die Jugendherberge von Dubai

  • Im März war ich auf der Rückreise von Bangkok kurz in Dubai. Da Dubai ja nicht gerade ein Billig-Urlaubsland ist, habe ich vorab im Internet ein Zimmer in der dortigen Jugendherberge reserviert. Die dritte email-Anfrage wurde endlich dahingehend beantwortet, daß mir ein Zimmer zur Verfügung stand zumal ich erst am Abend anreiste.


    Mit einer Jugendherberge wie wir sie kennen hat die in Dubai natürlich nicht viel gemeinsam. Dubai ist teurer, Einzelzimmer ca. 40 € mit Frühstück, Mehrbettzimmer für bis zu vier Personen ca. 20 € mit Frühstück. Diese Preise beziehen sich im Übrigen auf Nichtmitglieder im Jugendherbergswerk so wie ich kein Mitglied bin. Mitglieder zahlen weniger. Beim Vergleich mit anderen auf der Welt ist die Herberge in Dubai schon etwas nobler. Gut erreichbar vom Flughafen ist sie zudem, weil direkt an der Metro-Station Stadium gelegen. Einmal umsteigen und schon ist man da. Auch Parkplätze sind ausreichend vorhanden.



    Die Metro wurde nachträglich erst vor kurzem eröffnet. Meist sind die Schienen auf Stelzen über den Fahrbahnen verlegt. Der Meeresarm Dubai Creek wird unterquert.



    die Eingangshalle mit Rezeption



    mein Einzelzimmer



    Natürlich gibt es auch einen „kleinen Pool“ in welchem ich im Übrigen das Vergnügen hatte, alleine zu schwimmen. Im Hintergrund befindet sich das Stadion, welches gerade umgebaut wird. Nein, hier wird nicht Fußball gespielt. Hier rennen Kamele um das Oval herum während die einheimischen Araber zocken oder sich auf hohe Siegprämien freuen.





    mehr oder weniger gemütliche Aufenthaltsräume



    Der Herrscher Scheich Maktoum ist allgegenwärtig – oder sind das zwei verschiedene Scheichs?



    der Frühstücksraum



    Das Frühstück vom Buffet hat eigentlich so geschmeckt wie es ausgesehen hat, also nicht besonders lecker. Das liegt vielleicht auch daran, daß Araber doch einen etwas anderen Geschmack wie wir Europäer haben.



    Wer sich in Dubai nur ein paar Tage umsehen möchte, dem dürfte diese Unterkunft eigentlich genügen. Die Luxushotels vor Ort haben auch Luxuspreise.


    Hier noch der link zu zwei weiteren Dubai-Berichten:


    Dubai - der Burj Khalifa


    Edel und schick - die Metro in Dubai


    Jürgen

  • Also lieber Jürgen,


    ob das jetzt so teuer ist im internationalen Vergleich?


    Bei meiner Rucksack Skandinavienreise habe ich durchschnittlich (umgerechnet in DM ) mehr bezahlt. Und das schon in den 80ger Jahren.
    Zur Begrüßung in Kopenhagen , gegenüber vom Hauptbahnhof ist das Tivoli, ein Vergnügungspark.
    Da zahlte ich schon gleich mal 10.-DM für eine Schaumhalbe Bier im Becher.


    Allerdings waren wir zu dritt , manchmal in Family Rooms. In Helsinki war das Youth Hostel im zentralen Olympiastadion.


    Genau da unter den Stufen


    image017.jpg


    Zimmer mit 12 Betten, so geht es auch.


    Da hattest du ja Luxusausstattung.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • ...
    Es wundert mich , dass es in Dubai überhaupt Jugendherbergen gibt!
    Woher wusstest Du das, Jürgen?


    Der Tipp ist für Weltenbummler sicher hilfreich.

    hallo Elke,


    auch wenn ich von Anfang an nur vorhatte, eine Nacht im Emirat zu bleiben, wollte ich in jedem Fall ein Bett vorab reservieren. Da Dubai doch eine gewisse Größe hat, habe ich mich auf die Nähe zum Flughafen konzentriert. Eine halbe Stunde Fahrt mit der Metro bis zur Jugendherberge war natürlich ideal. Ich habe mich einfach im www und diversen Blogs umgesehen und die Juhe per email angeschrieben. Im übrigen war diese an den beiden Tagen wo ich dort war kaum belegt. Jugendliche habe ich keine gesehen. Die anderen wenigen Gäste waren ausschließlich Erwachsene unterschiedlicher Nationen.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.