Stürmische Herbsttage an der Ostsee

  • So kann die Ostsee aussehen – so habe ich sie im Oktober 2015 erlebt.



    So erlebe ich sie dieses Jahr im Oktober.
    Seit Tagen stürmt und regnet es.


    Die Ostsee ist aufgewühlt, die Wellen donnern gegen den Strand.



    Die Seebrücke in Binz





    Sie ist gesperrt



    Und doch sind etliche Urlauber unterwegs.


    Dick eingemummt: Mit Mütze, Schal, regen- und winddichter Jacke ist es ein Vergnügen, sich gegen den Wind zu stemmen und über den angespülten, glatten Sand zu laufen.


    Es tut gut, die salzhaltige Luft im Gesicht zu spüren und einzuatmen.


    Es macht Spaß,an dem kilometerlangen Sandstrand dicht an der Wasserkante entlangzugehen und immer aufzupassen, wenn die nächste Welle so weit auf den Strand läuft, dass man nasse Schuhe bekommen kann.



    Die Sturmflut hat Seegras und Berge von kleinen Muscheln ans Ufer gespült.


    Der Tisch ist für die Möwen reich gedeckt.





    Bernstein ist leichter als Feuerstein, er schwimmt und wird häufig zusammen mit Seegras ans Ufer geschwemmt.


    Kinder beim Bernsteinsuchen



    Kinder lassen sich vom Wetter nicht abhalten.


    Mit Gummistiefeln , warm eingepackt und mit Eimern und Keschern ausgerüstet versuchen sie, Interessantes in der Brandung zu finden.




    Wenn das Wasser zurückfließt wagen sie sich mutig weit vor und rennen um die Wette, wenn die nächste Welle ans Ufer rollt.


    Nasse Füße , Hosen und Spaß sind garantiert.



    Beim Fischer Kuse ist immer offen.



    Zur Zeit wäre eigentlich Fangzeit für Dorsch.



    Das große Holzboot müsste eigentlich am Strand liegen und jede Nacht zum Fischfang hinausfahren, so wie ich es letztes Jahr beschrieben habe.


    Wo gibt es die besten Fischbrötchen?


    Aber das Boot musste am letzten Freitag bei der Sturmflut auf die Düne hinaufgezogen werden.



    Die starke Brandung hat die Slipanlage unterspült.


    Die dicken Betonplatten sind zum Teil im Sand verschwunden.



    Es wird noch einige Zeit dauern, bis das Boot wieder eingesetzt werden kann.


    So wie letztes Jahr


    Bilder von 2015




    Fischbrötchen gibt es bei Kuse trotzdem:
    Mit Pfefferhering, Buttermakrele, Lachs, Aal….


    Und die genieße ich , wenn ich einen langen Strandspaziergang hinter mir habe.


    Dazu manchmal ein Störtebecker , aber manchmal auch so etwas



    Heißer Sanddornsaft. „mit“ oder„ohne“
    Gegen Halsweh, Schnupfen bei solchem Ostseewetter .


    Mir gefällt die Ostsee auch so – aber ich hoffe doch auch auf ein paar Tage mit besserem Wetter.


    Gruß,
    Elke

  • hallo Elke,


    danke für deinen Bericht. Der Herbst ist halt der Herbst. In einem Jahr so und im anderen wieder ganz anders. Am Meer ist das ganze dann noch extremer als bei uns im Binnenland.


    Auch wir hatten die letzten beiden Wochen in Istrien ein Wetter, welches "herbstlich" war. In unserem Fall bedeutete das zwei halbe Tage Regen, die erste Woche sommerlich warm mit Badewetter und in der zweiten meist sonnig und bewölkt und ein gutes Stück kühler. Vor zwei Jahren war der Oktober ein reiner Bademonat in Istrien während Teile des Septembers kalt und verregnet waren.


    Wichtig ist, daß man sich die Laune nicht vom Wetter vermiesen lässt und entsprechend gekleidet die Welt halt anders erkundet was dir scheinbar mühelos gelingt.


    Ab heute übrigens bei uns im Voralpenland viel Sonne und relativ warm (10 - 12 Grad Celsius).


    Schöne Tage wünsche ich dir noch an der Ostsee.


    grüsse


    jürgen

  • Jürgen- wäre ich mit dem Wohnmobil unterwegs ( unserem kleinen- früher wäre das anders gewesen), würde ich dieses Wetter nicht so genießen.


    So wohne ich hier direkt am Meer - die ganze Nacht höre ich die Brandung, sehe vom Bett aus hinaus direkt auf die Ostsee.
    Und wenn ich draußen genug habe, so stehen mir ein schönes großes Schwimmbad, Sauna, Fitnessraum u.a. zur Verfügung.
    ( Und wie man sieht: auch gutes WLAN)
    Außerdem habe ich hier ein Rehaprgramm zu absolvieren ...ganz " freiwillig"!
    Da bleibt nicht so viel Zeit.


    Und ich fühle mich hier pudelwohl - auch bei dem Wetter!! Wohler als bei sommerlichen 30 Grad.


    Viele Grüße,
    Elke

  • Liebe Elke,


    so schnell kann sich das Wetter ändern..... die Ostsee ist allerdings immer eine Reise wert wie ich finde.


    Wir waren bis vor kurzem auf Usedom auf einem Campingplatz bei Zempin (Bernsteindorf), Mitte September konnten wir noch am Strand liegen und sogar baden - wir hatten wieder ein riesiges Glück. Unser Sammy hat das auch sehr genossen...


    [Blockierte Grafik: httpss://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14358712_1557142597644642_1019112883014515117_n.jpg?oh=d5d783d7cefd7252058df6168c2c2034&oe=58AB7A3B]


    [Blockierte Grafik: httpss://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14344935_1557143167644585_1150966148200900751_n.jpg?oh=8ac797c34c439e8de49b9b9ea5e9d161&oe=589C4820]


    [Blockierte Grafik: httpss://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/14358706_1562461303779438_566229442569837879_n.jpg?oh=678573a973458e212aaf35993283e7c6&oe=5864C096]



    Ich wünsche Dir noch eine wunderbare Zeit auf Rügen.....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Sylvi-
    ich sehe hier an der stürmischen Ostsee Hunde ganz begeistert im Meer herumtoben. Den "Seehunden" macht das Wetter nichts aus!
    Seit kurzem ist der gesamte Strand für Hund freigegeben ( in Sommer nicht)
    Und mit großem Vergnügen schaue ich bei meinen Strandspaziergängen zu, wie Hunde ohne Angst in die Brandung springen - wie Euer Sammy!!


    Usedom hat letzten Freitag auch sehr unter der Sturmflut gelitten. Musst mal googeln "Sturmflut Usedom"-


    Liebe Grüße,
    El

  • Oh danke für die Info, da muss ich mal googeln.


    Wir waren ja am Hundestrand, der war direkt am Campingplatz was sehr ideal war. Nach der Saison werden die Strände dann ganz frei gegeben, da haben die dann ihren Spaß.
    Aber auch in der Nebensaison wo nicht mehr so viel los war konnte man zumindest am Strand entlang laufen (an der Leine natürlich) so konnten wir auch mal vom Camp nach Zempin laufen. Es war wieder wunderschön, diese Ecke ist auch sehr schön und gemütlich.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Mit Mütze, Schal, regen- und winddichter Jacke ist es ein Vergnügen, sich gegen den Wind zu stemmen und über den angespülten, glatten Sand zu laufen.


    Wie gerne wäre ich dabei! Nicht nur der Sommer macht den Reiz der Nord-/Ostsee aus, zu jeder Jahreszeit ist es ein Erlebnis. Wenn du dazu noch Fischbrötchen, Störtebecker, Wellness und Sauna genießen kannst - Herz, was willst du mehr?


    Lass dir den Wind um die Nase pusten, ich wünsche dir aber auch noch den Sonnenschein.


    Alles Gute weiterhin,
    Klaus


    PS: @Sylvi - ich hoffe, du lieferst uns noch einige Fotos!
    PPS: in eigener Sache - momentan klimpere ich auf meinem Laptop, mein Desctop PC hat das Zeitliche gesegnet. Das hatte sich vor meinem Urlaub bereits angedeutet, aber Gott sei Dank hatte ich dann noch eine Dateisicherung geschafft. Vielleicht bekomme ich morgen ein neues Teilchen, das mir dann auch Berichte von unseren Reisen ermöglicht.

  • PS: @Sylvi - ich hoffe, du lieferst uns noch einige Fotos!
    PPS: in eigener Sache - momentan klimpere ich auf meinem Laptop, mein Desctop PC hat das Zeitliche gesegnet. Das hatte sich vor meinem Urlaub bereits angedeutet, aber Gott sei Dank hatte ich dann noch eine Dateisicherung geschafft. Vielleicht bekomme ich morgen ein neues Teilchen, das mir dann auch Berichte von unseren Reisen ermöglicht.


    Lieber Klaus,
    momentan bin ich froh, daß mein Laptop wieder funktioniert, die Tastatur hat nicht mehr richtig funktioniert, viele wichtige Buchstaben gingen nicht, ich konnte kein wort mehr richtig schreiben geschweige denn Sätze. Ich hatte ihn in Reparatur und es wurde eine neue Tastatur eingesetzt. jetzt muss ich mich erst mal richtig ins neue Forum einarbeiten, (z.B. wie ich Obiges auch löschen kann im Zitat) und dann Lissabon fertig machen ;) da sollen noch ein zwei Teile hinzukommen....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Unser Sammy hat das auch sehr genossen...

    Das ist also der Hund, den dein Smiley spazieren führt? :)


    Auf Usedom war ich auch (denn ich war immer wieder mal in Greifswald), aber ich habe nichts gesehen als dicken Nebel. :( Rügen habe ich dagegen nie besucht, obwohl ich in Stralsund mindestens genauso oft war wie in Greifswald.

  • Unser Sammy hat das auch sehr genossen..

    Liebe Sylvi,


    also Sammy habe ichr richtig ´vermisst!!!!!


    Sowohl im ersten , als auch im 2. Bild scheint er Fragen zu haben? Ist ihm das Salzwasser nicht geheuer? :D


    Einfach nur lieb.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Die starke Brandung hat die Slipanlage unterspült.

    Liebe Elke,


    zunächst mal, dieses Reizklima wäre jetzt für mich auch gut. Besonders das Salzsprühwasser.


    Knappere nämlich derzeit wieder verstärkt am Asthma rum.


    Danke für den herrlichen Bericht, vor allen Dingen für die KInder ein Abenteur Spielplatz, aber dieses Bild, unter dem das o.g. Zitat steht, hat mich kurz richtig stutzig gemacht.


    Sieht aus, als ob im Hintergrund richtige Berge wären.


    Verblüffende Auflösung dann selbst gesehen, nämlich 2 Bilder weiter:


    Es ist die wellige Scheibe, die diesen Effekt hervor brachte.


    Hat was!!!!


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.