(4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4

  • Wien, 1130 Hietzing
    Kardinal-König-Platz


    Gülden leuchtet diese Nepomukstatue aus etwa 1900 in der goldenen Spätherbstsonne. Nach dem großen Hochwasser 1830,von dem nicht nur die Donaugebiete sondern auch die vielen kleineren Flussgebiete in Wien betroffen waren, begann man mit Regulierungen und verbannte viele Flüsse unte die Erde.


    Da, wo dieser goldene Nepomuk steht, floß früher der Lainzerbach vorbei, der dann beim heutigen Ekazent in die Wien mündete.




    Johannes

  • Wien, 1130 Hietzing


    Am unteren Kreuzungspunkt der Firmiangasse mit der Glasauergasse befindet sich diese Nepomukstatue. Auch hier floß ehemals ein wilder Bach, der Marienbach, vorbei. Die Statue stammt aus 1745.




    Johannes

    Hakuna Matata

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Berichtigung

  • Wiesent, Bayern


    Dort, wo in Wiesent die Wörtherstrasse die Wiesent überquert, steht dieser Nepomuk. Die Wiesent ist ein Nebenfluss der Regnitz und mündet in die Donau. Sie wird auch Höllbach genannt, wen wundert es also, dass ein Nepomuk die Brücke schützten muss.




    Die Brücke ist geziert von diesem Wappen



    Johannes

  • Höchstadt an der Aisch, Bayern, Franken


    2 Nepomuks


    Sowohl die alte Brücke als auch deren Nepomuk sind geschichtsträchtig. Die Aisch führt öfter Hochwasser und die alte Brücke war eine wichtige Querung.



    Bereits 1391 wurde die Brücke erstmals erwähnt, im 17. Jahrhundert wurden mehrere Brückenbögen zugefügt, 1720 wurde dann der Nepomuk an der Ostseite aufgestellt, um diese Zeit wurde auch die Pflasterung mit Steinen aus dem Ailersbach vorgenommen.


    1945 stürzte die Nepomukstatue bei einem starken Sturm in die Aister. Danach wurde sie an der Westseite wieder aufgestellt und 2009 restauriert.



    Heute bilden die alte Brücke mit dem Blick über die Aister und Altstadt ein beeindruckendes Ensemble.



    In Höchstadt, weiter oben steht ein weiterer Nepomuk auf etwas sicherer Anhöhe.


  • Eine alte Brücke habe ich auch noch zu zeigen.


    Im Verlauf der ehemaligen Straße von D: Euerdorf, Kreis Bad Kissingen, Unterfranken nach Bad Kissingen führt diese alte Sandsteinbrücke über die Fränkische Saale.



    Die ältesten Teile stammen aus dem 16. Jahrhundert.
    Um 1740 wurde die Brücke erweitert und 1992/93 grundlegend saniert.
    Trotzdem ist sie bis heute nur einspurig befahrbar.


    Versteckt hinter der rechten Birke steht ein Nepomuk der alten Garde, aus dem Jahre 1713!



    Das Bild von der Inschriftenkartusche habe ich mit meinem Smartphone so verwackelt, dass ich die Inschrift nicht mehr deuten kann. :(



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Lieber Waldi


    Wie sich die Brücken ähneln!


    Hier der nächste Nepomuk:


    Erlangen, Bayern, Franken


    Bei der St. Xystus Kirche auf einer kleinen Brücke über einen Graben steht dieser Nepomuk, datiert 1746.





    Johannes

  • Hey, Johannes! Jetzt wilderst Du schon bedenklich nahe an meinem Hoheitsgebiet! :wink:


    Da will ich mal schnell die nächste Brücke, ähhh... ich meine natürlich den nächsten Nepomuk einstellen.


    Auf der Brücke über die Schondra in D: Gräfendorf, Kreis Bad Kissingen, Unterfranken, steht dieser Nepomuk aus dem Jahre 1750.


    8807-169bb238.jpg?30d31bbaa69be5045ac47884773d8079a673d17d


    Am rechten Bildrand steht er.


    8808-f4eeb836.jpg?5ad191761eed9217d73f0164791539a169c3eba5  8809-15270c11.jpg?0183b05f37b699dc1df449559235e0e2fc2b3590


    Die Inschrift im Sockel ist nur noch teilweise erkennbar.


    8810-f9dd001f.jpg?1fabfd9e859b43dd4cae7236570b279bff691c0f



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Lieber Waldi!


    Bayern hat ja auch wirklich schöne Nepomuks, und wenn ich schon nach Erlangen zu meiner Firma reisen muss, dann versüße ich mir die Fahrt dorthin und retour mit (fast) am Wege liegenden Nepomuks.


    Auf der Rückfahrt habe ich diese zwei besucht:


    Deutschland, Bayern, Mintraching, 2 Nepomuks


    Das Ziel war das Wallfahrtskirchlein:



    Aber bereits am Weg dorthin sprang mich auf der Brücke dieser schöne Nepomuk an:





    In der Kirche hat mir dann der freundliche Mesner die volle Beleuchtung für diesen Nepomuk geschenkt:




    Ich habe das Hoheitsgebiet von Waldi bereits verlassen und bin wieder in heimatlichen Gefilden, wo die nächsten Nepomuks schon auf mich warten...


    Johannes

  • Wien, 1030 Landstrasse


    2 Nepomuks bei den Salesianerinnen - Begegnung der besonderen Art


    Heute in der Früh hatte ich eine für mich besondere Begegnung mit dem hl. Nepomuk. Ich las davon, dass es in der Kirche und im Hof der Salesianerinnen am Rennweg je eine Nepomuk Statue gibt. In die Kirche kommt man zu den Meßfeiern hinein, doch der Hof liegt im Bereich der Klausur und ist nicht zugänglich. Insofern gibt es bislang auch keine Fotos von dieser Nepomukstatue.


    Letzte Woche nach meinem Belvederebesuch war ich dort und sprach an der Pforte mit einer Schwester. Nein, es gäbe keine Möglichkeit. Ich erzählte ihr meinen persönlichen Zugang zum hl. Nepomuk und sie meinte darauf, dass ich den Bischofsvikar um Erlaubnis fragen könnte.


    Dieser gab mir nach Schilderung meiner Geschichte per e-mail die sofortige Erlaubnis. Ich musste dann noch bei der Schwesterin Oberin um einen Termin ansuchen, den ich auch sehr schnell, eben für heute 9:00 bekam.


    Die Schwester Oberin führte mich zuerst in die Kirche mit unglaublich beeindruckender Kuppel und führte mich zu dem dort befindlichen Nepomuk. Danach durfte ich für kurze Zeit die Klausur und damit den von der Aussenwelt abgeschirmten Garten besichtigen.


    Der Eindruck dieser Stille war überwältigend und läßt sich auf den Bildern schwer wiedergeben. Ich erhielt auch die freundliche Genehmigung von der Schwester Oberin, die Fotos hier einstellen zu dürfen. Ich tue dies mit Respekt und Demut.


    Zuerst der Blick vom Belvedere auf das Kloster mit der Kirche, danach der Nepomuk in der Kirche und schließlich die Figurengruppe und der Nepomuk im Garten. Dem Nepomuk ist wohl schon vor einiger Zeit das Kreuz abhanden gekommen. Die Renovierung der Gruppe wurde bereits in Angriff genommen. Die Schwester versicherte mir, für die Genesung meines Sohnes ihn in ihre Gebete einzuschließen. Die Spiritualität dieser Schwester war wirklich ergreifend.







    Johannes

  • Wien 1010 Innere Stadt


    2 Nepomuks


    Michaelerkirche


    Auf der rechten Seite reitet ein Nepomuk auf Wolken. Es war recht dunkel hier und ohne Blitz ging es nicht besser.





    Während in der Peterskirche, siehe #3 /029 den Beitrag von Waldi


    (3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3


    Nepomuk in einer dramatischen Darstellung von der Brücke gestoßen wird (ich war heute dort, wirklich beeindruckend!), liegt er in der


    Franziskanerkirche


    bereits recht friedlich in der Moldau. Darstellung rechts als Gegenkanzel.




    Johannes

  • Hallo, Brasilfan!


    Ein wunderschöner Nepomuk, danke für den Beitrag. Der hat auch 7 Sterne. Ich habe mich schon öfter gefragt, warum einmal 5, dann wieder 7. fünf, las ich steht für TACUI, ich habe geschwiegen. Aber die anderen zwei?


    Du kannst auch deine Fotos auf die Medienverwaltung laden und dann hier in Originalgröße verlinken mit dem Symbol ganz rechts unten in der Menüleiste des Textfeldes.


    Viel Spass beim weiteren Nepomuksammeln, mich hat ja förmlich das Nepomukfieber gepackt.


    Hier mein heutiger Nepomuk:


    Wien 1050, Margareten
    Rechte Wienzeile auf Höhe der Pilgrambrücke über den Wienfluss




    Johannes

  • Hallo Brasilfan!


    Jetzt bin ich aber überrascht! :shock:


    Mehr als eineinhalb Jahre hat es gedauert bis Du Dein Erstlingswerk eingestellt hast.
    Ich werde Dich doch nicht mit dem Nepomukvirus angesteckt haben? :wink:


    Jedenfalls freue ich mich, dass Du hier aktiv geworden bist! :401:


    Ich hoffe, dass Du Deinem Nick gerecht wirst und uns viele Bilder von Brasilien zeigst! :roll:
    Natürlich freuen wir uns auch über Bilder aus Brandenburg oder Frankfurt oder auch über weitere Nepomuks aus dem Allgäu!


    Ich habe mir erlaubt, das Bild vom Aitracher Nepomuk direkt in Deinen Beitrag einzufügen und den Anhang zu entfernen.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Wien 1090, Alsergrund


    Roßauer Brücke


    Hier fahre ich seit Jahren fast täglich vom Büro nach Hause vorbei. Erst heute hat mich, bereits in der Finsternis, dieser Nepomuk angesprungen.





    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.