Besuch auf der wohl spektakulärsten Hängebrücke der Alpen bei Reutte/Tirol, Teil 2

  • Ein letzter Blick zur Hängebrücke , bevor ich den steilen Hang zur Burg Ehrenberg in Angriff nahm.







    Am Eingang







    Weiter hinauf









    Hier sieht man von der Burg aus rechts hinten im Wald in der Schneise, das Fort Claudia heraus spitzen





    Dann halt mit Tele geholt (Warum habe ich eigentlich Eintritt gezahlt, lach)





    Und jetzt für alle Interessierten , selbsterzählendes in der Burg in der Reihenfolge meiner „Eroberung“














    Im oberen Fenster , genau die Spitze vom Thaneller










    Neben der Küche war eine Öffnung, die den wunderschönen Blick hinüber zum bekannten Hahnenkamm im Allgäu freigab. Mit der Gehrenspitze rechts, dahinter die Köllespitze und ein klein wenig sieht man direkt dahinter den höheren Gimpl heraus spitzen.







    Jetzt wieder hinunter zum Ausgang, dieses Bild verdeutlicht auch, was ich anfangs ansprach,


    über den Treppen viel rutschiger Sand und steil, da gab es manches „ hoppala“. (und eifriges abklopfen der Hinterseite)







    Kurz bevor ich abwärts durch die Öffnung der Bastion ging, zeigte mir ein Blick zurück, ein Werbeplakat


    Ob es diese Farben sind, weiß ich nicht, aber die Öffnungszeiten lassen eine Illumination offen







    Und dann blieb nur noch der Rückweg. 100m bevor ich zur Ehrwalder Klause kam , sah man rechts unten ein klassisches Ausflugsrestaurant.


    Ebenso erkennt man auf dem Bild, welche Höhe man umgekehrt beim Aufstieg nach nur 100m schon erreicht hat.






    Nun ist es ja so, dass man schließlich an solchen Stätten immer abwägen muss, ob schon für ein Haferl Kaffee und einen saisonalen Zwetschgen Datschi eine „ vermögensrechtliche Übertragung“ erforderlich ist, aber ich wagte es, da ich noch 2 Stunden heimfahren musste.


    Und was sage ich, ich wurde positiv überrascht. Es reichten 5,70 € zum zahlen. Geht doch.



    So gestärkt, verließ ich diese, alles in allem, eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten, nicht ohne noch die kleine Kapelle auf dem Weg zum Parkplatz zu besuchen.












    Lieben Gruß


    Helmut

  • Lieber Helmut,


    die Hängebrücke von Reutte steht schon seit geraumer Zeit als Ausflugsziel auf unserer To-do-Liste.


    Du hast nicht nur die spektakuläre Begehung der Hängebrücke überaus anschaulich beschrieben, sondern auch gute Infos zur Parksituation, zu Preisen und besonders auf all „Deine Eroberungen“ im Umfeld (Burg Ehrenberg, Bastion, Fort Claudia) in Deiner unverkennbar brillanten Art gegeben, dass sich mein Wunsch nach einem Ausflug in die Region noch mehr verstärkt hat.


    Ich danke Dir für die wunderbaren Berichte!


    Liebe Grüsse


    Gabi

  • hallo Helmut,


    danke für deinen Bericht über die Hängebrücke bei Reutte. Die Diskussion über den Bau und die Verzögerungen mangels praller Kasse habe ich in den letzten Jahren mitbekommen. Die örtliche Tourismusindustrie wollte das Ding unbedingt haben, weil es eine weitere Attraktion (neudeutsch "Erlebnis") ist. Ich glaube, die Gebühr für das hin und her laufen beträgt derzeit 8 €.


    Wer in der Gegend ist und umsonst eine ebenso, wenn auch nicht ganz so lange Hängebrücke begehen möchte, dem darf ich den Hängesteg von Holzgau im oberen Lechtal empfehlen. Ich habe euch das Ding in diesem Rätsel vorgestellt.


    0978_Tirol: HOLZGAU > Hängebrücke


    Holzgau liegt etwa 30 km lechaufwärts von Reutte.


    Was die Ruine Ehrenberg anbelangt, kenne ich die noch aus meiner Kindheit als "echte" Ruine. Damit meine ich eingewachsene Mauerreste mit dunklen Löchern, die uns Kindern beim Sonntagsausflug mit den Eltern als Spielplatz dienten.


    Im Tal unterhalb der Ruine stand damals eine uralte Gaststätte, die sich an einer Stelle befand, wo die Via Claudia Augusta, also die Römerstraße von Augusta Vindelicorum (Augsburg) nach Rom vorbei führte. Über Jahrhunderte, wenn nicht gar über 2000 Jahre hinweg war hier ein Beherbergungsbetrieb mit Pferdewechselstation.


    Seit dem Bau der neuen Bundesstraße bin ich jedoch nie mehr dort vorbeigekommen, hingegen wiederholt unter dem Hängesteg hindurchgefahren.


    grüsse


    jürgen

  • Helmut danke,
    das war ein super Bericht über die Hängebrücke bei Reutte.
    Wir waren schon öfter in der Nähe, habe aber von Ihrer Existenz nichts gewusst.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.