(4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4

  • Die "Johannessäule" in A: Aschach, Bezirk Eferding, Oberösterreich, wurde 1725 in der Hartkirchener Strasse (heute Bahnhofstrasse) in der Nähe des damals noch nicht existierenden Bahnhofs aufgestellt.
    Im Jahre 1956 versetzte man den herrlichen Nepomuk an die Einfahrt einer Maisstärkefabrik, und 2010 nach einer Restaurierung an die Donaulände bei der Pfarrkirche.


    P1090559f.jpg...P1090560f.jpg


    Durch ein Hochwasser im Juni 2013 geriet der Nepomuk in eine Schieflage und drohte umzustürzen.
    In einem Zeitungsbericht kann man ein Bild des schiefen Nepomuks sehen.
    Die Feuerwehr hat ihn aber gerettet und er wurde auf einem neuen höheren Podest wieder aufgestellt.


    Die Inschrift unterhalb des Nepomuks ist nur schwer zu erkennen.


    P1090566af.jpg


    Mit dem Fotobearbeitungsprogramm konnte ich es entziffern:


    S. Johanes Nepomuk wunderthätiger Schutzpatron der Ehre


    Auf dem nächsten Feld des Sockels sieht man den Brückensturz.


    P1090567af.jpg


    Auf dem nächsten Feld hält ein Engel etwas über seinem Kopf das ich aber nicht mehr erkennen kann. Da hat wohl der Zahn der Zeit (oder der Restaurator) zu stark dran genagt.


    P1090563af.jpg


    Weiß auf weiß ist nicht gut für die Fotografie! Aber wenn mich nicht alles täuscht wird Nepomuk gerade König Wenzel vorgeführt.


    P1090564af1.jpg


    In der nahen Pfarrkirche von Aschach habe ich noch einen zweiten Nepomuk gefunden.


    P1090572af.jpg..P1090570f.jpg





    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Nepomuk inVyšší Brod (deutsch: Hohenfurth), Okres Český Krumlov,
    Region Jihočeský kraj, Tschechien.


    Am Marktplatz von Vyšší Brod steht dieser Bildstock von Johannes Nepomuk.



  • Super Josef! Jetzt haben wir schon zwei Nepomuks aus Vyšší Brod!


    Der Nepomuk von SK: Žemberovce, Okres Levice, Nitriansky kraj, steht nah bei der Kirche.






    Den Text konnte ich nicht übersetzen, aber wenn ich richtig gezählt habe, dann ergibt das Chronogramm die Jahreszahl 1779.
    Was die laienhaft eingeritzte Zahl und die Initialen zu bedeuten haben konnte ich nicht ermitteln.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Kunžak (deutsch Königseck), Okres Jindřichův Hradec,
    Region Jihočeskýkraj, Tschechien.


    Die Statue des Hl. Johannes von Nepomuk aus dem Jahre1740 stand früher nahe der Kirche.
    Dieser Nepomukbildstock steht nicht mehr bei der Kirche.
    Ein neu errichteter Nepomuk befindet sich im Tal an die Hauptstraße.
    Bei diesen Nepomuk handelt es sich um eine Neuanfertigung.




  • Nepomuk in Strakonice (deutsch Strakonitz), Okres Strakonice,
    Region Jihočeský kraj, Tschechien.


    Der Nepomuk befindet sich auf der barocken Mariensäule in der Mitte des Palacký Platzes.
    Die Mariensäule stammt aus den Jahren 1730 bis 1740.




  • In A: Mauthausen, Bezirk Perg, Oberösterreich steht auf der Promenade in der Anlage zwischen der Volksschule und der B3 der Hl. Nepomuk in einer Brunnenanlage.



    Da ich die Gravuren und Inschriften im Sockel des Nepomuks nicht mehr entziffern konnte, wendete ich mich an die Gemeideverwaltung von Mauthausen, die mir freundlicherweise einen Auszug aus dem Büchlein "Denkmale Donaumarkt Mauthausen" von Josef Stummer und Hans Panhofer zusandte.


    Die West- und Südseite des Sockels.



    Nord- und Ostseite des Sockels.



    Leider gibt das Büchlein keine Auskunft über das Doppelwappen auf der Nordseite des Sockels.
    Auch dieses ist stark verwittert und kaum mehr erkennbar.



    Ich bedanke mich bei der Gemeinde Mauthausen für die schnelle und kostenfreie Hilfe!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Fundsache!



    St. Nepomuk


    von Sebastian Blau


    En Raoteburg stoht uf dr Bruck
    e' Heiliger Sankt Nepomuk.
    Komm, so pressant hosch-s ete',
    mr wend gschwend zua-n-em bette';


    "O Heiliger Sankt Nepomuk,
    bewahr me ao vor Schade'
    beim Schwemme-n-ond beim Bade';
    gib uf de' Necker acht ond guck,
    daß dren koa' Ga's ond Geit versauft,
    ond daß r jo et überlauft,
    et daß r mit seim Wasser
    de' Weag en d Stadt ond d Häuser nemmt,
    ond aos de' Wei' im Kear rom schwemmt.


    O Heiliger Sankt Nepomuk,
    do tätest aos en baöse' Duck!
    Ond loht se halt mit aller Gwalt
    s Hochwasser et verklemme',
    noh hao' en Ei'seah', guater Ma'
    ond fang mit überschwemme'
    e bißle weiter donne' a':
    dia Goga' nemmets et so gnau,
    en deane ihren saure' Wei'
    därf wohl e' bißle Wasser nei'
    - ond evangelisch send se ao..."



    (En Roateburg stand "Rottenburg am Neckar" am Ortsschild, D' Goga sen d‘ Tübinger Weingärtner oder Winzer.)


    Quelle: Sebastian Blau (1901-1986), St. Nepomuk (16. Mai). In: Eckart Frahm/Rolf Schorp (Hg.), Sebastian Blau. Die Gedichte, S. 78f © 2010 Klöpfer & Meyer, Tübingen mit freundlicher Genehmigung der Stadt Rottenburg am Neckar.
    Da diese Ausgabe vergriffen ist, wurden wir gebeten auf diese lieferbare Ausgabe hinzuweisen: Eckart Frahm (Hg.), Sebastian Blau. »So isch noh aus wieder ...«. Seine schönsten schwäbischen Gedichte © 2012 Klöpfer & Meyer, Tübingen.


    Unter dem Pseudonym Sebastian Blau hat Prof. Dr. h. c. Josef Eberle, geb. 1901 in Rottenburg am Neckar, gest. 1986 im Kanton Graubünden, seine Werke in schwäbischer Mundart veröffentlicht. Er war zunächst Buchhändler, dann Journalist und Schriftsteller. Während des Dritten Reiches erhielt er Schreibverbot. Von 1945 bis 1971 war er Verleger, Herausgeber und Chefredakteur der "Stuttgarter Zeitung".




    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Nepomukbildstock in Bad Leonfelden, Bezirk Urfahr Umgebung, Oberösterreich.


    Der Nepomuk Figurenbildstock befindet sich am Hauptplatz von Bad Leonfelden
    und stammt aus der Zeit um 1730.




  • Im kleinen Weiler Almau (Übersee-Almau, Oberbayern) befindet sich in der kleinen Leonhardskirche eine Statue des Heiligen Nepomuk.


    https://de.achental.wikia.com/wiki/Almau



    Das alte Kirchlein steht zwischen zwischen zwei stattlichen Bauernhöfen.



    Der Heilige Leonhard alsTierschützer und Pferdeheiliger war für die Bauern wohl der wichtigste Schutzheilige. Sein Platz ist in der Mitte des Altars.



    Rechts von ihm Sankt Florian - nicht weniger bedeutsam gegen Feuersbrünste.


    Links steht Sankt Nepomuk, Brückenheilger und Helfer bei Überschwemmungen.



    Nur wenige hundert Meter entfernt fließt die Tiroler Achen, ein wilder Gebirgsfluss, der vor seiner Regulierung sicher nicht selten Wiesen und Weiden überschwemmt hat.


    Elke

  • Nepomukbildstock in Reichenthal, Bezirk Urfahr Umgebung, Oberösterreich.


    Der barocke Nepomukbildstock aus dem Jahre 1761 befindet sich am Marktplatz von Reichenthal.




  • Nepomukbildstock in Lasberg, Bezirk Freistadt, Oberösterreich.


    Der Nepomukbildstock aus dem Jahre 1733 befindet sich außerhalb der
    Friedhofsmauer von Lasberg.



  • Meine "Nepomukitis" hat sich auch schon in meinem Bekanntenkreis herumgesprochen.
    Eine gute Freundin hat mir ein Bild mit einem Nepomuk zukommen lassen.



    Dieser Nepomuk steht an der Mühlenstraße in Grünsfeldhausen, einem Ortsteil von Grünsfeld im Main-Tauber-Kreis.
    Er steht an der Brücke die über den Grünbach zur St. Achatiuskapelle führt, die vermutlich aus einem Quellheiligtum entstand.
    Auf seinem Sockel soll ein Chronogramm seine Entstehung auf das Jahr 1739 datieren.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Nepomukkapelle in Waldburg, Bezirk Freistadt, Oberösterreich.


    Die Kapelle mit einem Bildstock des Hl. Nepomuk befindet sich am Ortsplatz von Waldburg.



  • Nepomuk in Blizne, Wojewodschaft Karpatenvorland, Polen.


    Im Kleinen Dorf Blinze habe ich in der herrlichen Holzkirche,
    (die Kirche wurde 2003 von der UNESCO ins Weltkulturerbe aufgenommen)
    diesen kleinen Nepomuk gesehen.



    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.