Vogeljagd auf der Insel Ischia

  • Ich verbringe gerade einen Wellness kur Urlaub auf der Insel Ischia im Golf von Neapel. Das Klima hier ist Ende Oktober doch wesentlich milder als ich es von der Südspitze istriens gewöhnt bin. Die insellage tut ihr übriges dazu. Das Meer hat angenehme 23 grad. Die lufttemperatur beträgt tagsüber um die 20 grad und nachts kaum darunter. In der Sonne ist es angenehm warm ohne dass es zu heiß ist. Ideal also für mich der 14 Tage Fango und Massagen genießen möchte und hofft dadurch eine Schulter Operation zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern und die Freizeit im 34 grad warmen thermalwasser Pool plantscht oder die Insel zu Fuß erkundet. Um Ischia führen zwei Buslinien in entgegengesetzter Richtung so dass man in meist überfüllten Bussen überall hinkommt. Was die engen Straßen anbelangt die nur für Kleinwagen und rigorose Busfahrer geeignet sind brauche ich glaublich nichts näheres schildern. Ein Hobby der Einheimischen möchte ich euch hier vorstellen von dem sicherlich viele zwar wissen sich jedoch nicht näher damit befasst haben. Es beginnt mit mehr oder weniger lautem krachen vor der Morgendämmerung und dauert etwa zwei Stunden an. Am frühen Abend dann wieder das gleiche Bis etwa eine Stunde nach Einbruch der Dunkelheit. Am Wochenende vervielfacht sich diese Knallerei. Es geht um die Jagd auf Vögel die fast jeder ischitaner mit Hilfe der hauseigenen Schrotflinte zelebriert. Die ist zwar mittlerweile reglementiert aber was bedeutet das schon wenn die Flinte im Haushalt von einer Generation auf die nächste übergeht. Auch sind logischerweise bestimmte Vogelarten geschützt. Mit einer Schrotflinte trifft auch jeder noch so ungeübte Schütze. Erstaunlich wie gut die Einheimischen diese Vogelarten bei Dunkelheit erkennen können und nur auf erlaubte Vögel zielen. Die erlegten "Broiler" landen dann in der Pfanne und sollen von den Einheimischen auch recht schmackhaft zubereitet werden. Das ganze hat Nebenerscheinungen die mir erst nach ein paar Tagen Aufenthalt aufgefallen sind. Bei meiner mehrstündigen Wanderung auf den höchsten Berg der Insel den epomeo habe ich weder einen Vogel gehört noch einen zu Gesicht bekommen. Selbst in den ausgedehnten maroni Wäldern war kein Piepmatz zu hören Anders jagdbares wild wie Wildschweine oder Kaninchen gibt es schon seit Jahrhunderten nicht mehr auf der Insel. Dafür liegen überall Patronenhülsen rum die jedoch weniger stören als mancherorts achtlos vor länger zeit weggeworfener Müll. Ich will dies nicht anprangern, gehört dieses Brauchtum doch zur Insel wie der Stierkampf zu Spanien oder das "fensterln" zu Bayern. Andere Länder - andere Sitten! Grüße Jürgen X/

  • Ein Hobby der Einheimischen möchte ich euch hier vorstellen von dem sicherlich viele zwar wissen ...

    Ja, man weiß es, aber wenn man es sieht ... :244:


    Ich habe mal in einem Dorfgasthaus nördlich von Florenz übernachtet. Tagsüber sah das Gebäude ziemlich schäbig aus, aber abends war es strahlend erleuchtet, und Massen teurer Autos parkten die ganze Landstraße voll. Im Vorraum des Restaurants standen große Tische mit Bergen kleiner toter Vögel; die Tische hatten erhöhte Ränder wie Billardtische, damit die Leichenberge nicht runterrutschten. Es war ein gräßlicher Anblick. Offenbar war es ein In-Lokal der Florentiner, die sachkundig um die Tische herumgingen, um die bevorzugte Art auszusuchen, damit sie für ihr Festmahl gerupft und zubereitet wurden. (Wie kann man so kleine Vögel überhaupt essen? Sie können doch nichts als eine Ansammlung von Knöchelchen sein.)


    Ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt auf Ischia - trotz der Knallerei!

  • Hallo Waltraud , Ob es geschmackliche Unterschiede zwischen den einzelnen Arten gibt kann ich nicht sagen. Deinen Ausführungen zufolge ist es scheinbar so, dass das verspeisen der Vögel eine Art Statussymbol wie das essen von Austern oder Kaviar ist. Ich glaube, dass es auch um das Schiessen an sich geht. Vielleicht ist es eine Art von Freiheit, so wie bei den Amis auf dem eigenen Grundstück und auf freier Flur zu schießen. In Frankreich ist die Jagd ja auch seit der Revolution ein jedermannsrecht welches keine Regierung reglementieren will auch wenn beispielsweise bei der Wildschwein Jagd auf Korsika in jedem Jahr Opfer zu beklagen sind. Man stelle sich das ein mal bei uns vor. Undenkbar auch vor dem Hintergrund, dass ein Schießeisen meiner Meinung nach eh nur in die Hände von wenigen mit einem echten Bedürfnis gehört wie es unsere Waffengesetze sicherlich ganz gut regeln. Auf den Speisekarten der regionalen Gaststätten konnte ich im übrigen bisher das Gericht "Piepmatz oder Hansi" noch nicht finden. Gegessen wird die Beute wohl im Familienkreis. Die jüngeren haben ja auch bessere Augen als wir und können so die Knöchelchen aussortieren oder dank besserer zähne auch zermalen. . Meines ist es jedenfalls nicht. Ich hatte gestern Abend schon gewisse Mühen das wenige Fleisch von den Kaninchen Knochen zu trennen was im übrigen auch eine regionale Spezialität IST. Grüße. Jürgen

  • Deinen Ausführungen zufolge ist es scheinbar so, dass das verspeisen der Vögel eine Art Statussymbol wie das essen von Austern oder Kaviar ist.

    Hallo Jürgen,


    ob Statussymbol oder nicht, weiß ich nicht - vielleicht war das Lokal auch nur für seine besonders gute Zubereitung berühmt. Es machte jedenfalls gewaltig auf vornehm: Drin glitzerte es nur von von strahlendweißen Tischtüchern, Gläsern und Silberbesteck. Ist auch schon Jahrzehnte her, aber wie ich jetzt im Internet sehe, existiert es noch.


    Ich bin jedenfalls froh, daß bei uns nicht jeder in der Gegend herumballert - ob auf Vögel oder sonstwas.

  • Jürgen, sollten auch auf Ischia die gleichen Regeln gelten wie in der Toskana, so würde ich DIr raten, nur an Dienstagen und Freitagen Wanderungen im Gelände zu machen!


    Von Mitte September bis Mitte November ist Jagdzeit.
    Egal , ob es etwas zu jagen gibt oder nicht.


    Am frühen Morgen und am Spätnachmittag und Abend zu ballern scheint Volkssport zu sein in Italien.
    Und die Vögelchen kann man sogar gerupft in speziellen Metzgereien kaufen. Ich habe nicht hingeschaut, um welche Vögel es sich handelte - Fasanen waren es nicht.


    Viel schlimmer aber finde ich die Netze, die auf Hauptflugstrecken zwischen hohen Pfosten gespannt werden und wo sich die Vögel dann drin verfangen.
    https://www.spiegel.de/wissens…mit-netzen-a-1005188.html


    In der Toskana ist die Jagd auf Wildschweine vor allem in der Gegend um Siena durchaus notwendig- es gibt zu viele davon.
    Aber man sollte als Wanderer dringend die Schilder an den Waldrändern beachten, wenn Jadgzeit ist.



    Grüße aus der Toskana im Oktober
    #13


    In Frosini , einem kleinen Dorf in der Toskana


    Noch schöne Tage auf Ischia und guten Behandlungserfolg
    wünscht Dir
    Elke

  • Von Mitte September bis Mitte November ist Jagdzeit.

    Da kann ich ja froh sein, dass ich auf Ischia so Mitte Juni war. Diese Ballerei war mir ja gänzlich unbekannt.


    Hallo Jürgen,


    ich bin seinerzeit nur mit einem Leihauto über die Insel gehuscht. War aber noch erträglich.


    Ischia hat mir aber gut gefallen. Und - wie ich dir schon sagte, dieser Limonenverkauf , auf den traf man überall.


    War ja genau zum Fest des hl. St. Johannes dem Täufer da unten. Italiener verstehen zu feiern.


    Hier mal die dort üppige Dekoration einer Straße zum Fest




    Lieben Gruß


    und noch gute Erholung


    Helmut

  • Hallo Helmut, Was das auto fahren anbelangt bin ich ja so manches aus anderen Ländern und auch Italien gewohnt. Die extrem engen Straßen hier und die grundsätzlich ungeordnet abgestellten Gefährte halten mich davon ab es selbst mit dem Fahrrad zu probieren. Dabei ist der Verkehr jetzt in der nebensaisin noch erträglich Gestern durfte ich einer PKW Lenkerin helfen einen Roller zu versetzen so dass sie ihren PKW parken konnte. Anschließend wäre die Passage selbst für einen 500 er Fiat zu schmal gewesen. Das ist aber egal. Die Dame hatte einen Parkplatz. Manchmal glaube ich dass Autos mit dem Hubschrauber abgestellt und wieder entfernt werden. Ich kann mir kaum vorstellen dass jemand die dort abgeStellt hat. Nein. Hier laufe ich entlang der Straßen auf den nur rudimentär vorhandenen Gehwegen oder quetsche mich in den Bus. Due Zitronen sind allem Anschein derzeit nicht reif obwohl mir bekannt ist dass der Baum blüht und Früchte zugleich trägt. Deshalb sehe ich auch keine Verkaufsstände. Ich Geniesse heut den sonnigen warmen Tag und werde mich nachmittags etwas bewegen. Mal sehen ob ich in den Ferienort unsere Kanzlerin laufe .... Grüße. Jürgen

  • HAllo zusammen, Angi reist scheinbar seit 20 Jahren also auch vor ihrer Kanzlerschaft nach Ischia. Dort wohnt sie immer im selben Hotel Belvedere am maronti Strand der sich an Sant Angelo anschließt. In diesem Jahr sei sie jedoch keine zwei Wochen hier gewesen, musste sie jedoch im Rom jemanden die Leviten lesen. :) Ich bin gestern auch auf Teils sehr schönen wegen nach Sant Angelo gewandert und bin dort im 23 grad warmen Meer geschwommen. Erstaunlich ist für mich der merkbare Klima Unterschied zum Festland. Nachdem ich mir eine leichte Erkältung zugezogen habe lasse ich es ein paar Tage ruhiger angehen. Schließlich muss ich an Donnerstag fit für den Besuch von drei Weinkellereien verbunden mit einem Spaziergang sein. Ich werde deshalb heute nachmittag vermutlich später den sorgeto Strand aufsuchen. Dort befinden sich direkt am Strand heiße Thermal quellen. So kann ich durch den liegeplatz im Wasser die Temperatur auf mein Bedürfnis einstellen. Zum Thema Vogel Jagd sei erwähnt, dass heute tatsächlich merklich weniger geballert wurde als die letzten Tage. Schonzeit? :S Grüße. Jürgen

  • ^^


    Ich war noch nie auf ISCHIA.
    Habt Ihr Lust, mal einen Fotobericht darüber zu machen? Es würde mich freuen. Es ist sicherlich sehr schön dort.


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo jofina, Klar bekommst du Bildberichte von mir. Im Winter hab ich zeit meine Bilder aufzubereiten. Grüße. Jürgen, dem es derzeit sehr gut hier gefällt

  • Ich bin gestern auch auf Teils sehr schönen Wegen nach Sant Angelo gewandert

    Und hier ein paar Bilder , die ich heute von Jürgen im Voraus erhalten habe.



    Von seiner Terrasse aus der Epomeo





    und hier zweimal Sant Angelo







    Lieben Gruß
    Helmut

  • Danke Helmut, ausführliche Berichte gibt es wenn bald die langen winterabende kommen und ich zeit für das erstellen der Berichte habe. Grüße. Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.