Ungebetener Gast : Was tun?

  • Was tun , oder wie verjagt man einen Turmfalken?
    Über meine Kinderstube auf dem Balkon habe ich schon berichtet.
    Das Vogelhäuschen hängt nach wie vor an dem Balken und wartet auf Gäste.


    Vor ein paar Tagen habe ich verdächtige Federn und Kotreste auf dem Boden entdeckt.


    Und heute habe ich "ihn" erwischt:
    Auf dem Balken gegenüber und oberhalb des Vogelhäuschens saß ein Turmfalke und verspeiste einen kleinen Vogel.
    Als er mich sah, flog er blitzschnell davon. Fotografieren war nicht möglich.


    Es sieht so aus, als hätte er diesen Platz nicht zum ersten Mal gewählt , um bequem an Futter zu kommen.


    Wie kann ich einen Turmfalken verjagen, der sich meinen Balkon ( ausgebauter Giebel) als geschützten Ausguck ausgewählt hat??


    Da ist kein Spatz und keine Meise mehr sicher.
    Ich möchte doch wieder Vögel füttern und beobachten!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Es ist verboten,
    wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten.
    Ansonsten nimmst du halt ein Schutz Netz? Oder Taubenspieße.


    Einen Turmfalken kriegst normal nicht weg, wenn der seinen platz hat dann bleibt der normal dort.


    Und es gibt viele Geschichten im Internet davon.

  • Tom, ich will ihn weder fangen, verletzen und schon gar nicht töten.


    Aber ich will , dass er sich einen anderen Platz sucht.
    Netz geht nicht - aber vielleicht diese Taubenspieße?


    Aber schlaue Vögel wissen auch diese Spieße zu umgehen und für sich zu nützen.
    Gesehen in Italien in Montepagano


    T8 2016-09-07 15.35.52.jpg



    Gruß,
    Elke

  • Vielleicht so ein Windspiel aufhängen https://www.everyday-feng-shui…ds/2011/06/Windspiele.jpg ? Oder am besten mehrere?
    Keine Ahnung, ob so ein Vogel geräuschempfindlich ist. Aber vielleicht stört ihn doch das ständige Geklinge und Geklacker. :D
    Vielleicht kann man einen ganzen Schwung von solchen Dingern billig gebraucht im Netz kaufen (?)


    Ansonsten befürchte ich, dass Du zukünftig anstelle von hübschen Meisenfotos eben aufregende Turmfalkenfotos machen musst. ;)


    Liebe Grüße
    Helga

  • Aber vielleicht stört ihn doch das ständige Geklinge und Geklacker.

    Mich sicher eher!


    Aber die Ideen sind gut, etwas auf dem Balken anzubringen, so dass er es sich nicht mehr so leicht bequem machen kann.


    ( Aber da brauch ich erst mal eine stabile Leiter - das ist mehr als 3m hoch oben - und schwindelfrei muss ich auch sein)



    Viel Spaß und Freude mit ihm.

    ^^

    anstelle von hübschen Meisenfotos eben aufregende Turmfalkenfotos machen musst.

    Das Beobachten wird sicher schwierig- der Falke bemerkt jede kleine Bewegung hinter der Glasscheibe und lässt sich nicht so ablenken wie meine andere Vogelschar.


    Ich werde berichten wie es weiterging.


    Viele Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke. Du kannst meinen Uhu haben. Der ist seit ein paar Monaten nicht mehr da. Der ist viel größer als dein Falke und wird ihn schon verdrängen . Grüße. Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.