Südböhmen > Schloss Hluboka in Hluboka nad Vltavou.

  • Das Schloss Hluboká in Südböhmen gehört wohl zu einem der schönsten
    Schlössern Tschechiens. Schon von weitem sieht man einen schneeweißen Punkt am Rande
    des Budweiser Beckens inmitten von Wäldern.


    Obwohl wir das Schloss schon früher besucht haben waren wir wieder ob der Schönheit
    des Schlosses überrascht.
    Bei einer ausführlichen Führung durch das Schloss konnten wir uns wieder von der Pracht
    im Inneren des Schlosses überzeugen.









    Da wir in der Nähe des Schlosses im Hotel Štek, in Hluboká nad Vltavou wohnten hatten wir
    die Möglichkeit auch uns abends von der Pracht des Schlosses zu überzeugen.
    Durch die super Lage des Hotels hatten wir auch die Möglichkeit Südböhmen ausführlich zu erkunden.



  • Hallo Josef,


    das Schloß hat mich doch gleich an das erinnert, zu dem in meiner Kindheit der übliche Sonntagsnachmittagsspaziergang führte: Schloß Babelsberg (Potsdam). So baute halt um 1840, wer es sich leisten konnte – Tudorstil war "in". Hier das Babelsberger Schloß auf einer alten alte Ansichtskarte.


    Viele Grüße
    Waltraud


  • Hallo Josef,



    vielen Dank für Deinen Bericht mit den herrlichen Detail- und Nachtaufnahmen.



    Auf unserer Tschechien-Reise vor drei Jahren haben wir einige Schlösser und Burgen aufgesucht und unter anderem auch diesen beeindruckenden Herrschaftssitz besichtigt. Für mich war das Schloss Hluboká von allen das Schönste und Interessanteste.


    Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich Deinen Bericht mit meinen Eindrücken noch ein wenig ergänze.



    Das Märchenschloss ist im neugotischenTudorstil erbaut.






    Wer den Aufstieg auf den Schlossberg scheut, kann sich mit dem Touristen-Zug vom Parkplatz hoch zum Schloss chauffieren lassen.





    Zunächst zog es uns in den lichtdurchfluteten Wintergarten im viktorianischen Stil.






    Daran angrenzend befindet sich ein hübsches Gartenlokal.





    Gleich neben dem Schlosspark erstreckt sich ein 58 Hektar großer Englischer Landschaftspark mit Teich, mit heimischen aber auch vielen fremdländischen Bäumen und Pflanzen.


    Da wir noch Zeit hatten, bis die Führung begann, machten wir einen Spaziergang durch den Park.





    Wir bekamen eine Einzelführung von einer sehr gut deutsch sprechenden tschechischen Geschichtsstudentin.




    Hier noch ein paar Informationen: Das Fürstengeschlecht „Schwarzenberg“ lebte hier fast 300 Jahre lang. Zu jener Zeit zählten sie zu den reichsten Adelshäusern der Habsburger Monarchie. Ihre Ländereien hatten die Größe des Saarlands; sie besaßen rund 24 Schlösser, 150 Meiereien, 13 Brauereien, drei Bergwerke und und und.


    Die Sammelleidenschaft der Schwarzenbergs füllte und schmückte die Säle mit kostbaren Kunstwerken aus ganz Europa und brachte sogar orientalische und buddhistische Elemente in die Räume. Zu den besonderen Artefakten zählen eine bemerkenswerte Bildergalerie flämischer Maler, eine große Sammlung von Webteppichen, sogenannte Tapisserien und eine Bibliothek mit 12.000 Büchern.


    Sehr schade fand ich, dass es nicht gestattet war, Fotos in den beeindruckenden Räumen zu machen.



    Einen schönen Rundumblick hat man vom Turm des Schlosses. Die Besichtigung kostet extra.


    Das Treppenhaus des Aussichtsturms





    Blick über die Zinnen,





    auf die symmetrisch angelegten Gärten und den Ort Hluboká







    Dank Deines Berichts lieber Josef, sind die schönen Erinnerungen an unsere Tschechien-Reise wieder lebendig geworden.




    Liebe Grüsse


    Gabi

  • Danke Gabi,


    für Deine super Ergänzung des Berichts.
    Freue mich doch über Deine herrlichen Aufnahmen
    und den ergänzenden Bericht.


    Wir haben direkt oben links vom Schloss im Hotel Stekl gewohnt.
    Durften dadurch immer die Straße hochfahren wo der rote Bummelzug fährt.


    https://www.czechhotels.com/ch…f_F3TN1KsT5Q6oaAv3h8P8HAQ

  • Hallo Josef,


    Das Hotel Chateau Stekl sieht sehr elegant aus.


    We offer comfortable accommodation in 3 suites, 2 suites royal, 13 standard rooms and 26 deluxe rooms furnished and decorated in Hluboka Castle style, with touches of history in each room, such as replicas of the Dutch masters.“



    Das Mobiliar ähnelt tatsächlich dem, der Ausstattung des Schlosses.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die erwählte Unterkunft eine schöne Einstimmung für Euch war, auf das was Euch dann im großen Stil bei der Schlossbesichtigung erwartete.


    Liebe Grüsse


    Gabi

  • Dieses wunderschöne Schloß haben wir auch nur zufällig entdeckt - und was sehe ich, - Josef war schon da! :D






    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.