Vegetarisches Kochbuch

  • Ich, der ich doch eigentlich der Fleischeslust fröne, lese ein vegetarisches Kochbuch? Doch, es liest sich sehr gut.


    In der Einleitung heißt es:


    "Im folgenden sind nur solche Vorschriften enthalten, welche mit den Grundsätzen der vegetarischen Lebensweise im Einklang stehen.


    Unter vegetarischeer Lebensweise wird die Befolgung einer Diät verstanden, bei welcher alle Nahrungsstoffe, die von toten Tieren herrühren, ausgeschlossen sind.


    Für eine solche Lebensweise sprechen folgende Gründe:
    1) sind im Pflanzenreiche alle Nährstoffe des Fleisches enthalten und zwar in einer für den menschlichen Organismus geeigneteren Beschaffenheit und Anordnung, und ohne die Zersetzungsstoffe des Tierkörpers;
    2)haben die darüber angestellten Untersuchungen ergeben, daß a) Fleischnahrung erhitzend wirkt, den Pulsschlag beschleunigt, zu Fieberkrankheiten empfänglich macht, ausgebrochene Krankheiten verschlimmert und den Heilungsprozeß verzögert, daß b) Fleischnahrung die Verdauungsorgane viel stärker reizt als Pflanzennahrung und demzufolge bei schwachen Personen frühzeitig Verdauungsschwäche herbeiführt, aus welcher wieder andere Leiden entspringen;
    3)das Sittlichkeitsgefühl, insofern es nicht für entschuldbar gelten muß, Tiere zu Nahrungszwecken zu töten, solange geeignete Pflanzennahrung beschafft werden kann;
    4)wirtschaftliche Rücksichten, weil eine gut geregelte vegetarische Diät geringere Kosten verursacht als die sogenannte gemischte Ernährungsweise und weil durch die erstere der Mensch überhaupt genügsamer wird und unabhängiger von vielen Dingen, welch in der That nur künstlich geschaffene Bedürfnisse sind, deren Befriedigung Geld und Gesundheit kostet. (Dahin gehört z. B. der gewohnheitsmäßige Genuß von Spirituosen und Tabak, sowie der unmäßige Geschlechtsgenuß, welcher, besonders in den großen Städten, unglaubliches Elend über einzelne wie über viele Familien bringt.*)
    ..."


    In der Fußnote:


    " *)Prof. Dr. Sylvester Graham, derselbe, nach dem das Weizenschrotbrot benannt ist - nicht zu verwechseln mit dem von Hufeland (in seiner "Makrobiotik") erwähnten schwindelhaften Dr Graham - äußert sich im Bezug hierauf: ... "Durch den Mißbrauch seiner Organe und durch die Entwürdigung seiner instinktiven Begierden, die er seiner erfinderischen Vernunft zu danken hat, ist der Körper des Menschen ein lebender Vulkan unreiner Neigungen und Leidenschaften geworden. Seine Fähigkeiten erheben den Menschen weit über die tierische Schöpfung, aber das Unterliegen der Vernunft unter seiner sinnlich verderbten Natur läßt ihn in Entartung tief unter die Tiere Sinken. ... Wenn ein unverheirateter Mensch von wollüstigen Gefühlen geplagt wird, muß er in seiner Diät enthaltsamer werden und die stimulierenden und die erhitzenden Teile aus ihr entfernen; er muß sich viel in frischer Luft bewegen und unter geeigneten Umständen Bäder zur Hilfe nehmen. ..." (Prof. Dr. Sylv. Graham; Vorlesung für junge Männer über Keuschheit. Leipzig, L.Fernau; Berlin, Max Breitkreuz, Neue Promenade 7, Preis M 1,20.)"


    Mein Frage an euch, wann wurde dieses Kochbuch für wen geschrieben? (Ein kleiner Tipp: Neben eventueller mir anzulastender Schreibfehler ist der Text vor der Rechtschreibreform entstanden)


    Für richtige Antworten gibt es dann evtl. Erläuterungen zu Eßgewohnheiten, Kochvorrichtungen und Cerealien (!) (ich dachte, das wäre eine Wortfindung für die Werbung). Natürlich gibt es im Kochbuch auch Rezepte. Und auch Gesundheitsregeln, die Sorge für einen gesunden Schlaf (wenn ich auf die Uhr schaue, muss ich diese Kapitel unbedingt noch heute lesen), die Mäßigkeit, die Körperpflege und auch den regelmäßigen Stuhlgang.


    Abendliche Grüße,
    Klaus


    PS: Im Anhang des Buches finden sich Inserate. Besonders interessiert hat mich dort die Anzeige des Fabrikanten Fr. Ebeling in Clausthal i. Harz, der für seinen Alkohol-Kochapparat wirbt (Deutsches Reichspatent Nr. 26757) Ob der Preis mit je nach Größe insgesamt M. 12,10 bzw. M. 15,00 noch stimmt, wage ich zu bezweifeln.

  • Ich, der ich doch eigentlich der Fleischeslust fröne

    Hat Dir der Nikolaus dieses Büchlein gebracht?


    Das gilt vor allem für die Fußnote!


    Geschrieben 1900 (heute nicht mehr für 15M zu bekommen.)


    httpss://www.zvab.com/buch-suc…/autor/graham-sylverster/


    Ich hoffe Du hattest daraufhin einen erholsamen Schlaf!



    Genieße Dein Steak und lasst Euch am Hl Abend die

    unvermeidlichen Filetsteaks schmecken.


    Liebe Grüße,
    Elke


    P.S. Es ist schon erstaunlich, womit sich unsere Vorfahren ernsthaft beschäftigten- vegetarisch hin oder her....
    Aber da es Schwarz auf Weiß zu lesen war, hat man das früher geglaubt ( Ist ja heute nicht viel anders mit vielem Gedrucktem)

  • Lieber Klaus,


    da hast du aber ein themenfüllendes Projekt angestoßen. Muss mal sehen, ob ich zeitlich einen Einstieg schaffe.




    Und auch Gesundheitsregeln,

    Ein weites Feld, mit erheblichem Augenzwinkern von dir eingefügt, könnte allein schon eine ausufernde Themenbeschreibung nach sich ziehen.


    Ganz zu schweigen, sollte es einen Übergang von vegetarisch zu , oh schrecklich , zumindest für mich, vegan beinhalten.


    Ich verlasse mich da lieber auf meine bodenständige Lebensweise, die mit dem Bauchgefühl verbunden ,für ausgewogene Kost sorgte.


    Zumindest hat es für mein hohes Alter gereicht.


    Wenn ich mir heute diese Berichte über die "Spielarten" der Kochkunst lese, komme ich nicht umhin, mir Gedanken zu machen, wer aller von diesen Seltsamkeiten eine Menge Geld macht.
    Und auch die Ärzte danken es. Widerspruch wird gerne gelesen, :(



    lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.