    Nr 3 ist eine Orchidee ( auch eine der vielen hundert Arten)
    Das letzte Bild erinnert mich an die Blüte einer Passionsblume/Passiflora ( aber auch da gibt es über 500 Arten)


    Das war ein lohnenswerter Ausflug nach Stuttgart, Nyra-
    auch für uns hier im Forum ^^
    Viele Grüße,
    Elke

  • Ja, das letzte ist eine Passionsblume. Und mit den Bromelien hast du natürlich auch recht: Da ich nun einen Namen hatte und
    in die Google-Bildsuche eingeben konnte, fand ich fast alle meine Blumen ...


    Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus. Ich hab's eher mit dem "Un"kraut an den Straßenrändern und eher mit normalen Landschaften
    als mit Gärten. Aber um diese Jahreszeit ...

  • Ich hab's eher mit dem "Un"kraut an den Straßenrändern

    Dann fahr mal nach Südamerika- z.B. in die Urwälder von Peru.
    Dort wachsen Bromelien wie "Unkraut" auf den Bäumen ( genauer: sie sind oft in der Rinde von anderen Bäumen festgewurzelt.)


    Hier ein Bild aus Peru ( gescannntes Dia :sad: ) von einer Wanderung
    Ich bin sicher, da hättest Du auch ständig Fotopausen gemacht.



    Gruß,
    Elke

  • Da hast du aber was angestellt, liebe Elke,


    ich bin wieder hin und weg von deinen Reisen da oben.


    Bin gerade wieder am Staunen. Die Verwirklichung von Lebensträumen.


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.