der Skulpturenpark Dubrava bei Labin in Istrien

  • Bei Labin in Istrien gibt es den Skulpturenpark Dubrava. Einheimische Künstler haben überwiegend aus regionalem Kalkstein moderne Skulpturen geschaffen. Diese sind in einem öffentlich zugänglichen Gelände ausgestellt. Leider ist der Park überhaupt nicht an den Straßen angeschrieben, weshalb ich diese von Viktor erstellte Karte dem Bericht voranstelle.



    Am besten fährt man etwa 200 Meter westlich der Tankstelle bei Strmac in einen Schotterweg und parkt gleich dort. Zu Fuß kann man das mehrere Hektar große Gelände jederzeit erkunden, da keinerlei Absperrungen vorhanden sind.


    Ich zeige euch einfach mal beispielhaft einige wenige von vielen Dutzend Skulpturen.










    Hier ist im Hintergrund Labin zu erkennen





    Auch eine Straße ins Nirgendwo wurde von verschiedenen Künstlern gestaltet. Im Gegensatz zu den Skulpturen sind hier Namen und Bezeichnungen angebracht. Ob es die Namen der Künstler oder die von eventuellen Sponsoren sind, kann ich euch nicht sagen.






    Ein kleines Amphitheater ist auch vorhanden



    Leider erfährt man auf keiner Info-Tafel irgendwelche Informationen über die Gestalter dieser Kunstwerke oder sonstiges.


    Vielleicht dienen diese Bilder dem ein oder anderen als Anregung, mal abseits der Strände was anderes anzuschauen.


    Jürgen

  • Leider ist der Park überhaupt nicht an den Straßen angeschrieben

    da sind durchaus interessante Skulpturen dabei. Wie es aussieht, haben selbst die Veranwortlichen entweder keinen so richtigen Zugang zur Kultur oder es gibt sogar Ablehnung.


    Wie anders kann es sein, dass alles ziemlich verwittert ist und zudem keine Anstalten gemacht werden, das Ganze in den Focus
    zu rücken. Z.B. im Rahmen vom Tourismus.


    Das nötige Geld kommt ja nicht von allein.


    lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.