(4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4

  • Nepomuk in Krimml, Bezirk Zell am See, Salzburg.


    Diese Nepomukstatue habe ich links vom linkenSeitenaltar,
    in der Pfarrkirche von Krimml gesehen.



  • Jetzt hätte ich beinah einen Nepomuk eingestellt, der schon in Teil 1 vertreten ist. Ich hab mal probeweise gegoogelt, ob das Bild schon irgendwo im Netz rumschwirrt, und siehe da ... Immer habe ich das, glaube ich, nicht geprüft; ich hoffe also, ich habe hier nicht schon andere Dubletten geliefert.


    Nun, dieser scheint noch nicht hier veröffentlicht zu sein: Ein Nepomuk aus Oberammergau mit rekordverdächtig großem Heiligenschein. Hier der Text (da ihr ihn in der Verkleinerung wohl nicht mehr gut lesen könnt):


    O Sanct Joannes! vns bewahr
    In aller noth und wasser gfahr
    Erhalte vns in deiner gunst
    Vnd unß erett uon der Feurßbrunst
    Durch deine bitt wolst vns erwerben
    daß wür nicht in sündten sterben
    Mit dir geniessen dEwig Freidt
    Vnd Loben Gott in Ewigkeit.


  • Ein Hausheiliger in Dinkelsbühl.


    (So, das ist jetzt für die nächsten paar Tage mein letzter Nepomuk, und unglücklicherweise halte ich mich bis Freitag auch im ehemaligen Herzogtum Württemberg auf, d. h. in einer evangelischen und somit nepomukfreien Zone. ^^ )


  • Dann wünsche ich Dir einen schönen Aufenthalt im ( auch heute noch ) pietistischen Württemberg!


    Solltest Du jedoch Gelegenheit haben, Dich an den nordöstlichen Rand des ehemaligen Herzogtums zu begeben, so sind dort noch etliche Nepomuks zu finden. Ich denke vor allem an das Jagst- und das Kochertal im "Hohenlohischen"


    Z.B. in Jagsthausen
    Da steht der Nepomuk auf der Jagstbrücke .
    2006 hatte ich die Nepomuks noch nicht im Visier und seither war ich nicht mehr dort.
    JAGSTTAL > Kloster Schöntal


    Sicher auch in Schöntal, oder auch auf den Kocherbrücken ( Oedheim usw,,,), oder auch in Schwäbisch Hall
    JAGSTTAL > Jagsthausen


    Ach, ich müsste mal wieder dorthin fahren….
    Es ist schön dort.



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Nepomuk in Bramberg am Wildkogel, Bezirk Zell am See, Salzburg.


    In der Pfarrkirche von Bramberg habe ich rechts der Kanzel diesen
    herrlichen Nepomukbildstock gesehen.



  • Bei der Nikolauskirche von H: Karácsond (Ostungarn, Komitat Heves) wurde im Jahre 2009 der Nepomuk aus der Zeit um 1800 vom Ehepaar Szücs durch ein neues Denkmal ersetzt.

    ...



    Bildhauer waren Szpisják Pál und Sohn Kristóf.




    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Nepomuk in Saalfelden am Steinernen Meer, Bezirk Zell am See, Salzburg.


    In Saalfelden habe ich in der Bahnhofstraße noch eine herrliche Nepomukkapelle gesehen.
    Leider war das Gitter so dicht und außerdem mit einer Plastikfolie versehen, so dass mir
    kein gutes Foto des Nepomuk gelungen ist.



  • Dieser Nepomuk, eine Brunnenfigur auf hoher Säule, verwittert so vor sich hin im Hof des Neuen Schlosses in Ingolstadt (Oberbayern).
    (Das Neue Schloß ist allerdings gar nicht neu - es stammt aus dem 15. Jahrhundert.)


  • Die 1774 geschaffene Brunnenfigur des hl. Nepomuk in der Unterstadt von Haigerloch stammt von dem Bildhauer
    Johann Georg Weckenmann, der von 1753 bis zu seinem Tod (1795) in Haigerloch wohnte und an der Barockisierung
    der Schloßkirche mitwirkte. Die heutige Sandsteinstatue ist eine Kopie, aber auch sie hat schon gelitten ...





    Die 1584 begonnene Schloßkirche von Haigerloch wurde zwei Jahrhunderte später im Inneren barockisiert. Das übliche:
    Deckenfresken, Stuck, neue Altäre. So bekam nun auch der heilige Nepomuk seinen eigenen Altar. Das Altargemälde stammt
    von Andreas Meinrad von Au (1712-1792). Die obere Bildhälfte ist klar, die untere weniger: Beklagt man da den aus dem
    Wasser aufgefischten Märtyrer? Der Liegende sieht aus wie ein alter Mann,der darüber Schwebende nicht. Ich weiß es nicht,
    und der Verfasser des Informationsheftchens über die Kirche weiß es auch nicht.




    Ein Putto am Altar legt die Hand an die Lippen, um anzudeuten, warum Nepomuk zum Märtyrer und Heiligen wurde.
    Auf einem kleinen Fresko über dem Altar ist Nepomuk nochmal zu sehen; von den zwei Engeln deutet wieder einer das
    Schweigen an, der andere schwingt die Märtyrerpalme. Und auch eine repräsentative Brücke hat der Maler nicht vergessen.



  • Nepomuk in der Predigerkirche in Rottweil (Baden-Württemberg) – in einer evangelischen Kirche!


    Wenn ich nach Westen fahre, fürchte ich, ins alte protestantische Herzogtum (ab 1806 Königreich) Württemberg,
    also eine nepomukfreie Zone zu kommen. Aber es gab auch dort genug regionale Einsprengsel, in die der
    Evangelisierungswille der württembergischen Herzöge nicht hineinreichte. Ein Beispiel hatten wir schon:
    Haigerloch, das den süddeutschen Hohenzollern gehörte – und die blieben stur katholisch.


    Ein anderer Fall war Rottweil, eine Reichsstadt mit dem Recht auf Selbstverwaltung. In der Reformationszeit
    entschied sich der Rat der Stadt, beim katholischen Glauben zu bleiben. 1803 kam Rottweil zu Württemberg,
    und gleichzeitig wurden alle Klöster aufgelöst. Den Evangelischen, die nun ungehindert in die Stadt zogen, überließ
    man die 50 Jahre zuvor barockisierte Kirche der Dominikaner. Die duldeten im wesentlichen die katholische
    Ausstattung; zwei Altäre allerdings gaben sie weg, darunter auch den Nepomukaltar. Er steht heute in der Dorfkirche
    Horgenzell (Kreis Ravensburg); das Altarbild in der Rottweiler Predigerkirche ist eine fotografische Reproduktion.


    (Ich hoffe, ihr toleriert meine historischen Abhandlungen icon_rolleyes.gif. Jeder schleppt halt seine Interessen ins Forum ein ...)


    nepomukrottweil1.jpg


    Ergänzung von waldi: "Johannes Welflin von Pomuk", ein Gottesdienst zum Nepomukaltar in der Predigerkirche von Rottweil.



    Da Rottweil so lange eine rein katholische Stadt war, ist es kein Wunder, wenn man dort auch etliche
    Hausheilige findet. In einer Nische steht ein besonders großer und schöner Nepomuk.


    nepomukrottweil2.jpg

  • Hallo Waltraud!


    Deine Ausführungen sind super.
    Danke für die Mühe die Du Dir machst uns auch Hintergrundinformationen
    zu geben. Bitte mache so weiter.

  • Hallo Josef,



    du beruhigst mich sehr. Mühe macht das keine, jedenfalls keine, was den Inhalt betrifft. (Nur daß ich schon immer sehr schwer und langsam geschrieben habe :roll: – trotz lebenslanger beruflicher Schreiberei).

  • Nyra, mir gefallen Deine Anmerkungen und Ergänzungen



    Zitat von Nyra

    ......ihr toleriert meine historischen Abhandlungen

    Von tolerieren kann nicht die Rede sein - ich schätze sie sehr ( und hoffe dass Du weitere folgen lässt ^^


    ( Schade, dass Dein Haigerlochportät im Städte ABC dem Crash zu Opfer fiel... hast Du keine Kopie?)


    Viele Grüße,
    Elke

  • Danke, Elke!


    Das Haigerloch-Porträt kann ich rekonstruieren. Was ich da geschrieben habe, weiß ich noch halbwegs (so lange ist es ja nicht her), und die Fotos sind sowieso in der Bildergalerie.

  • 3 Nepomuks in Mittersill, Bezirk Zell am See, Salzburg.


    Ein Nepomukbildstock befindet sich bei der Salzachbrücke.




    Ein weiterer Nepomuk befindet sich am linken Seitenaltar
    der Felberkirche.





    Den dritten Nepomuk habe ich am linken Seitenaltar der Pfarrkirche
    St. Leonhard gesehen.





    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.