(4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4

  • Da hast Du wieder mal eine ungewöhnliche Darstellung eines Nepomuks an einem noch ungewöhnlicheren Ort gefunden, Josef!


    Ich musste nachsehen ob darüber was im Internet zu finden ist. Leider nicht viel.

    Das ehemalige Gasthaus „Zum römischen Kaiser“ besticht vor allem durch seine Rokoko-Fassade und sein Korbbogensteinportal, das mit einem Marmorrelief, das den Tod Johannes Nepomuks darstellt, geschmückt ist. Das Haus wurde im 16. Jahrhundert errichtet und von 1750 bis 1755 durch den Baumeister Josef Hueber umgebaut. Durch eine Einfahrt erreicht man eine Hofanlage im Renaissance-Stil, die 1943 teilweise zerstört wurde.

    Daraus geht leider nicht hervor, warum der Nepomuk über dem Eingangsportal liegt. Ob das Gasthaus mal "Zum Heiligen Nepomuk" hieß? ?(



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Danke für die Blumen, Josef!


    Besagter Josef Hueber war ein Meister des Barock und hat viele Schlösser und Kirchen gebaut oder umgebaut.
    Er hat auch die Nepomukkapelle in der Grazer Stadtpfarrkirche "Zum Heiligen Blut" angebaut.
    Vielleicht ist da dieser Nepomuk übrig geblieben. :wink:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Josef- hast Du schon mal zusammengezählt, wieviel Nepomuks Du in Graz entdeckt hast?
    War die Mur früher so gefürchtet, dass man überall den Nepomuk zu Hilfe gerufen hat?


    Danke für Deine unermüdliche Recherche!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Glaube ein wenig über 20 Nepomuks werden es in Graz bis jetzt sein.


    Die Mur, die durch Graz fließt war früher wegen ihres Hochwassers sehr gefürchtet.
    Das könnte ein Grund der vielen Nepomuks in Graz sein.

  • 2 Nepomuks in Ebene Reichenau, Bezirk Feldkirchen, Kärnten.


    1 Nepomukbildstock befindet sich links vom Hochaltar in der Pfarrkirche
    St. Martin in Ebene Reichenau.




    Eine Nepomukkapelle aus der Barockzeit befindet sich etwas außerhalb von Ebene Reichenau
    in der Turracherstraße in Waidach.



  • Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Nepomuks es vor allem in Österreich gibt. Ich habe noch nie einen gesehen, nur hier im Forum.
    Aber eines weiß ich, ich würde ihn sofort erkennen, sollte er mir mal bei einer Orts- oder/und Kirchen-Besichtigung begegnen. ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Nepomuk in Gmünd, Bezirk Spital an der Drau, Kärnten.


    Eine Nepomuksäule befindet sich am Hauptplatz von Gmünd.


  • Nepomuks in Gmünd, Bezirk Spital an der Drau, Kärnten


    In der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Gmünd habe ich noch 2 Nepomuks gesehen.


    1 Nepomukbildstock befindet sich links vom Altar neben dem Hl. Florian.




    Bei einem Seitenaltar befindet sich dieses herrliche Altarblatt mit dem Hl. Nepomuk.






  • Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Nepomuks es vor allem in Österreich gibt. Ich habe noch nie einen gesehen, nur hier im Forum.
    Aber eines weiß ich, ich würde ihn sofort erkennen, sollte er mir mal bei einer Orts- oder/und Kirchen-Besichtigung begegnen. ^^

    Jofina, ich bin überzeugt, dass Du sicher einen Nepomuk begegnen wirst.
    Freue mich schon auf einem Nepomuk von Dir. :thumbsup:

  • Folgenden Nepomuk habe ich zufällig in Chiavenna auf der Brücke über den Fluss Mera fotografiert.


    Die ersten zwei Fotos stammen vom Mai 2017, das letzte Foto vom September 2016.


    Durch das Forum bin ich erst jetzt beim durch stöbern auf die Bedeutung der Nepomuks gekommen.





    Liebe Grüße
    Steffi

  • In H: Veszprém, Komitat Veszprém, Westungarn, steht unter dem Feuerturm in der Burg dieser Nepomuk.



    Der Text unter dem Nepomuk verät uns das Jahr der Aufstellung.



    Im Jahre 1785 wurde der Nepomuk im Stil des späten Barock von József Ferenc Schmidt geschaffen.
    250 Jahre soll hier eine Brücke im Vorfeld der Burg existiert haben.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • In H: Pilismarót, Komitat Komárom-Esztergom, Westungarn, steht am Platz der Republik, an der Brücke über den Bach Somos dieser Nepomuk.


    4562-874ad197.jpg?50b4f9826a72429fb4885396227722e6d8913ba9 4563-ba1ca93e.jpg?d51d52e2eb79414f5fb12bad05eed610dd7023e6


    Die Sandsteinfigur wurde um 1800 aufgestellt.
    Dass das Kreuz ebenfalls aus Sandstein gefertigt ist sieht man seltener. Die Figur scheint sogar aus einem Block gehauen zu sein.


    4564-e2d7e8cc.jpg?e96120f5deb225417544ba46fd121822c89518e0



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.