(4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4

  • Nepomuk in Weikersdorf am Steinfelde, Bezirk Wiener Neustadt, Niederösterreich.


    In Weikersdorf am Steinfelde steht nahe Hauptstraße eine Statue Nepomuks aus dem
    17. Jahrhundert. Gestiftet durch Weikersdorfer Gemeindebürger.




  • Nepomuk in Wöllersdorf, Bezirk Wiener Neustadt, Niederösterreich.


    Eine Nepomukkapelle befindet sich direkt an der Piesting, und stammt aus der
    Mitte des 18. Jahrhunderts.




  • Anscheinend habe ich es doch nicht richtig hinbekommen. Meine Fotos sind nur sichtbar, wenn ich eingeloggt bin!???

    Gabi, Du hattest wohl aus Versehen die Schlanders Nepomuks per Dateianhang ( attach) eingefügt statt über das Icon Medienverwaltung in der Menuleiste.

    Dateiahänge können nur reg. User sehen.
    Ich habe die Nepomuks "sichtbar" gemacht! ^^


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Vielen lieben Dank Elke, für das Einfügen! Nach nochmaligem Nachlesen war mir schnell klar, was ich verkehrt gemacht hatte, aber da war es nicht mehr möglich den # zu bearbeiten.


    D: Bensheim (Hessen) Brückenfigur






    Unterhalb der Figur steht geschrieben: „Michaelstag tat uns wohl weisen den so großen Untergang. Drum Johann wir alle preisen. Ach steh bei in Wassers Zwang.“
    Die Podeste mit den Inschriften wurden mehrmals restauriert und ausgetauscht. Es ist daher fraglich, ob der Text noch originalgetreu ist.
    Seit 1987 stehen Kopien aus Kunststein auf der Mittelbrücke. Die stark beschädigten Originalfiguren von 1747 wurden 1900 durch barocke Skulpturen ersetzt, die sich nun in der Stadtpfarrkirche St. Georg befinden. Leider habe ich es versäumt, die Kirche zu besichtigen.



    D: Heppenheim OT Unterhambach (Hessen) Hausfigur

    Im Hambacher Tal in der Nische am Haus Nr. 172 steht die bunte Hausfigur des Heiligen Nepomuk aus der 2. Hälfte des 18. Jhdt. Vormals soll die Sandstein-Figur den Torbogen einer Hofanlage geschmückt haben.



    Liebe Grüsse


    Gabi

  • Nepomukbildstöcke in Großebersdorf, Bezirk Mistelbach, Niederösterreich.


    Bei der Stiege zur Pfarrkirche von Großebersdorf steht ein Nepomukbildstock aus dem Jahr 1752.




    Bei der Brücke in der Wiener Straße steht eine Statue Johannes Nepomuks mit Putten aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.




    Am Sockel befindet sich ein verwittertes Relief der Beichte der Königin.


  • Nepomuk in Graz, Steiermark.


    In der Domkirche von Graz befindet sich links vom Hauptaltar
    ein Bildstock des Hl. Nepomuk.



  • Nepomuk in Graz, Steiermark.


    In der Dreifaltigkeitskirche, in der Sackstraße von Graz befindet sich rechts vom
    Hauptaltar ein Bildstock des Hl. Nepomuk.



  • Nepomukbildstock in Münichsthal, Bezirk Mistelbach, Niederösterreich.


    Über den Eingang zur 1737 erbauten und dem heiligen Johannes Nepomuk geweihten Pfarrkirche
    von Münichsthal befindet sich eine kleine Nepomukstatue.
    Die Kirche selbst war leider zugesperrt.




  • 2 Nepomuks in Pillichsdorf, Bezirk Mistelbach, Niederösterreich


    Wohl eine der schönsten Nepomuk-Kapellen habe ich in der Pfarrkirche von Pillichsdorf gesehen.
    Der 1699-1700 entstandene Anbau enthält einen prächtigen barocken Altar aus dem Jahre 1744,
    der in dramatischer Form den Brückensturz des Hl. Nepomukin die Moldau zeigt.
    Der als Priester dargestellte Nepomuk hält in der linken Hand ein Kreuz.





    Neben der Pfarrkirche von Pillichsdorf steht eine Johannes-Nepomuk-Kapelle mit einer Statue
    von Johannes Nepomuks aus dem Jahre 1856.




  • Nepomuk, Graz, Steiermark.


    Im Kreuzgang des Minoritenklosters, am Mariahilferplatz habe ich diesen
    Nepomuk gesehen.
    Der Kreuzgang dürfte um 1610 entstanden sein.
    Aus welchen Jahr der Nepomuk stammt konnte ich leider nicht feststellen.




  • Nepomuk in Graz, Steiermark.


    In der Murgasse 8 in Graz habe ich bei einem Haus diese Nischenfigur
    des Hl. Nepomuk gesehen.



  • 2 Nepomuks in Ulrichskirchen, Bezirk Mistelbach, Niederösterreich.


    Am Kirchenplatz befindet sich eine barocker Nepomukbildstock, der am Sockel die
    der Jahreszahl 1700 aufweist.




    Der barocke Bildstock des Johannes Nepomuk vor dem Haus Viehtrieb 3 wurde Mitte des 18. Jahrhunderts errichtet.
    Am Sockel befindet sich eine Putten Figur.



  • 2 Nepomuks in Wolkersdorf, Bezirk Mistelbach, Niederösterreich.


    Die Dreifaltigkeitssäule auf dem Kirchenplatz von Wolkersdorf im Weinviertel trägt unter anderem als Sockelfigur eine Statue Johannes Nepomuks.




    Unter den sechs Heiligendarstellungen an der Kirchenstiegevon Wolkersdorf im Weinviertel befindet sich auch eine Statue Johannes Nepomuksaus dem Jahre 1727.



  • Nepomuk Relief in Graz, Steiermark.


    In der Sporgasse 13 in Graz, habe ich über einem Toreingang dieses
    herrliche Nepomuk Relief gesehen.



    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.