A - 1651 Tirol : Zemmgrund > Granatsteine in Hornblende

  • Richtig
    es ist Hornblende Schiefer mit eingeschlossenen Granatsteinen
    Gefunden in Tirol im Zemmgrund auf dem Weg zur Berliner Hütte.


    httpss://www.youtube.com/watch?v=4Mkm6uVU2ys


    Früher wurden dort Granatsteine kommerziell abgebaut.
    https://www.zillertal.net/inde…granatmuehle-im-zemmgrund


    Granatsteine findet man auch noch im Ötztal


    Auch in der Steiermark und im Waldviertel soll es welche geben. Aber da muss man schon die Stellen wissen.



    Ein geschliffener Granatstein in einem Anhänger Ungeschliffene Granatsteine


    P1120241 4b.JPGP1120246 4b.JPG


    Gruß,
    Elke

  • Ergänzung zu



    Esgibt sogar eine Frucht, deren Samen so genannt werden.

    - in #17


    Granatapfelbäume wachsen rund ums Mittelmeer.
    Teilweise verwildert am Straßenrand, teilweise auch in Plantagen






    Ich bin sicher, viele von Euch haben die Blüten oder auch Früchte schon gesehen.
    Genießbar und süß sind die glänzend roten Kerne der Granatäpfel erst im späten Herbst- dann sind sie saftig und süß.


    Der Vergleich mit schön geschliffenen Granatsteinen ist berechtigt. (s. Bilder #17 und #20)




    Gruß,


    Elke

  • Wo genau hast du denn diese Granatsteine gefunden.


    Weißt ja noch meinen Bericht, als ich zur Berliner Hütte ging.


    War es vor oder nach der Grawandhütte, weißt schon , wo ich den Peter Habeler getroffen habe?


    Oder vor oder nach der Alpenrosenhütte ?


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Helmut, es war nach der Alpenrosenhütte - am Wegrand (damals war das noch ein "Saumpfad". DIe Waren für die Berline Hütte wurden nur bis zur Alpenrose gefahren und dann mit Pferden auf dem schmalen Pfad weitertransportiert)
    Ich weiß nicht, wie das heute ist. Ob der Weg verbreitert wurde oder ob es eine Materialseilbahn gibt.
    War schon lange nicht mehr dort,


    Eine weitere Fundstelle für Granatsteine befindet sich oberhalb der Berliner Hütte.
    Oder hier
    https://bergsteiger.de/bergsze…-granatsuche-im-zillertal


    Die ungeschliffenen Granatsteine in #20, die aus dem Gestein herausgelöst sind, habe ich allerdings nicht dort gefunden. Ich habe sie auf einer Wanderung im Zanskar ( Himalaya) in rund 4000m Höhe gefunden, Da lagen sie herum wie bei uns Kieselsteine. Ich habe nur eine kleine Handvoll mitgenommen- unser Weg war noch zu weit für schwere "Souvenirs".


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Helmut, es war nach der Alpenrosenhütte - am Wegrand (damals war das noch ein "Saumpfad". DIe Waren für die Berline Hütte wurden nur bis zur Alpenrose gefahren und dann mit Pferden auf dem schmalen Pfad weitertransportiert)
    Ich weiß nicht, wie das heute ist. Ob der Weg verbreitert wurde oder ob es eine Materialseilbahn gibt.

    Zuletzt im Jahre 2010:


    Versorgungsflüge


    bei diesem Besuch der Berliner Hütte waren es noch offizielle Versorgungsflüge-


    Ab der Alpenrosenhütte war ein Wanderpfad . Also immer noch keine Str. oder Forstweg.



    Komischer Weise habe ich , auch wenn es hier im Wikipedia (auszugsweise) steht:


    "Erst 1998 konnte die Versorgung der Berliner Hütte nach über 115 Jahren durch eine neu gebaute Materialseilbahn umgestellt werden", nicht gesehen.


    hier ein Blick von vorne:



    und von der Seite



    Möglicher Weise ist sie etwas weiter unterhalb auf einer Mulde mit der Bergstütze.
    Denn auf der vom Bild hinteren Südseite ist bald danach ein großer Wildbach.





    Lieben Gruß


    Helmut

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

    Einmal editiert, zuletzt von wallbergler ()

  • In der Chronik "125 Jahre Berliner Hütte"


    s. pdf Dokument


    httpss://s2.napex.net/upload/gocmuenchen//PDF/125BH.pdf
    steht (S.20)
    Zitat:

    1998
    Die Versorgung der Hütte wird nach 115 Jahren von Saumtieren auf eine Materialseilbahn umgestellt.

    Warum jetzt Hubschrauber eingesetzt werden und ob diese Materialseilbahn noch funktioniert, weiß ich nicht.


    Vielleicht erkundest Du es nächstes Jahr einmal-
    verbindest Recherche und Granatsuche und erzählst uns dann in einem schönen Bildbericht davon?


    Gruß,
    Elke

  • Vielleicht erkundest Du es nächstes Jahr einmal-
    verbindest Recherche und Granatsuche und erzählst uns dann in einem schönen Bildbericht davon?

    Da wird mein Knochengerüst wohl nicht mehr mitmachen. Ev. gibt es noch die Möglichkeit den Fritz von der Breitlahner Hütte zu fragen. Mal sehen, ob ich da noch mit dem Radl raufkomme.


    Den Besuch im Stilluptal, wie beschrieben, muss ich wohl zurück stellen.


    lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.